• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
scil

scil

swiss competence center for innovations in learning

  • scil
    • Team
    • Institut fĂĽr Bildungsmanagement und Bildungstechnologien (IBB-HSG)
    • Universität St.Gallen
    • scil Newsletter abonnieren
    • Anfahrt
    • Impressum
  • Weiterbildung
    • Weiterbildung
      • Blended Learning Design
      • Profilbildung
    • Module, Termine, Orte
    • Zertifikatsprogramm (CAS) „Digitale Transformation im Bildungsmanagement“
    • Zertifikatsprogramm (CAS) „Digitale Bildung“
    • Diplomprogramm (DAS) „Bildungsmanagement – Digitale Transformation gestalten“
    • scil Blended-Webinare
    • FAQ
    • Trend- & Community Day
    • Stimmen zu den Programmen
    • Lernbegleiter:innen & Fachexpert:innen
    • Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) scil academy
  • Fachcoaching
  • Entwicklung / Projekte
    • Innovationskreise & Entwicklungspartnerschaften
    • Digitale Transformation von L&D
    • Lernkultur
    • Qualitätsentwicklung und Wertbeitrag
    • Referenzprojekte
  • Forschung
  • Publikationen
    • scil Blog
    • Publikationen, Arbeitsberichte & Trendstudien
  • Mein Konto
    • Search
    • Social Media, Newsletter
…
…

scil Arbeitsbericht 31:

Personalisierte Kompetenzentwicklung

Ergebnisse der scil Entwicklungspartnerschaft 2021
…

9. scil Trend- & Community Day 2022

Skills-Management fĂĽr New Work & New Learning:

1. September 2022, Executive Campus, Universität St.Gallen

Das Kompetenzzentrum für Bildungsmanagement und digitale Transformation von Bildung an der Universität St.Gallen.

Weiterbildung

Einzelpersonen oder inhouse

Fachcoaching

Einzelpersonen oder Teams

ProjektunterstĂĽtzung

Fach- / Bildungsbereiche

Forschung

Gestaltungsorientierte Forschung
& Auftragsforschung

Workforce Development – Top 50 EdTech-Companies

18. August 2022
Ein Blitzlicht zu den „Top 50“ EdTech-Unternehmen im Bereich „Workforce Development“ – zusammengestellt von einer Arbeitsgruppe unter Beteiligung von Don Taylor und Coursera.
Weiterlesen

Sprachmodelle wie GPT-3: Chancen, Risiken, Entwicklungslinien fĂĽr die Bildung?

18. August 2022
Mit KI-Anwendungen haben Computer zuerst „sehen“ und jetzt auch „sprechen“ gelernt. Eine kurze Demonstration und weiterfĂĽhrende Fragen.
Weiterlesen

Ein Leitbild fĂĽr L&D: „Growth in the flow of work“

12. August 2022
Auf der Grundlage von aktuellen Umfrageergebnissen entwickelt Josh Bersin ein Leitbild für die Personalentwicklung in Unternehmen und Organisationen: jenseit der Entwicklung von Wissen, Fertigkeiten und Kompetenzen geht es um das …
Weiterlesen

Digital Learning Design Framework & Toolkit (Teesside University & Jisc)

9. August 2022
Ein Design-Framework fĂĽr digitales Lernen an Hochschulen, das sechs Gestaltungsfelder fokussiert: Planung, Vorbereitung der Studierenden, Strukturierung der Themen / Inhalte, Aktivierung der Studierenden, Assessments und Abschluss.
Weiterlesen

Gestaltung der digitalen Transformation in Schulen – ein Reifegradmodell für berufsbildende Schulen

2. August 2022
Ein Beitrag zur Schulentwicklung im Rahmen der digitalen Transformation für die Zeitschrift MedienPädagogik. Der Beitrag entwickelt ein Modell zur Bestimmung des digitalen Reifegrads von berufsbildenden Schulen.
Weiterlesen

Datenbasiertes Bildungsmanagement und Daten aus dem Lernökosystem

20. Juli 2022
Ein Dokument von Watershed, systematisiert die Prozessdaten, die aus verschiedenen Elementen eines Lern-Ökosystems herausgezogen und verarbeitet werden können.
Weiterlesen

