
Das Kompetenzzentrum für Bildungsmanagement und digitale Transformation von Bildung an der Universität St.Gallen. Unser Angebotsportfolio umfasst Weiterbildung, Entwicklung sowie anwendungsorientierte Forschung. Wir legen Wert darauf, dass sich diese drei Handlungsfelder wechselseitig befruchten.
scil-blog: Beiträge
-
360°-Videos zur VR-basierten Reflexion in der Lehrerbildung der HSG
Mit 360°-Videos und Virtual Reality-Brillen eröffnen sich neue Potenziale um Reflexionsprozesse in der Lehrernildung multiperspektivisch zu gestalten. Dieser Bericht beschreibt erste Erfahrungen aus der Universität St.Gallen.
-
Auftragsbearbeitung in Selbstlerneinheiten: Werkzeug gesucht
Wir haben für den Einstieg in unsere Programme eine Selbstlerneinheit mit anspruchsvollen, aktivierenden Aufträgen entwickelt. Aber die Umsetzung in unserer Lernplattform (moodle) ist noch nicht so glatt, wie wir uns das wünschen…
-
Online-Events: Werkzeug gefunden
Für eine Online-Veranstaltung war ich auf der Suche nach einer geeigneten Plattform. Remo.co und veertly.com waren in der engeren Auswahl. Hier meine Zusammenstellung zu den für mich wichtigen Merkmalen der beiden Plattformen.
-
COVID-19 und Weiterbildung – Disruptor, Beschleuniger, Brennglas (PHZH/SVEB)
Eine Online-Veranstaltung von PH Zürich und SVEB zum Thema „Verwerfungen und Möglichkeiten: Weiterbildung vor, während und mit Corona“: Disruption, Beschleunigung und Verschärfung als zentrale Stichworte.
scil-blog: Fundstücke
-
Online-Prüfungen und die Verbreitung von Online-Proctoring
Mit der Zunahme von Online-Prüfungen stellt sich die Frage, ob Online-Proctoring ein sinnvoller Weg zur Gewährleistung akademischer Standards ist. Eine aktuelle Studie zeigt die Verbreitung des Einsatzes von Online-Proctoring-Software auf.
-
Flipped Classroom Designs sind auch auf der Sekundarstufe wirksam
Eine aktuelle Metastudie zeigt die Wirksamkeit von Blended Learning Designs auch auf der Sekundarstufe auf. Die durchschnittliche Effektstärke liegt im mittleren Bereich.
-
The future of assessment: five principles, five targets for 2025 (JISC)
Fünf Gestaltungsprinzipien für Prüfungen, die durch den Einsatz von Technologien unterstützt werden können, stehen im Mittelpunkt dieses Berichts von JISC: Authentizität; Barrierefreiheit; Automatisierung; kontinuierliches Prüfen; Sicherheit.
-
ATD State of the Industry – Report 2020: „Technology-based“ vor „Classroom“
Der State of the Industry-Report 2020 der ATD liegt vor. Der Anteil von Technologie-unterstütztem formalem Lernen liegt zum ersten Mal über dem Anteil von formalem Lernen in Präsenztrainings.
Weiterbildung
-
Agiles Arbeiten in L&D (2021)
-
Immersive Lernumgebungen (2021)
-
Workplace Learning (2021)
-
Datenbasiertes Bildungsmanagement & Analytics (2021)
Vorträge & Workshops
-
Fortgeschrittene Digitalisierung und Kompetenzen für die Personalentwicklung (DGFP-Webinar)
Im Rahmen eines Webinars der DGFP haben wir letzte Woche zu Ergebnissen unserer Trendstudie 2020 berichtet: Fortgeschrittene Digitalisierung, Konzepte für PE / L&D, Ergebnis-Facetten, Handlungsempfehlungen.
-
Berufliche Bildung in Europa: Impulsvortrag im europäischen Rat
Im September durfte ich an der informellen Tagung der 28 europäischen Bildungsministern/innen einen Impulsvortrag halten: „Zukunft Berufsbildung – Paradigmenwechsel in der Berufspädagogik: Flexibler – agiler – digitaler?“
-
Fortgeschrittene Digitalisierung als Herausforderung für Berufsbildner
Auf Einladung des Teama Berufsbildung bei Syngenta habe ich einige Aspekte und Gedanken zu den Herausforderungen aufgezeigt, denen sich Berufsbildner angesichts der fortschreitenden Digitalisierung gegenübersehen.
-
HSG Insights: Digitales Lernen und die „neue Normalität“ – was wir von Gamern lernen können…?
„Lernen von Gamern…“ ist für viele vermutlich ein ambivalentes Thema, zumindest wer Kinder / Jugendliche immer wieder aus Gaming Welten in die Realität zurückholen muss…
Arbeitsberichte & Trendstudien
-
scil Trendstudie 2020: Auf dem Weg zur digital lernenden Organisation – Kompetenzen für die Personalentwicklung
-
scil Arbeitsbericht 30: Augmentationsstrategien als Orientierungsrahmen für die Personalentwicklung
-
scil Trendstudie 2019: Digitale Kompetenz von Personalentwicklern
-
scil Arbeitsbericht 29: Digitale Transformation: Studie zur Standortbestimmung von L&D