• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
scil

scil

swiss competence center for innovations in learning

  • Das Kompetenzzentrum
        • Das Kompetenzzentrum
        • Über scil
        • Team
        • Anfahrt
        • Newsletter
  • Weiterbildung
        • Weiterbildung
        • Programme
          • CAS Bildungsmanagement: New Work – New Skills – New Learning
          • CAS Lerndesign: Designing Future Learning
        • Module
        • Trend- & Community Day
          • 10. scil Trend- & Community Day
          • FrĂŒhere Veranstaltungen
        • Effektive Kompetenzentwicklung
          • Warum Weiterbildung bei scil Academy?
          • Blended Learning Design by scil
          • Lernbegleiter:innen & Fachexpert:innen
  • Entwicklung / Begleitung
        • Entwicklung / Begleitung
        • Innovationskreise & Entwicklungspartnerschaften
        • Entwicklungsthemen
          • Digitale Transformation von L&D
          • Lernkultur: Analyse & Entwicklung
          • Hi-Impact Learning & Development
          • QualitĂ€tsentwicklung und Wertbeitrag
          • Referenzprojekte
        • Fachcoaching
  • Forschung & Publikationen
        • Forschung & Publikationen
        • scil Blog
        • Publikationen, Berichte & Studien
        • Trendstudien
  • Mein Konto
    • Search
    • Social Media, Newsletter



10. scil Trend- & Community Day 2023

LernrĂ€ume – physisch, hybrid, digital Forschung, Entwicklung und Praxis im GesprĂ€ch

7. September 2023, SQUARE, UniversitÀt St.Gallen




CAS Lerdesign:

Designing Future Learning

Gestalten Sie flexible, wirksame und zukunftsorientierte Kompetenzentwicklung




CAS Bildungsmanagement:

New Work – New Skills – New Learning

die Anforderungen an Bildung und Personalentwicklung Àndern sich

Das Kompetenzzentrum fĂŒr Bildungsmanagement und digitale Transformation von Bildung an der UniversitĂ€t St.Gallen.

Weiterbildung

Einzelpersonen oder inhouse

Fachcoaching

Einzelpersonen oder Teams

ProjektunterstĂŒtzung

Fach- / Bildungsbereiche

Forschung

Gestaltungsorientierte Forschung
& Auftragsforschung

GPT-4: Auf dem Weg in die Lern- & Arbeitswelt 5.0

19. MĂ€rz 2023
Auf ChatGPT folgt eine verbesserte Version GPT-4 – wiederum beeindruckend. Die Diskussion ĂŒber die Folgen im Bildungskontext (Fokus PrĂŒfungen) muss erweitert werden. Ko-Kreation mit ‚Smart Machines‘ wird zum Standard im…
Weiterlesen

Leitlinien fĂŒr den Umgang mit ChatGPT an Bildungsinstitutionen

12. MĂ€rz 2023
Bildungsverantwortliche können ChatGPT nicht ausweichen. Also braucht es Leitlinien fĂŒr die Nutzung. Ein Vorschlag von Expert:innen der Wharton Business School fokussiert das Wann und Wie, die Limitationen und die Notwendigkeit…
Weiterlesen

KI-Panik? Ein Orientierungsrahmen zur digitalen Transformation fĂŒr Bildungsverantwortliche

11. MĂ€rz 2023
Mit der VerfĂŒgbarkeit von ChatGPT ergibt sich wieder einmal ein starkes VerĂ€nderungsmoment fĂŒr Bildungsorganisationen und Bildungsverantwortliche. Es braucht einen Orientierungsrahmen, aber auch FreirĂ€ume fĂŒr aktives Experimentieren und kontinuierliches Lernen.
Weiterlesen

Ein Rahmenmodell fĂŒr ‚Institutional Analytics‘

26. Februar 2023
Eine Autorengruppe des Ithaca College (New York, USA) skizziert in einem Artikel fĂŒr Educause ein Daten- und Analytics-Rahmenmodell fĂŒr Bildungsinstitutionen sowie die dazugehörigen datenbezogenen Kompetenzen.
Weiterlesen

Wirksamkeit von Technologie-unterstĂŒtztem (immersivem) Lernen – mediendidaktische Wirkungsforschung

26. Februar 2023
Die Frage der Wirksamkeit von (immersiven) Lernumgebungen ist eine Herausforderung fĂŒr Bildungsforscher ebenso wie fĂŒr Bildungsverantwortliche. Im Rahmen eines Forschungskolloquiums an der PH St.Gallen wurden Vorgehensweisen der mediendidaktische Wirkungsforschung aufgezeigt.
Weiterlesen

Ist Training wirksam? Ja, insbesondere wenn…

19. Februar 2023
Will Thalheimer hat Studien zur Wirksamkeit von Training zusammengetragen und kommt zu dem Schluss: „Training wirkt!“ – Vor allem dann, wenn wichtige Gestaltungsprinzipien beachtet werden…
Weiterlesen