Bewertungsraster fĂĽr Active Learning Technologies

20. Juli 2022
Expert:innen des  Rochester Institute of Technology (USA) haben ein Bewertungsraster fĂĽr ‚Active Learning Technologies‘ erstellt. Es umfasst sieben Dimensionen (u.a. Aktivierung, einfache Handhabung, breite VerfĂĽgbarkeit, etc.) und ist frei verfĂĽgbar.
Weiterlesen

Learning Space Rating System (Educause)

20. Juli 2022
Ein Set von Arbeitshilfen von EDUCAUSE für die systematische Bewertung und Gestaltung von Lernräumen: Das Learning Space Rating System (LSRS).
Weiterlesen

Blended Learning – Kontext, Orientierungsrahmen, Folgerungen

14. Juli 2022
KĂĽrzlich habe ich im Rahmen eines kurzen Impulses zu ‚Blended Learning‘ verschiedene Modelle aufgezeigt, die fĂĽr die Orientierung zu und Gestaltung von Blended Learning herangezogen werden können: Organisationsmodelle, Phasenmodelle, …
Weiterlesen

Von Arbeitsmarktdaten zu Anpassungen im Programm-Portfolio einer Hochschule

21. Juni 2022
Vertreter von Emsi Burning Glass und Wilmington University zeigen, wie Arbeitsmarktanalysen und eine Skills-Taxonomie für die Ausrichtung bzw. Weiterentwicklung von Studienprogrammen genutzt werden können.
Weiterlesen

Beschleunigte Veränderung von Kompetenzerfordernissen im Arbeitsmarkt & Folgen für die Personalentwicklung

13. Juni 2022
Ein Arbeitsbericht von BCG und Emsi Burning Glass zeigt die veränderten Kompetenzerfordernisse im Arbeitsmarkt auf, skizziert ĂĽbergreifende Trends und leitet Aufgaben ab – fĂĽr FĂĽhrungskräfte, fĂĽr Bildungsverantwortliche, fĂĽr Beschäftigte.
Weiterlesen

Digitale Lernkultur – eine Standortbestimmung im Rahmen des Learntec-Kongresses

7. Juni 2022
Beim Learntec-Kongresses 2022 haben wir eine kurze Standortbestimmung zur (digitalen) Lernkultur durchgeführt. Die Ergebnisübersicht zeigt einige sehr stark und einige sehr wenig ausgeprägte Dimensionen und insgesamt ein deutliches Entwicklungspotenzial.
Weiterlesen

Beiträge zum Learntec Kongress 2022: Lernkultur & adaptive Lernumgebungen

7. Juni 2022
Wir haben zwei Beiträge zum Learntec-Kongress 2022 beisteuern können: zum einem zum Thema „Lernkultur und Veränderungsmanagement“, zum anderen zum Thema „Adaptive Lernumgebungen“.
Weiterlesen

Business Impact von L&D – Studie 2022

21. Mai 2022
LEO und watershed haben die sechste Ausgabe ihrer Kundenbefragung zum Thema ‚Business Impact von L&D‘ publiziert. Fast alle wollen Wirkungsanalysen umsetzen, aber nur wenige verfĂĽgen ĂĽber die erforderlichen Fachkompetenzen.
Weiterlesen

Trends in Learning Technology 2022 (Learning Guild)

15. Mai 2022
Learning Guild Research hat einen Bericht zur Verbreitung von Lerntechnologien publiziert. Betrachtet werden u.a. LMS, LXP, LRS, Wissensplattformen und Collaboration-Plattformen. Ein Fazit: Das LMS bleibt weiterhin das zentrale Element des …
Weiterlesen
Ältere Beiträge

Keine News Verpassen?

Melden Sie sich fĂĽr unseren Newsletter an:

Anmelden

scil steht für „swiss competence centre for innovations in learning“ und ist integriert in das Institut für Bildungsmanagement und Bildungstechnologien (IBB-HSG) der Universität St.Gallen.

Accreditations

Member of



© Copyright 2022 University
of St.Gallen Switzerland · General
legal information ·Data privacy
statement
· GTM

Dufourstrasse 50
CH-9000 St.Gallen
Tel +41 71 224 21 11
Fax +41 71 224 28 16

University of St.Gallen – School
of Management, Economics,
Law, Social Sciences and
International Affairs (HSG)

Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr..

Ok Abmelden