Ein Blitzlicht zu den „Top 50“ EdTech-Unternehmen im Bereich „Workforce Development“ – zusammengestellt von einer Arbeitsgruppe unter Beteiligung von Don Taylor und Coursera.
Mit KI-Anwendungen haben Computer zuerst „sehen“ und jetzt auch „sprechen“ gelernt. Eine kurze Demonstration und weiterfĂĽhrende Fragen.
Auf der Grundlage von aktuellen Umfrageergebnissen entwickelt Josh Bersin ein Leitbild für die Personalentwicklung in Unternehmen und Organisationen: jenseit der Entwicklung von Wissen, Fertigkeiten und Kompetenzen geht es um das …
Ein Design-Framework fĂĽr digitales Lernen an Hochschulen, das sechs Gestaltungsfelder fokussiert: Planung, Vorbereitung der Studierenden, Strukturierung der Themen / Inhalte, Aktivierung der Studierenden, Assessments und Abschluss.
Ein Beitrag zur Schulentwicklung im Rahmen der digitalen Transformation für die Zeitschrift MedienPädagogik. Der Beitrag entwickelt ein Modell zur Bestimmung des digitalen Reifegrads von berufsbildenden Schulen.
Ein Dokument von Watershed, systematisiert die Prozessdaten, die aus verschiedenen Elementen eines Lern-Ökosystems herausgezogen und verarbeitet werden können.
Expert:innen des  Rochester Institute of Technology (USA) haben ein Bewertungsraster fĂĽr ‚Active Learning Technologies‘ erstellt. Es umfasst sieben Dimensionen (u.a. Aktivierung, einfache Handhabung, breite VerfĂĽgbarkeit, etc.) und ist frei verfĂĽgbar.
Ein Set von Arbeitshilfen von EDUCAUSE für die systematische Bewertung und Gestaltung von Lernräumen: Das Learning Space Rating System (LSRS).
KĂĽrzlich habe ich im Rahmen eines kurzen Impulses zu ‚Blended Learning‘ verschiedene Modelle aufgezeigt, die fĂĽr die Orientierung zu und Gestaltung von Blended Learning herangezogen werden können: Organisationsmodelle, Phasenmodelle, …
Vertreter von Emsi Burning Glass und Wilmington University zeigen, wie Arbeitsmarktanalysen und eine Skills-Taxonomie für die Ausrichtung bzw. Weiterentwicklung von Studienprogrammen genutzt werden können.
Ein Arbeitsbericht von BCG und Emsi Burning Glass zeigt die veränderten Kompetenzerfordernisse im Arbeitsmarkt auf, skizziert ĂĽbergreifende Trends und leitet Aufgaben ab – fĂĽr FĂĽhrungskräfte, fĂĽr Bildungsverantwortliche, fĂĽr Beschäftigte.
Beim Learntec-Kongresses 2022 haben wir eine kurze Standortbestimmung zur (digitalen) Lernkultur durchgeführt. Die Ergebnisübersicht zeigt einige sehr stark und einige sehr wenig ausgeprägte Dimensionen und insgesamt ein deutliches Entwicklungspotenzial.
Wir haben zwei Beiträge zum Learntec-Kongress 2022 beisteuern können: zum einem zum Thema „Lernkultur und Veränderungsmanagement“, zum anderen zum Thema „Adaptive Lernumgebungen“.
LEO und watershed haben die sechste Ausgabe ihrer Kundenbefragung zum Thema ‚Business Impact von L&D‘ publiziert. Fast alle wollen Wirkungsanalysen umsetzen, aber nur wenige verfĂĽgen ĂĽber die erforderlichen Fachkompetenzen.
Learning Guild Research hat einen Bericht zur Verbreitung von Lerntechnologien publiziert. Betrachtet werden u.a. LMS, LXP, LRS, Wissensplattformen und Collaboration-Plattformen. Ein Fazit: Das LMS bleibt weiterhin das zentrale Element des …
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scil steht für „swiss competence centre for innovations in learning“ und ist integriert in das Institut für Bildungsmanagement und Bildungstechnologien (IBB-HSG) der Universität St.Gallen.