• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
scil

scil

swiss competence center for innovations in learning

  • Das Kompetenzzentrum
        • Das Kompetenzzentrum
        • Über scil
        • Team
        • Anfahrt
        • Newsletter
  • Weiterbildung
        • Weiterbildung
        • Programme
          • CAS Bildungsmanagement: New Work – New Skills – New Learning
          • CAS Lerndesign: Designing Future Learning
        • Module
        • Trend- & Community Day
          • 10. scil Trend- & Community Day
          • Frühere Veranstaltungen
        • Effektive Kompetenzentwicklung
          • Warum Weiterbildung bei scil Academy?
          • Blended Learning Design by scil
          • Lernbegleiter:innen & Fachexpert:innen
  • Entwicklung / Begleitung
        • Entwicklung / Begleitung
        • Innovationskreise & Entwicklungspartnerschaften
        • Entwicklungsthemen
          • Digitale Transformation von L&D
          • Lernkultur: Analyse & Entwicklung
          • Hi-Impact Learning & Development
          • Qualitätsentwicklung und Wertbeitrag
          • Referenzprojekte
        • Fachcoaching
  • Forschung & Publikationen
        • Forschung & Publikationen
        • scil Blog
        • Publikationen, Berichte & Studien
        • Trendstudien
  • Mein Konto
    • Search
    • Social Media, Newsletter
HomeBeiträgeInnovationskreis "Digitale Transformation": Rückblick auf den Kick-off-Workshop

Innovationskreis "Digitale Transformation": Rückblick auf den Kick-off-Workshop

16. Februar 2017

Letzte Woche fand der Kick-off Workshop zu unserem Innovationskreis „Digitale Transformation – Konsequenzen für die Personalentwicklung“ statt. Beteiligt sind Vertreter der Bereiche PE / L&D / Berufsbildung von Allianz, Bayer, Digicomp, IBM Research, Kühne & Nagel, Merido, Mobiliar, Post-CH, Schindler und Swisscom. Im Mittelpunkt des Kick-off-Workshops standen eine erste Standortbestimmung, das gegenseitige Kennenlernen, die Orientierung im Themenfeld und die Ausrichtung der Arbeitsgruppen innerhalb des Kreises auf wichtige Arbeitsfelder.
Schon im Rahmen der ausführlichen Vorstellungsrunde wurde deutlich, wie unterschiedlich und vielfältig die mit „digitaler Transformation“ verbundenen Themen und Herausforderungen sind. Sie reichen von neuen Formen der Zusammenarbeit über Kulturveränderung und Innovationskultur sowie virtuelles Lernen on Demand (z.B. in der Touchpoint-Ausbildung ebenso wie in COOCs) bis hin zu Fragen nach den zentralen Kompetenzen für die digitale Welt, den Implikationen für Führung und Führungshandeln, den Möglichkeiten zur Förderung von Agilität im Unternehmen und einer Vision sowie einem Masterplan für L&D.
Wir haben uns entschieden, bei unserer gemeinsamen Arbeit nicht mit den grossen Fragen (Vision und Masterplan für L&D) zu starten, sondern zunächst einmal mit konkreten Fallstudien. Die Formulierung einer Gesamtsicht, einer Vision sowie eines Masterplans für L&D können wir vermutlich besser am Ende des gemeinsamen Arbeitsprozesses gegen Ende 2017 angehen.
Ein erster Praxisbeitrag kam von Martin Wilckens (Deutsche Telekom, Bonn). Für die Deutsche Telekom betrifft Digitalisierung sowohl die technische Basis der eigenen Dienstleistungen (z.B. hybride Netze), die an Kunden gerichteten Leistungsangebote (z.B. individuell zusammengestellte Leistungspakete) als auch die Geschäftsmodelle (z.B. Daten als Ressourcen und Netzwerkeffekte). Eine von Martin Wilckens besonders betonte Herausforderung bezieht sich auf das Konzept der „Ambidexterity“ (Beidhändigkeit): einerseits müssen zukunftsträchtige Geschäftsfelder (und damit verbunden neue Geschäftsmodelle) verfolgt werden; andererseits muss aber auch das gegenwärtig noch profitable Kerngeschäft verfolgt werden; es geht also um ein sowohl als auch, um ‚Exploration‘ (in Bezug auf Neues) UND ‚Exploitation‘ (aktuell Bestehendes). Diese Beidhändigkeit muss durch Organisation, Kultur, Arbeitsumgebung, Lernaktivitäten und Werkzeugsammlungen unterstützt werden.
Das konzernweite Transformationsprogramm „Digital@Work“ der Deutschen Telekom umfasst daher die folgenden fünf Arbeitsbereiche:

