scil Intensivseminar 2
Den Bildungsprozess optimal unterstützen: Führungskräfte als Lernpromotoren
Inhalt
Gehört zu den Aufgaben einer Führungskraft auch die Verantwortung für die Kompetenzentwicklung ihrer Mitarbeiter? Sollen Vorgesetzte als „Lernberater“ auch dafür sorgen, dass Weiterbildungen spürbaren Nutzen zeigen? Fakt ist jedenfalls, dass Seminare und Kurse keinen Erfolg haben, wenn Lerninhalte am Arbeitsplatz nicht umgesetzt werden (können). Einer der Hauptgründe dafür ist, dass Vorgesetzte diesen Wissenstransfers nicht begleiten oder gar verhindern. Damit Bildungsmassnahmen Früchte tragen, müssen durch die Gestaltung der Lern- und Qualifikationskultur grundlegende Voraussetzungen für den Bildungstransfer geschaffen werden. Möglich wird dies insbesondere durch die Einbindung der Führungskräfte in den Lernprozess.
Ausgangspunkt dieses Intensivseminars ist die Rolle von Führungskräften und deren Aufgabe, den Aus- und Weiterbildungsprozess gemeinsam mit ihren Mitarbeitern zu planen, zu begleiten und zu evaluieren. Dabei wird auf folgende Gestaltungsfragen eingegangen: Welche Rolle übernehmen Führungskräfte im Lernen ihrer Mitarbeiter? Wie können Vorgesetzte den Bildungsprozess bei der Planung, Durchführung und Evaluation unterstützen? Welche Massnahmen eignen sich zur formellen wie informellen Kompetenzentwicklung von Führungskräften? An konkreten Beispielen verschiedener Lernszenarien lernen die Teilnehmer, wie sie Vorgesetzte am besten in die Bildungsarbeit einbeziehen können.
Fokusthemen
- Kernmerkmale eines lernorientierten Führungsverhaltens
- Massnahmen der Kompetenzentwicklung für Führungskräfte
- Gestaltung einer systematischen Einbindung von Führungskräften
Kursziel
- Überblick über Grundlagen eines lernorientierten Führungsverhaltens
- Massnahmen der Kompetenzentwicklung von Führungskräften explorieren und beurteilen
- Kernkategorien einer systematischen Einbindung der Führungskräfte als Lernförderer verstehen und anwenden
Kundennutzen
Nach Abschluss des Blended Learning-Seminars kennen die Teilnehmenden die zentralen Kernkategorien einer systematischen Einbindung der Führungskraft als Lern- und Transferförderer (z.B. hinsichtlich der Unterstützung am Arbeitsplatz oder in Teammeetings). Sie können im Rahmen des Seminars ausgewählte Methoden zur Einbindung von Führungskräften in ihre Bildungsarbeit anwenden und verfügen somit über Erfahrungswissen, welches die Anwendung in der Bildungspraxis erleichtert.
Zielgruppe
Bildungsverantwortliche in Organisationen, Weiterbildungsverantwortliche bei Bildungsträgern, Personalentwickler, Bildungsmanager, Seminarleiter, Führungskräfteentwickler, Führungskräfte, Projektleiter
Referierende
Datum
21. Oktober 2010
Ort
scil, Universität St. Gallen
Aufbau
- 2 Wochen vor Seminarbeginn Vorbereitung mittels Seminarunterlagen
- 1 Tage Präsenzveranstaltung in St.Gallen
- Transferphase in der Praxis
- Follow-up 4 Wochen nach dem Seminar im virtuellen Klassenzimmer
Preis
CHF 1'150.– (inkl. Kursunterlagen, Kaffeepausen und Lunch-Imbiss)
(*20 % Frühbucherrabatt bei einer Anmeldung bis 8 Wochen vor Seminarbeginn)
Unterkunft
Hotelzimmer können direkt oder über das Tourismusbüro in St.Gallen St.Gallen-Bodensee Tourismus (online unter www.st.gallen-bodensee.ch ->Unterkunft), unter info@st.gallen-bodensee.ch oder Tel.+41(0)71/227 37 37 gebucht werden.
Kongress 2010
4. internationaler scil Kongress
The Landscape of Professional Learning - Creating Values in Times of Change
7. und 8. Oktober 2010 in St.Gallen
Weiterbildung 2010
Zertifikatsprogramm Bildungsmanagement
7 Präsenztermine in St. Gallen
scil Fokusseminar 5
Lernen für die Praxis: Gestaltung transferorientierter Bildungsmassnahmen
16. und 17. September 2010 (1,5 Tage)
CHF 1'450.- *
scil Intensivseminar 2
Den Bildungsprozess optimal unterstützen: Führungskräfte als Lernpromotoren
21. Oktober 2010
CHF 1'150.- *
scil Intensivseminar 3
Methodenberatung: Aktivierende Trainingsmethoden zur Förderung der Kompetenzentwicklung
3. November 2010
CHF 1'150.- *
scil Fokusseminar 6
Für die Zukunft gerüstet: Strategisches Bildungsmanagement
11. und 12. November 2010 (1,5 Tage)
CHF 1'450.- *
Weiterbildung 2011
scil Fokusseminar 1
Innovatives Learning Design: Lernen im Net-Zeitalter
24./25. März 2011 (1,5 Tage)
CHF 1'590.- *
scil Fokusseminar 2
Change Management im Bildungsbereich: Den Wandel gestalten und begleiten
12. und 13. Mai 2011 (1,5 Tage)
CHF 1'590.- *
scil Intensivseminar 1
Die Führungskraft als Coach: Mitarbeitende fordern und fördern
26. Mai 2011
CHF 1'190.- *
scil Fokusseminar 3
Nachhaltige Optimierung: Qualitätsmanagement im Bildungsbereich
30. Juni/1. Juli 2011 (1,5 Tage)
CHF 1'590.- *
scil Fokusseminar 4
Go Global: Bildungsmanagement international verankern
22. und 23. September 2011 (1,5 Tage)
CHF 1'590.- *