• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
scil

scil

swiss competence center for innovations in learning

  • Das Kompetenzzentrum
        • Das Kompetenzzentrum
        • Über scil
        • Team
        • Anfahrt
        • Newsletter
  • Weiterbildung
        • Weiterbildung
        • Programme
          • CAS Bildungsmanagement: New Work – New Skills – New Learning
          • CAS Lerndesign: Designing Future Learning
        • Module
        • Trend- & Community Day
          • 10. scil Trend- & Community Day
          • Frühere Veranstaltungen
        • Effektive Kompetenzentwicklung
          • Warum Weiterbildung bei scil Academy?
          • Blended Learning Design by scil
          • Lernbegleiter:innen & Fachexpert:innen
  • Entwicklung / Begleitung
        • Entwicklung / Begleitung
        • Innovationskreise & Entwicklungspartnerschaften
        • Entwicklungsthemen
          • Digitale Transformation von L&D
          • Lernkultur: Analyse & Entwicklung
          • Hi-Impact Learning & Development
          • Qualitätsentwicklung und Wertbeitrag
          • Referenzprojekte
        • Fachcoaching
  • Forschung & Publikationen
        • Forschung & Publikationen
        • scil Blog
        • Publikationen, Berichte & Studien
        • Trendstudien
  • Mein Konto
    • Search
    • Social Media, Newsletter
HomeBeiträgeSustainable analytics braucht das Zusammenspiel von AI und HI

Sustainable analytics braucht das Zusammenspiel von AI und HI

30. Mai 2020

Für den nachhaltigen Erfolg von ’student analytics‘ an Hochschulen braucht es ein verbessertes Zusammenwirken von künstlicher und menschlicher Intelligenz: „Sustainable Analytics“. Ansonsten, so die Autoren eines Beitrags für EDUCAUSE Review, droht aufgrund überzogener und nicht eingelöster Erwartungen ein weiterer KI-Winter.


Die Autoren des Beitrags in EDUCAUSE Review sind am Center for Student Analytics der Utah State University beheimatet (Amanda Hagman) bzw. bei Civitas Learning (Linda Baer und David Kil) – einem auf Hochschulen fokussierten Analytics-Dienstleister aus Austin, Texas.

Sie beziehen sich in ihrem Beitrag auf ein an der Utah State University entwickeltes „Lifecycle of Sustainable Analytics“-Modell (Mitchell Colver). In diesem Modell werden zwei Phasen miteinander verküpft, bei denen einerseits Daten, Analyseverfahren und KI im Mittelpunkt stehen („Formal analytics“) und andererseits menschliche Intelligenz und verschiedene Aspekte des Veränderungsmanagements (vgl. die folgende Abbildung).

Sustainable Analytics-Modell: Von der Datensammlung zum Veränderungsmanagement (Bildquelle: Michell Colver, Utah State University / EDUCAUSE)

Die Bedeutung eines solchermassen erweiterten Vorgehensmodells zu Analytics illustrieren die Autoren anhand eines Programms zur Integration von Studienanfängern in das Campus-Leben der Utah State University. Dieses Programm beinhaltete verschiedene akademische und extracurriculare Aktivitäten und die Studierenden konnten geldwerte Vorteile sowie eine Einladung für eine Veranstaltung mit der Hochschulleitung gewinnen. Datenanalysen zum Programm zeigen, dass das Programm zu einer um knapp 3% reduzierten Abbrecherquote unter den teilnehmenden Studienanfängern führte und als erfolgreich eingeschätzt wurde.

Aufgrund von Reorganisationen übernahm eine andere Einheit das Programm, allerdings mit reduzierter Ausstattung. Eine gemeinsame Arbeitsgruppe von Datenanalysten einerseits und Hochschuladministration andererseits entschied, nur die finanziellen Anreize beizubehalten (diese wurden als stärkste Motivatoren eingeschätzt). Die Evaluation des Programms im nachfolgenden Semester zeigte allerdings einen deutlich reduzierten Effekt. Erneut wurde über möglich Erfolgstreiber und Massnahmen diskutiert und es wurde beschlossen, zusätzlich Verlosungen von Essensgutscheinen, Parkbewilligungen und Ähnlichem in das Programm zu integrieren.

Die Ergebnisse dieser neuerlichen Anpassung des Programms stehen zwar noch aus. Aber die Autoren betonen aufgrund der bisherigen Erfahrungen die Bedeutung eines integrativen Vorgehens von KI-basierten Analysen einerseits und bewusstem Veränderungsmanagement (menschliche Intelligenz) andererseits:

The promises of AI—that is, predictive models that create early alerts or evaluative tools to estimate the impact of interventions on student success—are possible only when HI and AI work together.
(…)
making predictions is less important than knowing how to create a portfolio of programs personalized to population segments with specific needs. Predictions can help academic professionals focus on the right students, but knowing how to help them is the key here.
(…)
Quantifying the impact of student initiatives allows the higher education institution to build a portfolio of student services. Drilling down into evaluations of the programs reveals what works and for whom and in which operational settings.

