• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
scil

scil

swiss competence center for innovations in learning

  • Aktuelles
    • Beiträge
    • Fundstücke
    • Aktuelle Publikationen
    • Arbeitsberichte & Trendstudien
    • Aufträge, Projekte & Studien
    • Vorträge & Workshops
  • Weiterbildung
    • Weiterbildung
      • Blended Learning Design
      • Profilbildung
    • Module, Termine, Orte
    • Zertifikatsprogramm (CAS) “Corporate Learning / Bildungsmanagement”
    • Zertifikatsprogramm (CAS) „Digitale Bildung“
    • Diplomprogramm (DAS) „Bildungsmanagement – Digitale Transformation gestalten“
    • Trend- & Community Day
    • Modulverantwortliche & Fachexperten
    • Stimmen zu den Programmen
    • Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) scil academy
  • Fachcoaching
    • Übersicht Fachcoaching
  • Entwicklung
    • Innovationskreise
    • Digitale Transformation von L&D
    • Lernkultur
    • Qualitätsentwicklung und Wertbeitrag
    • Referenzprojekte
  • Forschung
    • Trendstudie Digitale Kompetenzen von Personalentwicklern
    • Trendstudien zum Bildungs-management
    • Masterarbeiten & Dissertationen
  • scil
    • Angebotsportfolio
    • Team
    • scil Newsletter abonnieren
    • IWP-HSG, digitale & betriebliche Bildung
    • Universität St.Gallen
    • Anfahrt
    • Impressum
  • Mein Konto
    • Search
    • Social Media, Newsletter
HomeBeiträgeHuman+Machine – die vernachlässigte Mitte

Human+Machine – die vernachlässigte Mitte

18. November 2019

Ein verantwortungsvoller Umgang mit KI bzw. Smart Machines ermöglicht mehr Produktivität, Arbeitszufriedenheit und Innovation. Dafür müssen wir aber dass Schwarz-Weiss-Denken (Mensch gegen Maschine) hinter uns lassen und statt dessen alle Geschäftsprozesse unter der Perspektive „Mensch+Maschine“ neu denken.

Das ist die Kernaussage des Buches „Human + Machine“ von Daugherty / Wilson (2018). Die Autoren sind übrigens beide bei der Unternehmensberatung Accenture tätig. Paul Daugherty als Chief Technology and Innovation Officer; James Wilson leitet den Bereich Information Technology and Business Research.

Daugherty / Wilson stellen die Chancen, die sich mit KI und Smart Machines verbinden, in den Vordergrund:

„AI isn’t your typical capital investment; its value actually increases over time and it, in turn, improves the value of people as well. Indeed, when humans and [smart] machines are allowed to do what each does best, the result is a virtuous cycle of enhanced work that leads to productivity boosts, increased worker satisfaction, and greater innovation.“

Daugherty / Wilson 2018, S. 209

In ihrem Buch fokussieren sie die „vergessene Mitte“ zwischen den Arbeitsaktivitäten, die Menschen erbringen, und den Leistungen, die Maschinen erbringen und die sie als „hybride Aktivitäten“ bezeichnen. Hier besteht eine grosse inhaltliche Nähe zum Konzept der Augmentation. Daugherty und Wilson unterscheiden zwei Subtypen von hybriden Aktivitäten und sechs Aufgaben:

  • Menschen ergänzen Smart Machines indem sie
    • Smart Machines trainieren,
    • Smart Machines verständlich machen und
    • Sicherstellen, dass Smart Machines richtig funktionieren.
  • Smart Machines stärken Menschen indem sie
    • neue Einsichten durch Datenanalysen ermöglichen,
    • als Interaktionspartner zur Verfügung stehen und
    • die physische Leistungsfähigkeit von Menschen erweitern.
Quelle: Daugherty / Wilson 2018, S. 8ff, ergänzt

Daugherty und Wilson stellen betriebliche Leistungsprozesse und deren Transformation durch KI bzw. Smart Machines in den Mittelpunkt ihrer Argumentation und Themenentwicklung. Um bei dieser Transformation erfolgreich zu sein, braucht es aus ihrer Sicht Folgendes:

  • das richtige MINDSET (Prozesse völlig neu denken, anstatt bloss bisherige Prozesse zu automatisieren);
  • Mut zum EXPERIMENTIEREN;
  • FÜHRUNGSHANDELN, das der verantwortungsvollen Nutzung von KI verpflichtet ist;
  • DATEN bzw. eine Datenpipeline, über die intelligente Systeme gefüttert werden können und
  • FUSION SKILLS.

