• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
scil

scil

swiss competence center for innovations in learning

  • Das Kompetenzzentrum
        • Das Kompetenzzentrum
        • Über scil
        • Team
        • Anfahrt
        • Newsletter
  • Weiterbildung
        • Weiterbildung
        • Programme
          • CAS Bildungsmanagement: New Work – New Skills – New Learning
          • CAS Lerndesign: Designing Future Learning
        • Module
        • Trend- & Community Day
          • 10. scil Trend- & Community Day
          • Frühere Veranstaltungen
        • Effektive Kompetenzentwicklung
          • Warum Weiterbildung bei scil Academy?
          • Blended Learning Design by scil
          • Lernbegleiter:innen & Fachexpert:innen
  • Entwicklung / Begleitung
        • Entwicklung / Begleitung
        • Innovationskreise & Entwicklungspartnerschaften
        • Entwicklungsthemen
          • Digitale Transformation von L&D
          • Lernkultur: Analyse & Entwicklung
          • Hi-Impact Learning & Development
          • Qualitätsentwicklung und Wertbeitrag
          • Referenzprojekte
        • Fachcoaching
  • Forschung & Publikationen
        • Forschung & Publikationen
        • scil Blog
        • Publikationen, Berichte & Studien
        • Trendstudien
  • Mein Konto
    • Search
    • Social Media, Newsletter
HomeBeiträgeHuman+Machine – die vernachlässigte Mitte

Human+Machine – die vernachlässigte Mitte

18. November 2019

Ein verantwortungsvoller Umgang mit KI bzw. Smart Machines ermöglicht mehr Produktivität, Arbeitszufriedenheit und Innovation. Dafür müssen wir aber dass Schwarz-Weiss-Denken (Mensch gegen Maschine) hinter uns lassen und statt dessen alle Geschäftsprozesse unter der Perspektive „Mensch+Maschine“ neu denken.

Das ist die Kernaussage des Buches „Human + Machine“ von Daugherty / Wilson (2018). Die Autoren sind übrigens beide bei der Unternehmensberatung Accenture tätig. Paul Daugherty als Chief Technology and Innovation Officer; James Wilson leitet den Bereich Information Technology and Business Research.

Daugherty / Wilson stellen die Chancen, die sich mit KI und Smart Machines verbinden, in den Vordergrund:

„AI isn’t your typical capital investment; its value actually increases over time and it, in turn, improves the value of people as well. Indeed, when humans and [smart] machines are allowed to do what each does best, the result is a virtuous cycle of enhanced work that leads to productivity boosts, increased worker satisfaction, and greater innovation.“

Daugherty / Wilson 2018, S. 209

In ihrem Buch fokussieren sie die „vergessene Mitte“ zwischen den Arbeitsaktivitäten, die Menschen erbringen, und den Leistungen, die Maschinen erbringen und die sie als „hybride Aktivitäten“ bezeichnen. Hier besteht eine grosse inhaltliche Nähe zum Konzept der Augmentation. Daugherty und Wilson unterscheiden zwei Subtypen von hybriden Aktivitäten und sechs Aufgaben:

  • Menschen ergänzen Smart Machines indem sie
    • Smart Machines trainieren,
    • Smart Machines verständlich machen und
    • Sicherstellen, dass Smart Machines richtig funktionieren.
  • Smart Machines stärken Menschen indem sie
    • neue Einsichten durch Datenanalysen ermöglichen,
    • als Interaktionspartner zur Verfügung stehen und
    • die physische Leistungsfähigkeit von Menschen erweitern.
Quelle: Daugherty / Wilson 2018, S. 8ff, ergänzt

Daugherty und Wilson stellen betriebliche Leistungsprozesse und deren Transformation durch KI bzw. Smart Machines in den Mittelpunkt ihrer Argumentation und Themenentwicklung. Um bei dieser Transformation erfolgreich zu sein, braucht es aus ihrer Sicht Folgendes:

  • das richtige MINDSET (Prozesse völlig neu denken, anstatt bloss bisherige Prozesse zu automatisieren);
  • Mut zum EXPERIMENTIEREN;
  • FÜHRUNGSHANDELN, das der verantwortungsvollen Nutzung von KI verpflichtet ist;
  • DATEN bzw. eine Datenpipeline, über die intelligente Systeme gefüttert werden können und
  • FUSION SKILLS.

