Das Kompetenzzentrum fĂŒr Bildungsmanagement und digitale Transformation von Bildung an der UniversitĂ€t St.Gallen.
Aktuelles
Generative KI & Bildung / Personalentwicklung: Why? How? What?
Eine Auslegeordnung fĂŒr das Themenfeld generative KI und Bildung / Personalentwicklung: Chancen, Anforderungen, Herausforderungen.
Warum können LLMs das, was sie können?
Ein unterhaltsamer Artikel zur Frage, warum LLMs die erstaunlichen Leistungen erbringen können, die sie zeigen. Grundtenor der aktuell verfĂŒgbaren Antworten: wir wissen es nicht…
Halbzeit SCIL Entwicklungspartnerschaft 2023-24 “GenKI & PE”
Zur Halbzeit der SCIL Entwicklungspartnerschaft hatten wir Timm Friebe (EnBW) mit einem Praxisbericht zu Gast. Zudem haben wir unseren Orientierungsrahmen aktualisiert und die Themen fĂŒr die nĂ€chste Arbeitsphase festgelegt.
GenKI am Arbeitsplatz: Nutzung, ProduktivitÀt, BefÀhigung
Ein aktueller Bericht des OliverWymanForum beleuchtet die durch generative KI ausgelösten VerĂ€nderungen von Arbeit und BeschĂ€ftigung. Die Nutzung von GenKI nimmt rasant zu, aber das Heben möglicher ProduktivitĂ€tsgewinne erfordert Vorbereitung…
Generative KI und PE: Ein Workhsop zu Handlungsfeldern fĂŒr Energie-Akademie.AT
Im Rahmen eines Workshops der österreichischen Energiewirtschafts-Akademie haben wir das Themenfeld ‘Generative KI & PE’ bearbeitet. Ein Orientierungsrahmen, Schlaglichter auf einzelne Facetten und die Arbeit in Tischgruppen standen auf dem…
Weiterbildungstag “Generative KI in der Bildung” (BBZG, 02.03.2024)
SCIL hat fĂŒr BBZG in Sursee eine Tagesveranstaltung zum Thema “Generative KI in der Bildung” organisiert. Auf eine orientierende EinfĂŒhrung folgten Workshops zum Erstellen von Unterrichtsmaterialien / Assessments / Animationen…
Alle werden Chef:innen sein? PE fĂŒr eine Arbeitswelt mit Smart Machines
Im Rahmen eines Arbeitstreffens der Fachkommission Bildung des SBV waren generative KI und die Implikationen fĂŒr die Personalentwicklung Thema. Es ging um Orientierungs- und Qualifizierungserfordernisse ebenso wie um Auswirkungen auf…
State of GenAI in the Enterprise (Deloitte Q1/2024)
Eine aktuelle Studie von Deloitte zum Stand der Nutzung von generativer KI in Unternehmen zeigt, dass die jeweilige Expertise von Organisationen in diesem Themenfeld Auswirkungen auf (1) Einstellungen zu den…
Generative KI – Potenziale fĂŒr den Mittelstand (Fh-IAO)
Eine aktuelle Studie des Fraunhofer-IAO untersucht die Potenziale von generativer KI fĂŒr die Wirtschaft und betrachtet dabei u.a. die Folgen fĂŒr Arbeit, BeschĂ€ftigung und Kompetenzprofile. Im Hinblick auf zwei genauer…
Ressourcen fĂŒr Bildungsverantwortliche / Learning Professionals
Eine Sammlung von Ressourcen fĂŒr Bildungsverantwortliche / Learning Professionals in verschiedenen Bildungskontexten.
Generative KI, Schule und Leitbildentwicklung
Generative KI war das Rahmenthema fĂŒr den diesjĂ€hrigen Leitbildtag der Kantonsschule Romanshorn. Fragen nach erforderlichen Kompetenzen, geeigneten Lehr-Lernformen und der Rolle der Lehrpersonen wurden diskutiert und ein Leitbildprozess fĂŒr die…
Guidance for generative AI in education and research (UNESCO 2023)
Ein lesenswerter Leitfaden der UNESCO zum Einsatz von generativer KI in der Bildung behandelt unter anderem Erfordernisse einer Regulierung von GenKI im Bereich der Bildung, die Ausgestaltung von Nutzungsszenarien und…
Die Evolution von Produkten generativer KI – 2 Jahre MidJourney (Centieiro & Lee)
Die Geschwindigkeit, mit der Werkzeuge auf der Grundlage von generativer KI besser werden, ist enorm. Sehr anschaulich wird dies beim Vergleich von Bildern, wie dies Henrique Centieiro und Bee Lee…
ChatGPT & Co. fĂŒr Bildung & Entwicklung: in drei Schritten vorwĂ€rts
2024, so heisst es, wird das Jahr der Diffusion und der produktiven Nutzung von Anwendungen auf Basis generativer KI. Wie können Bildungsverantwortliche und Bildungsorganisationen hier voran kommen? Es braucht drei…
ChatGPT & Co.als persönliche Assistenzsysteme in Arbeits- & Lernwelten (RBBW-BarCamp 12.12.23)
Im Rahmen des RBBW-BarCamps “Weiterbildung neu denken” konnte ich einen Impuls zum Thema âChatGPT & Co.als persönliche Assistenzsysteme in Arbeits- & Lernweltenâ einbringen. Eine Impression zum BarCamp und meine Folien…
Keine News Verpassen?
Melden Sie sich fĂŒr unseren Newsletter an:
SCIL steht fĂŒr âswiss competence centre for innovations in learningâ und ist integriert in das Institut fĂŒr Bildungsmanagement und Bildungstechnologien (IBB-HSG) der UniversitĂ€t St.Gallen.