Diesen „fusion skills“ widmen Daugherty und Wilson weitere Kapitel in ihrem Buch. Folgende „Integrationsleistungen“ stellen sie als zentral heraus (vgl. auch die nachfolgende Abbildung):

  • Zeit für Menschen / spezifische menschliche Aufgaben verfügbar machen
    Bei der Umgestaltung von Prozessen dafür sorgen, dass so viel Zeit wie möglich mit Menschen / für spezifisch menschliche Aufgaben zur Verfügung steht. Beispielsweise in einem durch intelligente Maschinen unterstützten Gesundheitswesen.
  • Wahrnehmungen verantwortungsvoll beeinflussen
    Die Sicht auf das Zusammenwirken von Menschen und Maschinen verantwortungsvoll beeinflussen. Beispielsweise bei der Diskussion über autonome Transporter in der Produktion und damit verbundene Chancen / Risiken.
  • Beurteilen
    Ergebnisse und Abweichungen bei der Zusammenarbeit von Menschen und Maschinen analysieren, Sorgen artikulieren, Sicherheiten einbauen.
  • Intelligente Fragen an die verfügbaren Daten stellen
    Wissen, wie man Fragen stellen / Auswertungen gestalten muss, um relevante Einsichten aus den verfügbaren Daten zu generieren.
  • Zusammenarbeit mit Maschinen „Hand-in-Hand“ pflegen
    Sich auf die Zusammenarbeit mit intelligenten Maschinen einlassen, um die eigene Produktivität zu steigern.
  • Mit dem Werkzeug „mental verschmelzen“
    Tragfähige mentale Modelle zu den intelligenten Werkzeugen entwickeln, damit diese intuitiv und produktiv genutzt werden können.
  • Wechselseitiges Lernen ermöglichen
    Zulassen, dass Smart Machines die eigene Arbeit beobachten und daraus lernen (z.B. Antwortschreiben an unzufriedene Kunden) sowie auch KollegInnen ermöglichen, das Zusammenarbeiten mit Smart Machines zu lernen.
  • Unnachgiebiges Neu-Denken von Prozessen
    Es genügt nicht, bestehende Prozesse zu automatisieren. Vielmehr müssen alle Prozesse immer wieder neu gedacht werden.
„fusion skills“ / Integrationsleistungen
Quelle: Daugherty / Wilson 2018, S. 186, eigene Übersetzung

Die Frage, wie diese „fusion skills“ bzw. Integrationsleistungen entwickelt werden können oder sollen, behandeln die Autoren in ihrem Buch nicht. Hier kann das im Rahmen des scil Innovationskreises „Augmentation“ entwickelte Rahmenmodell sinnvoll genutzt werden.


Daugherty, Paul R.; Wilson, H. James (2018): Human + machine. Reimagining work in the age of AI. Boston, Massachusetts: Harvard Business Review Press.

christoph-meier

Geschrieben von
Christoph Meier

Veröffentlicht in
Beiträge

Verschlagwortet
AI / KI, Digitale Arbeitswelt, Digitale Transformation

Reader Interactions

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Primary Sidebar

Lizenz Blogbeiträge

Creative Commons Lizenzvertrag
Unsere Blogbeiträge sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Tag Cloud

70:20:10 adaptive Lernumgebungen AI / KI Analytics (Teaching~ / Learning~) Augmentation Bildungsmanagement Bildungsmarketing Blended Learning Change Management Coaching Communities Digitale Arbeitswelt Digitale Bildung Digitale Kompetenzen Digitale Transformation Digitalisierung E-Learning / TEL Evaluation Führungskräfteentwicklung Informelle Lernformen Kompetenzmodell Kuratieren Learning Design Learning Leadership Learning Professionals Lern- / Trainingsmethoden Lernende Organisation Lernen in / mit VR, AR, XR Lernförderliche Führungsarbeit Lernkultur Lernmedien Lernplattform Medienkompetenz mobile learning MOOC Professionelle Kompetenzentwicklung Ro/Bots for learning Social Media Strategieentwicklung und Portfolio-Management Tagungen & Konferenzen Trends Trendstudie Video-basiertes Lernen Wertbeitrag / Learning Value Management Zukunftsorientierte Kompetenzentwicklung