  • Agile Organisation
  • Culture of Sharing
  • Future Work
  • Digital Learning
  • Digital Tool World

Martin Wilckens ermöglichte uns kurze Einblicke u.a. in die Bereiche agile Organisation (u.a. grosse Bedeutung von Design Thinking als Arbeitsmethodik), Arbeitswelten (z.B. „Latte Macchiato Office) und digitales Lernen (z.B. Corporte MOOC) (vgl. ergänzend dazu den Kurzbericht in diesem Blogbeitrag).
Ein zweiter, kürzerer Praxisbericht kam von Roy Franke (CYP, Zürich), der per Webmeeting zugeschaltet war. Wir hatten im Vorfeld eine kurze Fallstudie zu CYP gelesen (verfügbar über diesen Blogbeitrag) und hatten Gelegenheit, vertiefende Fragen an Roy Franke zu stellen. Dabei trugen wir auch die zentralen Veränderungen zusammen und verorteten diese auf einem Business Model Canvas nach Osterwalder / Pigneur.
Ein weiterer Praxisbericht kam von Dr. Lars Satow (SAP Education, Markdorf) zum Thema „Digitalisierung in der Ausbildung von SAP Professionals“. Auch hier hatten die Teilnehmenden eine (noch nicht publizierte) Fallstudie vorab gelesen. Ausgehend von Kundenanforderungen wie zeit- und ortsunabhängiger Zugang zu SAP-Trainingsmaterialien, Unterstützung des „auf-dem-aktuellen-Stand-Seins“ bei 3-monatigen Release-Zyklen, bessere Transferunterstützung und individuell zugeschnittene Lernangebote wurden bei SAP Education eine Vision für digitales Lernen von SAP-Anwendern entwickelt und ab 2013 verschiedene Innovationen lanciert: die Open-SAP Kursplattform (MOOCs), das SAP Learning Hub und die SAP Learning Rooms. Lars Satow stellte insbesondere die Einführung eines pauschalen Abo-Modells („Learning Flat“) für das SAP Learning Hub ab 2014 und die Möglichkeiten der Interaktion mit Moderatoren, Experten und anderen Lernenden in den Learning Rooms als entscheidende Innovationen heraus, die zum Erfolg dieser Initiativen beigetragen haben.
In der gemeinsamen Diskussion ging es u.a. um Fragen nach kulturellen Unterschieden bei der Nutzung von online Trainingsressourcen (z.B. Deutschland vs. Indien – hier spielen insbesondere die verfügbaren Alternativen eine wichtige Rolle) und auch um Fragen nach Unterschieden zwischen SAP Professionals versus SAP Endanwender als Zielgruppe für online Lernangebote (letztere möchten bzw. müssen stärker durch umfangreiche Gesamtangebot des SAP Training Hub geführt werden).
Um besser in den immer noch wenig durchschaubaren Dschungel der „Digitalisierung“ eindringen zu können, haben wir dann ein Rahmenkonzept von Prof. Dr. Jan Marco Leimeister (Wirtschaftsinformatik, Universität St.Gallen) herangezogen. Prof. Leimeister erläutert sein Konzept in diesem Video. Sein Modell beinhaltet drei zentrale Stossrichtungen bzw. Logiken der Digitalisierung:

  • Prozesse (backstage)
  • Nutzer- (bzw. Stakeholder-) & Nutzenorientierung (frontsage)
  • („smarte“) Produkte & Services

Wir haben nun versucht, dieses Modell für das Arbeitsfeld „Corporate Learning & Development“ zu adaptieren und dabei mögliche Themen für Arbeitsgruppen innerhalb des Innovationskreises zu verorten (vgl. Abbildung). Dies ist ein erster Versuch – wir freuen uns über konstruktive Kommentare und Rückmeldungen dazu!

Stossrichtungen der Digitalisierung (schwarz), Beispiele (dunkelgrün) und Arbeitsfelder für den Innovationskreis (limette)