Wie ChatGPT & Co. das Bildungswesen umkrempeln

19. Februar 2023
In einem kurzen Video formuliert Sabine Seufert Thesen (1) zur VerÀnderung des Bildungswesens durch ChatGPT und (2) zur Notwendigkeit der Fokussierung auf Kompetenzen komplementÀr zu den FÀhigkeiten von smarten Maschinen.
Weiterlesen

Standards & Empfehlungen zu digitalen Plattformen in der beruflichen Bildung

11. Februar 2023
Ein Dossier des BIBB (Bonn) mit einer Übersicht zu 125 Standards, die im Zusammenhang mit digitaler Weiterbildung von Bedeutung sind: rechtliche Aspekte, technische Aspekte und Gestaltungsaspekte.
Weiterlesen

Von der analogen zur digitalen Bildungswelt

11. Februar 2023
Im Rahmen der Reihe „Freitag um 1“ an der FH-VD war ich eingeladen, einen Diskussionsimpuls zum Thema „Von der analogen zur digitalen Bildungswelt“ einzubringen. Hier der Kurzbericht dazu.
Weiterlesen

Schlaglichter auf New Work – New Skills – New Learning: Edubase future night 25.01.2023

28. Januar 2023
Die Edubase Future Night brachte verschiedene Perspektiven auf Lernwelten und Lernmedien sowie innovative Praxisbeispiele zusammen. In meinem Beitrag habe ich einige Schlaglichter auf New Work, New Skills und New Learning…
Weiterlesen

Immersive Lernumgebungen – aktuelle Trends

27. Januar 2023
Immersive Lernumgebungen mit AR / MR / VR faszinieren seit vielen Jahren, haben aber noch nicht ihren Weg in das Standard-Repertoire von Bildungsdienstleistern gefunden. Ein Beitrag fĂŒr CLO zeigt diesbezĂŒglich…
Weiterlesen

Skills-basierte Organisation und Skills-basierte Personalentwicklung

21. Januar 2023
Die Umstellung auf eine Skills-basierte Personalentwicklung ist ein sinnvoller erster Schritt auf dem Weg zur Skills-basierten Organisation. Wie eine Skills-basierte Personalentwicklung umgesetzt werden kann, habe ich in einem aktuellen Beitrag…
Weiterlesen

Capability Academy Systems als neuer Typ von Lernplattform (joshbersin.com)

15. Januar 2023
Josh Bersin stellt in einem Blogbeitrag einen aus seiner Sicht neuen Typ von Lernplattform vor: Capability Academy Systems. Er beschreibt kurz einige Beispiele fĂŒr Plattformen in dieser Kategorie und stellt…
Weiterlesen

(Digitale) Lernkultur: Standortbestimmung und VerÀnderungsimpulse

14. Januar 2023
Kultur ist ein wichtiger Faktor fĂŒr das Handeln von Menschen in Organisationen. Wenn es im Hinblick auf Lernen und Entwicklung grundsĂ€tzliche VerĂ€nderungen braucht, dann muss man auf der Ebene der…
Weiterlesen

Workplace Learning & Performance Support – Beispiel Rettungsdienst Kantonsspital Baselland

8. Januar 2023
Im Rahmen eines Pilotprojekts am Kantonsspital Baselland wird aufgezeigt, wie selbst erstellte kurze Videos als Performance Support fĂŒr RettungssanitĂ€ter:innen eingesetzt werden können.
Weiterlesen
Ältere BeitrĂ€ge

Keine News Verpassen?

Melden Sie sich fĂŒr unseren Newsletter an:

Anmelden

scil steht fĂŒr „swiss competence centre for innovations in learning“ und ist integriert in das Institut fĂŒr Bildungsmanagement und Bildungstechnologien (IBB-HSG) der UniversitĂ€t St.Gallen.

Suche

 

Social Media

scil

UniversitÀt St.Gallen

Gehe direkt zu

IBB-HSG
scil Newsletter
Login

Kontakt

swiss competence centre for innovations in learning (scil)
UniversitÀt St.Gallen (HSG)
St. Jakob-Strasse 21
9000 St. Gallen

+41712243155

scil-info@unisg.ch

Location

From insight to impact.

Akkreditierung


Mitglied von


Copyright © 2023 UniversitĂ€t St.Gallen, Schweiz

  • Impressum
  • Kontakt
  • AGB
  • Datenschutz
Cookie-Zustimmung verwalten
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um GerĂ€teinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurĂŒckziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeintrĂ€chtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt fĂŒr den rechtmĂ€ĂŸigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrĂŒcklich angefordert wurde, oder fĂŒr den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht ĂŒber ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist fĂŒr den rechtmĂ€ĂŸigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusĂ€tzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder ĂŒber mehrere Websites hinweg zu Ă€hnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lesen Sie mehr ĂŒber diese Zwecke
Voreinstellungen anzeigen
{title} {title} {title}