Neueste Beiträge

  • Social E-Reading mit Perusall in Blended Learning-Szenarien
  • ATD State of the Industry – Report 2020: „Technology-based“ vor „Classroom“
  • Bildung und Entwicklung nach Covid19: Herausforderungen einer fortgeschrittenen Digitalisierung
  • Von der Informationsarchitektur zur Nutzung von KI für L&D
  • The augmented L&D-Professional (JD Dillon)

Neueste Kommentare

  • Seminar Lörrach (Online): Impuls „Didaktisch-methodische Gestaltung des Online-Lernens“ – robes-consulting bei Von der Präsenzlehre zum Teleteaching – Schritt für Schritt
  • Christoph Meier bei Praxisuntersuchung zu Lernkultur: Was ist nach der Lernkulturanalyse in den Organisationen passiert? Was sind Trend-Lernkulturthemen für 2015?
  • Boris Reimer bei Praxisuntersuchung zu Lernkultur: Was ist nach der Lernkulturanalyse in den Organisationen passiert? Was sind Trend-Lernkulturthemen für 2015?
  • Weiterbildungsveranstaltungen – ‚Digital First‘ auch nach Corona? - UniDigital bei Weiterbildungsveranstaltungen – ‚Digital First‘ auch nach Corona?
  • Weiterbildungsveranstaltungen – ‚Digital First‘ auch nach Corona? | Weiterbildungsblog bei Weiterbildungsveranstaltungen – ‚Digital First‘ auch nach Corona?

Archives

  • 2021
    • Januar 2021
  • 2020
    • Dezember 2020
    • November 2020
    • Oktober 2020
    • September 2020
    • August 2020
    • Juli 2020
    • Juni 2020
    • Mai 2020
    • März 2020
    • April 2020
    • Februar 2020
    • Januar 2020
  • 2019
    • Dezember 2019
    • November 2019
    • Oktober 2019
    • September 2019
    • August 2019
    • Juli 2019
    • Juni 2019
    • Mai 2019
    • März 2019
    • April 2019
    • Februar 2019
    • Januar 2019
  • 2018
    • Dezember 2018
    • November 2018
    • Oktober 2018
    • September 2018
    • August 2018
    • Juli 2018
    • Juni 2018
    • Mai 2018
    • März 2018
    • April 2018
    • Februar 2018
    • Januar 2018
  • 2017
    • Dezember 2017
    • November 2017
    • Oktober 2017
    • September 2017
    • August 2017
    • Juli 2017
    • Juni 2017
    • Mai 2017
    • März 2017
    • April 2017
    • Februar 2017
    • Januar 2017
  • 2016
    • Dezember 2016
    • November 2016
    • Oktober 2016
    • September 2016
    • August 2016
    • Juli 2016
    • Juni 2016
    • Mai 2016
    • März 2016
    • April 2016
    • Februar 2016
    • Januar 2016
  • 2015
    • Dezember 2015
    • November 2015
    • Oktober 2015
    • September 2015
    • August 2015
    • Juli 2015
    • Juni 2015
    • Mai 2015
    • März 2015
    • April 2015
    • Februar 2015
    • Januar 2015
  • 2014
    • Dezember 2014
    • November 2014
    • Oktober 2014
    • September 2014
    • August 2014
    • Juli 2014
    • Juni 2014
    • Mai 2014
    • März 2014
    • April 2014
    • Februar 2014
    • Januar 2014
  • 2013
    • Dezember 2013
    • November 2013
    • Oktober 2013
    • September 2013
    • August 2013
    • Juli 2013
    • Juni 2013
    • Mai 2013
    • März 2013
    • April 2013
    • Februar 2013
    • Januar 2013
  • 2012
    • Dezember 2012
    • November 2012
    • Oktober 2012
    • September 2012
    • August 2012
    • Juli 2012
    • Juni 2012
    • Mai 2012
    • März 2012
    • April 2012

Kategorien

  • Allgemein
  • Aufträge, Projekte & Studien
  • Beiträge
  • Fundstücke
  • Publications
  • Stichworte
  • Vertiefung
  • Vorträge & Workshops

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentare-Feed
  • WordPress.org
Accreditations

Member of



© Copyright 2020 University
of St.Gallen Switzerland · General
legal information ·Data privacy
statement
· GTM

Dufourstrasse 50
CH-9000 St.Gallen
Tel +41 71 224 21 11
Fax +41 71 224 28 16

University of St.Gallen – School
of Management, Economics,
Law, Social Sciences and
International Affairs (HSG)

Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr..

Ok Abmelden