Die Stossrichtung „Prozessoptimierung / Automatisierung“ ist die älteste Stossrichtung im Hinblick auf digitale Transformation. Hier wurde die Distribution von digitalen Lernmaterialien und die Steuerung von Lernprozessen via LMS schon vor mehr als 15 Jahren eingeläutet. Aktuellere Entwicklungen betreffen beispielsweise Plattformen für ein durchgängiges Kompetenzmanagement in Organisationen (von der Skill-Gap-Analyse über die Entwicklungsplanung bis zum Management-Dashboard) oder Werkzeuge für ein phasenübergreifendes, kollaboratives Arbeiten im Rahmen der Bedarfsklärung und didaktischen Grob-Konzeption. Aktuelle Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in dieser Dimension betreffen beispielsweise (teil-)automatisierte Vorgehensweisen bei der Erstellung von Lerninhalten.
In der Stossrichtung „Nutzer- / Nutzenorientierung“ geht es um zentrale Anliegen von Lernenden und anderen Anspruchsgruppen. Entwicklungen wie multimediale Lernmedien, Performance Support am Arbeitsplatz oder Angebote für mobiles Lernen greifen deren Anliegen auf: attraktive Lernmedien, Nutzung von Wissens- / Lernmedien am Arbeitsplatz und unterwegs, etc. Auf dieser Dimension bzw. Stossrichtung verorten wir auch die gegenwärtig weit herum diskutierte Frage nach den Kompetenzen, die in einer digitalisierten Welt wichtig sind bzw. wichtig werden.
In der Stossrichtung „(smarte) Produkte & Services“ sehen wir aktuell grosse Investitionen in adaptive Lernumgebungen bzw. intelligente tutorielle Systeme (z.B. Knewton, ALEKS, area9, SCALE, etc. – vgl. dazu verschiedene Posts auf scil-blog.ch). Eine weitere interessante Entwicklung – sowohl für Einzelpersonen als auch für Unternehmen – stellt das neue Angebot Linkedin Learning dar, das eine grosse Online-Bibliothek von Lerninhalten (Lynda.com) mit den Daten und Nutzerprofilen eines berufsorientierten sozialen Netzwerks (Linkedin) verbindet. Die daraus entwickelten Services richten sich sowohl an Einzelpersonen (z.B. Empfehlungen für Lerninhalte / Lernaktivitäten) als auch an HR-Stellen in Unternehmen (z.B. Recruiting, Personalentwicklung, Outplacement).
Im weiteren Verlauf des Innovationskreises werden wir im Rahmen von thematisch ausgerichteten Arbeitsgruppen verschiedene Fragestellungen bzw. Entwicklungsprojekte bearbeiten. Die Themenräume für diese Arbeitsgruppen sind versuchsweise in der Abbildung oben verortet:

  • Kompetenzen für die digitale Welt;
  • Technologie-unterstütztes Lehren und Lernen;
  • erweitertes Leistungsportfolio von L&D;
  • Big Data & Analytics;
  • Optimierung von Leistungsprozessen bei L&D;
    und schliesslich als übergreifendes Thema
  • veränderte Betriebs- und Geschäftsmodelle für L&D.

Im Verlauf der Arbeit an den verschiedenen Einzelvorhaben in diesen Themenräumen sollen Grundsätze eines am rapid prototyping bzw. design thinking orientierten Vorgehens berücksichtigt werden. Wir von scil begleiten und unterstützen diesen Prozess und sind gespannt auf die weitere Arbeit und die daraus resultierenden Ergebnisse!

christoph-meier

Geschrieben von
Christoph Meier

Veröffentlicht in
Beiträge

Verschlagwortet
Digitalisierung, scil Innovationskreis

Reader Interactions

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Primary Sidebar

Lizenz Blogbeiträge

Creative Commons Lizenzvertrag
Unsere Blogbeiträge sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Tag Cloud

70:20:10 adaptive Lernumgebungen AI / KI Analytics (Teaching~ / Learning~) Augmentation Bildungsmanagement Bildungsmarketing Blended Learning Change Management Coaching Digitale Arbeitswelt Digitale Bildung Digitale Kompetenzen Digitale Transformation Digitalisierung E-Learning / TEL Entwicklungsförderliche Führung Evaluation Führungskräfteentwicklung Hochschullehre Informelle Lernformen Kompetenz- & Skills-Management Kompetenzmodell Kuratieren Learning Design Learning Professionals Lern- / Trainingsmethoden Lernende Organisation Lernen in / mit VR, AR, XR Lernkultur Lernmedien Lernplattform Lernräume mobile learning MOOC Professionelle Kompetenzentwicklung Ro/Bots for learning Social Media Strategieentwicklung und Portfolio-Management Tagungen & Konferenzen Trends Trendstudie Video-basiertes Lernen Wertbeitrag / Learning Value Management Zukunftsorientierte Kompetenzentwicklung

Neueste Beiträge

  • GPT-4: Auf dem Weg in die Lern- & Arbeitswelt 5.0
  • Leitlinien für den Umgang mit ChatGPT an Bildungsinstitutionen
  • KI-Panik? Ein Orientierungsrahmen zur digitalen Transformation für Bildungsverantwortliche
  • Ein Rahmenmodell für ‚Institutional Analytics‘
  • Wirksamkeit von Technologie-unterstütztem (immersivem) Lernen – mediendidaktische Wirkungsforschung