Diesen „fusion skills“ widmen Daugherty und Wilson weitere Kapitel in ihrem Buch. Folgende „Integrationsleistungen“ stellen sie als zentral heraus (vgl. auch die nachfolgende Abbildung):

  • Zeit für Menschen / spezifische menschliche Aufgaben verfügbar machen
    Bei der Umgestaltung von Prozessen dafür sorgen, dass so viel Zeit wie möglich mit Menschen / für spezifisch menschliche Aufgaben zur Verfügung steht. Beispielsweise in einem durch intelligente Maschinen unterstützten Gesundheitswesen.
  • Wahrnehmungen verantwortungsvoll beeinflussen
    Die Sicht auf das Zusammenwirken von Menschen und Maschinen verantwortungsvoll beeinflussen. Beispielsweise bei der Diskussion über autonome Transporter in der Produktion und damit verbundene Chancen / Risiken.
  • Beurteilen
    Ergebnisse und Abweichungen bei der Zusammenarbeit von Menschen und Maschinen analysieren, Sorgen artikulieren, Sicherheiten einbauen.
  • Intelligente Fragen an die verfügbaren Daten stellen
    Wissen, wie man Fragen stellen / Auswertungen gestalten muss, um relevante Einsichten aus den verfügbaren Daten zu generieren.
  • Zusammenarbeit mit Maschinen „Hand-in-Hand“ pflegen
    Sich auf die Zusammenarbeit mit intelligenten Maschinen einlassen, um die eigene Produktivität zu steigern.
  • Mit dem Werkzeug „mental verschmelzen“
    Tragfähige mentale Modelle zu den intelligenten Werkzeugen entwickeln, damit diese intuitiv und produktiv genutzt werden können.
  • Wechselseitiges Lernen ermöglichen
    Zulassen, dass Smart Machines die eigene Arbeit beobachten und daraus lernen (z.B. Antwortschreiben an unzufriedene Kunden) sowie auch KollegInnen ermöglichen, das Zusammenarbeiten mit Smart Machines zu lernen.
  • Unnachgiebiges Neu-Denken von Prozessen
    Es genügt nicht, bestehende Prozesse zu automatisieren. Vielmehr müssen alle Prozesse immer wieder neu gedacht werden.
„fusion skills“ / Integrationsleistungen
Quelle: Daugherty / Wilson 2018, S. 186, eigene Übersetzung

Die Frage, wie diese „fusion skills“ bzw. Integrationsleistungen entwickelt werden können oder sollen, behandeln die Autoren in ihrem Buch nicht. Hier kann das im Rahmen des scil Innovationskreises „Augmentation“ entwickelte Rahmenmodell sinnvoll genutzt werden.


Daugherty, Paul R.; Wilson, H. James (2018): Human + machine. Reimagining work in the age of AI. Boston, Massachusetts: Harvard Business Review Press.

christoph-meier

Geschrieben von
Christoph Meier

Veröffentlicht in
Beiträge

Verschlagwortet
AI / KI, Digitale Arbeitswelt, Digitale Transformation

Reader Interactions

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Primary Sidebar

Lizenz Blogbeiträge

Creative Commons Lizenzvertrag
Unsere Blogbeiträge sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Tag Cloud

70:20:10 adaptive Lernumgebungen AI / KI Analytics (Teaching~ / Learning~) Augmentation Bildungsmanagement Bildungsmarketing Blended Learning Change Management Coaching Digitale Arbeitswelt Digitale Bildung Digitale Kompetenzen Digitale Transformation Digitalisierung E-Learning / TEL Entwicklungsförderliche Führung Evaluation Führungskräfteentwicklung Hochschullehre Informelle Lernformen Kompetenz- & Skills-Management Kompetenzmodell Kuratieren Learning Design Learning Professionals Lern- / Trainingsmethoden Lernende Organisation Lernen in / mit VR, AR, XR Lernkultur Lernmedien Lernplattform Lernräume mobile learning MOOC Professionelle Kompetenzentwicklung Ro/Bots for learning Social Media Strategieentwicklung und Portfolio-Management Tagungen & Konferenzen Trends Trendstudie Video-basiertes Lernen Wertbeitrag / Learning Value Management Zukunftsorientierte Kompetenzentwicklung

Neueste Beiträge

  • GPT-4: Auf dem Weg in die Lern- & Arbeitswelt 5.0
  • Leitlinien für den Umgang mit ChatGPT an Bildungsinstitutionen
  • KI-Panik? Ein Orientierungsrahmen zur digitalen Transformation für Bildungsverantwortliche
  • Ein Rahmenmodell für ‚Institutional Analytics‘
  • Wirksamkeit von Technologie-unterstütztem (immersivem) Lernen – mediendidaktische Wirkungsforschung