Baer et al.: AI and HI in student success. EDUCAUSE Review 01/2020.

In dem Beitrag für EDUCAUSE Review wird u.a. auch auf ein knapp einstündiges Webinar mit Dr. Michell Colver von der Utah State University zum Thema „The lifecycle of sustainable analytics: from data collection to change management“ verwiesen. In diesem Webinar werden sowohl das Sustainable-Analytics-Vorgehensmodell als auch das von dem Anbieter der bei Utah State University eingesetzen Analyseplattform (Civitas Learning) implementierte Analyseverfahren weiter erläutert.

Das verwendete Analyseverfahren nennt sich prediction based propensity score matching, auf deutsch etwa Vorhersage-basierte paarweise Zuordnung auf der Basis von Neigungsscores. Dabei handelt es sich um eine Form des Matching zur Schätzung von Kausaleffekten in Beobachtungsstudien, in denen verschiedene relevante kausale Faktoren nicht kontrolliert werden können.

Schematische Darstellung zu ‚Prediction based propensity score matching‘
(Bildquelle Civitas Learning / https://youtu.be/MIAPQwoxv7E)

Im Verlauf der Einführung der Analytics-Plattform von Civitas Learning an der Utah State University wurde auf der Basis dieses Verfahrens u.a. die Wirksamkeit von Coaching / Interventionen durch akademische Studienberater untersucht. Dabei zeigte sich ein Zusammenhang zwischen der Häufigkeit der Nutzung der Analytics-Plattform durch die Studienberater einerseits und der Kontinutität der Einschreibung von Studierenden an der Hochschule andererseits:

Fallbeispiel zu Sustainable Analytics an der Utah State University
(Bildquelle Michell Colver/ https://youtu.be/MIAPQwoxv7E)

Baer, Linda; Hagman, Amanda; Kil, David (2020): Preventing a Winter of Disillusionment. Artificial Intelligence and Human Intelligence in Student Success. In: Educause Review (47-54). Als PDF online verfügbar unter https://er.educause.edu/-/media/files/articles/2020/3/er20_1107.pdf


Nachtrag 30.05.:
Eine Forschungsgruppe an den Universitäten Kassel und St.Gallen beschäftigt sich ebenfalls mit dem Zusammenspiel von AI und HI und spricht diesbezüglich von „Hybrid Intelligence“…

Dellermann / Ebel / Söllner / Leimeister (2019): Hybrid Intelligence. Business Information & Systems Engineering, 61 (5), 637-643.

christoph-meier

Geschrieben von
Christoph Meier

Veröffentlicht in
Beiträge

Verschlagwortet
Analytics (Teaching~ / Learning~), Augmentation

Reader Interactions

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Primary Sidebar

Lizenz Blogbeiträge

Creative Commons Lizenzvertrag
Unsere Blogbeiträge sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Tag Cloud

70:20:10 adaptive Lernumgebungen AI / KI Analytics (Teaching~ / Learning~) Augmentation Bildungsmanagement Bildungsmarketing Blended Learning Change Management Coaching Digitale Arbeitswelt Digitale Bildung Digitale Kompetenzen Digitale Transformation Digitalisierung E-Learning / TEL Entwicklungsförderliche Führung Evaluation Führungskräfteentwicklung Hochschullehre Informelle Lernformen Kompetenz- & Skills-Management Kompetenzmodell Kuratieren Learning Design Learning Professionals Lern- / Trainingsmethoden Lernende Organisation Lernen in / mit VR, AR, XR Lernkultur Lernmedien Lernplattform Lernräume mobile learning MOOC Professionelle Kompetenzentwicklung Ro/Bots for learning Social Media Strategieentwicklung und Portfolio-Management Tagungen & Konferenzen Trends Trendstudie Video-basiertes Lernen Wertbeitrag / Learning Value Management Zukunftsorientierte Kompetenzentwicklung

Neueste Beiträge

  • GPT-4: Auf dem Weg in die Lern- & Arbeitswelt 5.0
  • Leitlinien für den Umgang mit ChatGPT an Bildungsinstitutionen
  • KI-Panik? Ein Orientierungsrahmen zur digitalen Transformation für Bildungsverantwortliche
  • Ein Rahmenmodell für ‚Institutional Analytics‘
  • Wirksamkeit von Technologie-unterstütztem (immersivem) Lernen – mediendidaktische Wirkungsforschung