Neueste Kommentare

  • Leitlinien für den Umgang mit ChatGPT an Bildungsinstitutionen | digithek blog bei Leitlinien für den Umgang mit ChatGPT an Bildungsinstitutionen
  • Why All Our Classes Suddenly Became AI Classes | Weiterbildungsblog bei Leitlinien für den Umgang mit ChatGPT an Bildungsinstitutionen
  • Die Top 6 Trends in der Weiterbildung bei Beschleunigte Veränderung von Kompetenzerfordernissen im Arbeitsmarkt & Folgen für die Personalentwicklung
  • PE Experiment – PeerFinder Blog bei New Work, New Skills – und auch New Learning?
  • Schlaglichter auf New Work – New Skills – New Learning: Edubase future night 25.01.2023 | Weiterbildungsblog bei Schlaglichter auf New Work – New Skills – New Learning: Edubase future night 25.01.2023

Archives

  • 2023
    • März 2023
    • Februar 2023
    • Januar 2023
  • 2022
    • Dezember 2022
    • November 2022
    • Oktober 2022
    • September 2022
    • August 2022
    • Juli 2022
    • Juni 2022
    • Mai 2022
    • März 2022
    • April 2022
    • Februar 2022
    • Januar 2022
  • 2021
    • Dezember 2021
    • November 2021
    • Oktober 2021
    • September 2021
    • August 2021
    • Juli 2021
    • Juni 2021
    • Mai 2021
    • März 2021
    • April 2021
    • Februar 2021
    • Januar 2021
  • 2020
    • Dezember 2020
    • November 2020
    • Oktober 2020
    • September 2020
    • August 2020
    • Juli 2020
    • Juni 2020
    • Mai 2020
    • März 2020
    • April 2020
    • Februar 2020
    • Januar 2020
  • 2019
    • Dezember 2019
    • November 2019
    • Oktober 2019
    • September 2019
    • August 2019
    • Juli 2019
    • Juni 2019
    • Mai 2019
    • März 2019
    • April 2019
    • Februar 2019
    • Januar 2019
  • 2018
    • Dezember 2018
    • November 2018
    • Oktober 2018
    • September 2018
    • August 2018
    • Juli 2018
    • Juni 2018
    • Mai 2018
    • März 2018
    • April 2018
    • Februar 2018
    • Januar 2018
  • 2017
    • Dezember 2017
    • November 2017
    • Oktober 2017
    • September 2017
    • August 2017
    • Juli 2017
    • Juni 2017
    • Mai 2017
    • März 2017
    • April 2017
    • Februar 2017
    • Januar 2017
  • 2016
    • Dezember 2016
    • November 2016
    • Oktober 2016
    • September 2016
    • August 2016
    • Juli 2016
    • Juni 2016
    • Mai 2016
    • März 2016
    • April 2016
    • Februar 2016
    • Januar 2016
  • 2015
    • Dezember 2015
    • November 2015
    • Oktober 2015
    • September 2015
    • August 2015
    • Juli 2015
    • Juni 2015
    • Mai 2015
    • März 2015
    • April 2015
    • Februar 2015
    • Januar 2015
  • 2014
    • Dezember 2014
    • November 2014
    • Oktober 2014
    • September 2014
    • August 2014
    • Juli 2014
    • Juni 2014
    • Mai 2014
    • März 2014
    • April 2014
    • Februar 2014
    • Januar 2014
  • 2013
    • Dezember 2013
    • November 2013
    • Oktober 2013
    • September 2013
    • August 2013
    • Juli 2013
    • Juni 2013
    • Mai 2013
    • März 2013
    • April 2013
    • Februar 2013
    • Januar 2013
  • 2012
    • Dezember 2012
    • November 2012
    • Oktober 2012
    • September 2012
    • August 2012
    • Juli 2012
    • Juni 2012
    • Mai 2012
    • März 2012
    • April 2012

Kategorien

  • Allgemein
  • Aufträge, Projekte & Studien
  • Beiträge
  • Fundstücke
  • Publications
  • Stichworte
  • Vertiefung
  • Vorträge & Workshops

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentare-Feed
  • WordPress.org
Suche

 

Social Media

scil

Universität St.Gallen

Gehe direkt zu

IBB-HSG
scil Newsletter
Login

Kontakt

swiss competence centre for innovations in learning (scil)
Universität St.Gallen (HSG)
St. Jakob-Strasse 21
9000 St. Gallen

+41712243155

scil-info@unisg.ch

Location

From insight to impact.

Akkreditierung


Mitglied von


Copyright © 2023 Universität St.Gallen, Schweiz

  • Impressum
  • Kontakt
  • AGB
  • Datenschutz
Cookie-Zustimmung verwalten
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lesen Sie mehr über diese Zwecke
Voreinstellungen anzeigen
{title} {title} {title}