Neueste Kommentare

  • Leitlinien für den Umgang mit ChatGPT an Bildungsinstitutionen | digithek blog bei Leitlinien für den Umgang mit ChatGPT an Bildungsinstitutionen
  • Why All Our Classes Suddenly Became AI Classes | Weiterbildungsblog bei Leitlinien für den Umgang mit ChatGPT an Bildungsinstitutionen
  • Die Top 6 Trends in der Weiterbildung bei Beschleunigte Veränderung von Kompetenzerfordernissen im Arbeitsmarkt & Folgen für die Personalentwicklung
  • PE Experiment – PeerFinder Blog bei New Work, New Skills – und auch New Learning?
  • Schlaglichter auf New Work – New Skills – New Learning: Edubase future night 25.01.2023 | Weiterbildungsblog bei Schlaglichter auf New Work – New Skills – New Learning: Edubase future night 25.01.2023

Archives

  • 2023
    • März 2023
    • Februar 2023
    • Januar 2023
  • 2022
    • Dezember 2022
    • November 2022
    • Oktober 2022
    • September 2022
    • August 2022
    • Juli 2022
    • Juni 2022
    • Mai 2022
    • März 2022
    • April 2022
    • Februar 2022
    • Januar 2022
  • 2021
    • Dezember 2021
    • November 2021
    • Oktober 2021
    • September 2021
    • August 2021
    • Juli 2021
    • Juni 2021
    • Mai 2021
    • März 2021
    • April 2021
    • Februar 2021
    • Januar 2021
  • 2020
    • Dezember 2020
    • November 2020
    • Oktober 2020
    • September 2020
    • August 2020
    • Juli 2020
    • Juni 2020
    • Mai 2020
    • März 2020
    • April 2020
    • Februar 2020
    • Januar 2020
  • 2019
    • Dezember 2019
    • November 2019
    • Oktober 2019
    • September 2019
    • August 2019
    • Juli 2019
    • Juni 2019
    • Mai 2019
    • März 2019
    • April 2019
    • Februar 2019
    • Januar 2019
  • 2018
    • Dezember 2018
    • November 2018
    • Oktober 2018
    • September 2018
    • August 2018
    • Juli 2018
    • Juni 2018
    • Mai 2018
    • März 2018
    • April 2018
    • Februar 2018
    • Januar 2018
  • 2017
    • Dezember 2017
    • November 2017
    • Oktober 2017
    • September 2017
    • August 2017
    • Juli 2017
    • Juni 2017
    • Mai 2017
    • März 2017
    • April 2017
    • Februar 2017
    • Januar 2017
  • 2016
    • Dezember 2016
    • November 2016
    • Oktober 2016
    • September 2016
    • August 2016
    • Juli 2016
    • Juni 2016
    • Mai 2016
    • März 2016
    • April 2016
    • Februar 2016
    • Januar 2016
  • 2015
    • Dezember 2015
    • November 2015
    • Oktober 2015
    • September 2015
    • August 2015
    • Juli 2015
    • Juni 2015
    • Mai 2015
    • März 2015
    • April 2015
    • Februar 2015
    • Januar 2015
  • 2014
    • Dezember 2014
    • November 2014
    • Oktober 2014
    • September 2014
    • August 2014
    • Juli 2014
    • Juni 2014
    • Mai 2014
    • März 2014
    • April 2014
    • Februar 2014
    • Januar 2014
  • 2013
    • Dezember 2013
    • November 2013
    • Oktober 2013
    • September 2013
    • August 2013
    • Juli 2013
    • Juni 2013
    • Mai 2013
    • März 2013
    • April 2013
    • Februar 2013
    • Januar 2013
  • 2012
    • Dezember 2012
    • November 2012
    • Oktober 2012
    • September 2012
    • August 2012
    • Juli 2012
    • Juni 2012
    • Mai 2012
    • März 2012
    • April 2012

Kategorien

  • Allgemein
  • Aufträge, Projekte & Studien
  • Beiträge
  • Fundstücke
  • Publications
  • Stichworte
  • Vertiefung
  • Vorträge & Workshops

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentare-Feed
  • WordPress.org
Suche

 

Social Media

scil

Universität St.Gallen

Gehe direkt zu

IBB-HSG
scil Newsletter
Login

Kontakt

swiss competence centre for innovations in learning (scil)
Universität St.Gallen (HSG)
St. Jakob-Strasse 21
9000 St. Gallen

+41712243155

scil-info@unisg.ch

Location

From insight to impact.

Akkreditierung


Mitglied von


Copyright © 2023 Universität St.Gallen, Schweiz

  • Impressum
  • Kontakt
  • AGB
  • Datenschutz
Cookie-Zustimmung verwalten
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lesen Sie mehr über diese Zwecke
Voreinstellungen anzeigen
{title} {title} {title}