Neueste Kommentare

  • Leitlinien für den Umgang mit ChatGPT an Bildungsinstitutionen | digithek blog bei Leitlinien für den Umgang mit ChatGPT an Bildungsinstitutionen
  • Why All Our Classes Suddenly Became AI Classes | Weiterbildungsblog bei Leitlinien für den Umgang mit ChatGPT an Bildungsinstitutionen
  • Die Top 6 Trends in der Weiterbildung bei Beschleunigte Veränderung von Kompetenzerfordernissen im Arbeitsmarkt & Folgen für die Personalentwicklung
  • PE Experiment – PeerFinder Blog bei New Work, New Skills – und auch New Learning?
  • Schlaglichter auf New Work – New Skills – New Learning: Edubase future night 25.01.2023 | Weiterbildungsblog bei Schlaglichter auf New Work – New Skills – New Learning: Edubase future night 25.01.2023

Archives

  • 2023
    • März 2023
    • Februar 2023
    • Januar 2023
  • 2022
    • Dezember 2022
    • November 2022
    • Oktober 2022
    • September 2022
    • August 2022
    • Juli 2022
    • Juni 2022
    • Mai 2022
    • März 2022
    • April 2022
    • Februar 2022
    • Januar 2022
  • 2021
    • Dezember 2021
    • November 2021
    • Oktober 2021
    • September 2021
    • August 2021
    • Juli 2021
    • Juni 2021
    • Mai 2021
    • März 2021
    • April 2021
    • Februar 2021
    • Januar 2021
  • 2020
    • Dezember 2020
    • November 2020
    • Oktober 2020
    • September 2020
    • August 2020
    • Juli 2020
    • Juni 2020
    • Mai 2020
    • März 2020
    • April 2020
    • Februar 2020
    • Januar 2020
  • 2019
    • Dezember 2019
    • November 2019
    • Oktober 2019
    • September 2019
    • August 2019
    • Juli 2019
    • Juni 2019
    • Mai 2019
    • März 2019
    • April 2019
    • Februar 2019
    • Januar 2019
  • 2018
    • Dezember 2018
    • November 2018
    • Oktober 2018
    • September 2018
    • August 2018
    • Juli 2018
    • Juni 2018
    • Mai 2018
    • März 2018
    • April 2018
    • Februar 2018
    • Januar 2018
  • 2017
    • Dezember 2017
    • November 2017
    • Oktober 2017
    • September 2017
    • August 2017
    • Juli 2017
    • Juni 2017
    • Mai 2017
    • März 2017
    • April 2017
    • Februar 2017
    • Januar 2017
  • 2016
    • Dezember 2016
    • November 2016
    • Oktober 2016
    • September 2016
    • August 2016
    • Juli 2016
    • Juni 2016
    • Mai 2016
    • März 2016
    • April 2016
    • Februar 2016
    • Januar 2016
  • 2015
    • Dezember 2015
    • November 2015
    • Oktober 2015
    • September 2015
    • August 2015
    • Juli 2015
    • Juni 2015
    • Mai 2015
    • März 2015
    • April 2015
    • Februar 2015
    • Januar 2015
  • 2014
    • Dezember 2014
    • November 2014
    • Oktober 2014
    • September 2014
    • August 2014
    • Juli 2014
    • Juni 2014
    • Mai 2014
    • März 2014
    • April 2014
    • Februar 2014
    • Januar 2014
  • 2013
    • Dezember 2013
    • November 2013
    • Oktober 2013
    • September 2013
    • August 2013
    • Juli 2013
    • Juni 2013
    • Mai 2013
    • März 2013
    • April 2013
    • Februar 2013
    • Januar 2013
  • 2012
    • Dezember 2012
    • November 2012
    • Oktober 2012
    • September 2012
    • August 2012
    • Juli 2012
    • Juni 2012
    • Mai 2012
    • März 2012
    • April 2012

Kategorien

  • Allgemein
  • Aufträge, Projekte & Studien
  • Beiträge
  • Fundstücke
  • Publications
  • Stichworte
  • Vertiefung
  • Vorträge & Workshops

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentare-Feed
  • WordPress.org
Suche

 

Social Media

scil

Universität St.Gallen

Gehe direkt zu

IBB-HSG
scil Newsletter
Login

Kontakt

swiss competence centre for innovations in learning (scil)
Universität St.Gallen (HSG)
St. Jakob-Strasse 21
9000 St. Gallen

+41712243155

scil-info@unisg.ch

Location

From insight to impact.

Akkreditierung


Mitglied von


Copyright © 2023 Universität St.Gallen, Schweiz

  • Impressum
  • Kontakt
  • AGB
  • Datenschutz
Cookie-Zustimmung verwalten
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lesen Sie mehr über diese Zwecke
Voreinstellungen anzeigen
{title} {title} {title}