• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
scil

scil

swiss competence center for innovations in learning

  • Aktuelles
    • Beiträge
    • Fundstücke
    • Aktuelle Publikationen
    • Arbeitsberichte & Trendstudien
    • Aufträge, Projekte & Studien
    • Vorträge & Workshops
  • Weiterbildung
    • Weiterbildung
      • Blended Learning Design
      • Profilbildung
    • Module, Termine, Orte
    • Zertifikatsprogramm (CAS) “Corporate Learning / Bildungsmanagement”
    • Zertifikatsprogramm (CAS) „Digitale Bildung“
    • Diplomprogramm (DAS) „Bildungsmanagement – Digitale Transformation gestalten“
    • FAQ
    • Trend- & Community Day
    • Modulverantwortliche & Fachexperten
    • Stimmen zu den Programmen
    • Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) scil academy
  • Fachcoaching
    • Übersicht Fachcoaching
  • Entwicklung
    • Innovationskreise & Entwicklungspartnerschaften
    • Digitale Transformation von L&D
    • Lernkultur
    • Qualitätsentwicklung und Wertbeitrag
    • Referenzprojekte
  • Forschung
    • Trendstudie Digitale Kompetenzen von Personalentwicklern
    • Trendstudien zum Bildungs-management
    • Masterarbeiten & Dissertationen
  • scil
    • Angebotsportfolio
    • Team
    • scil Newsletter abonnieren
    • Institut für Bildungsmanagement und Bildungstechnologien (IBB-HSG)
    • Universität St.Gallen
    • Anfahrt
    • Impressum
  • Mein Konto
    • Search
    • Social Media, Newsletter

Das Kompetenzzentrum für Bildungsmanagement und digitale Transformation von Bildung an der Universität St.Gallen. Unser Angebotsportfolio umfasst Weiterbildung, Entwicklung sowie anwendungsorientierte Forschung. Wir legen Wert darauf, dass sich diese drei Handlungsfelder wechselseitig befruchten.

Weiterbildung

Einzelpersonen oder inhouse

Fachcoaching

Einzelpersonen oder Teams

Projektunterstützung

Fach- / Bildungsbereiche

Forschung

Anwendungs- bzw. gestaltungsorientierte Forschung

scil-blog: Beiträge

  • Personalisierte Kompetenzentwicklung zwischen Technologie-Unterstützung und Selbstregulation – scil Entwicklungspartnerschaft 2021

    Personalisierte Kompetenzentwicklung zwischen Technologie-Unterstützung und Selbstregulation – scil Entwicklungspartnerschaft 2021

    Mit einem Kick-off sind wir letzte Woche in die scil-Entwicklungspartnerschaft 2021 gestartet. Unser Thema: „Personalisierte Kompetenzentwicklung – zwischen Technologie-Unterstützung und Selbstregulation“. Mehr zu Ausgangspunkten und Vorgehen in diesem Post.

  • Own your learning – Selbstreguliertes Lernen

    Own your learning – Selbstreguliertes Lernen

    Hinter dem Begriff „selbstreguliertes Lernen“ verbirgt sich mehr als wir üblicherweise im Blick haben. Wenn Studierende oder Beschäftigte Themen und Inhalte selbst erarbeiten sollen, dann müssen sie auch auf entsprechende Kompetenzen und Ressourcen zurückgreifen können. Dieser Beitrag liefert Beispiele und ein Rahmenmodell.

  • Vom „Überlebensmodus“ zum „digitalen Lernen“ (upskill Konferenz 2021)

    Vom „Überlebensmodus“ zum „digitalen Lernen“ (upskill Konferenz 2021)

    Wie können (interne) Bildungsdienstleister von einem „Überlebensmodus“ zu nachhaltigem „digitalem Lernen“ gelangen? Unser Vorgehensmodell (Standortbestimmung, Zielbild, Implementierungsplan, Implementierung) bietet Orientierung.

  • Einsatz von sozialen Robotern für das Unterrichten

    Einsatz von sozialen Robotern für das Unterrichten

    Können soziale Roboter auch (unterstützende) Lehraufgaben übernehmen? Ein Beitrag von swissinfo zu aktuellen Projekten in diesem Bereich und Perspektiven für unsere Entwicklungsarbeit mit „Lexi“.

Mehr…

scil-blog: Fundstücke

  • Berichte zur Personalentwicklung – das Rahmenmodell des CTR

    Berichte zur Personalentwicklung – das Rahmenmodell des CTR

    Das Center for Talent Reporting (CTR) hat ein Buch zu Erfolgsmessung und Berichterstattung im Bereich L&D publiziert. In einem Webinar des CTR wurden kürzlich ein Rahmenmodell für Talent Reporting skizziert und Beispiele für Management-Reports vorgestellt.

  • upskill-Konferenz 2021

    upskill-Konferenz 2021

    Diese Woche ging die upskill-Konferenz auf Basis der Plattform Airmeet über die (online) Bühne. Nachfolgend kurze Notizen zu ausgewählten Punkten, die ich aus einzelnen Vorträgen mitgenommen habe.

  • Online-Prüfungen und die Verbreitung von Online-Proctoring

    Online-Prüfungen und die Verbreitung von Online-Proctoring

    Mit der Zunahme von Online-Prüfungen stellt sich die Frage, ob Online-Proctoring ein sinnvoller Weg zur Gewährleistung akademischer Standards ist. Eine aktuelle Studie zeigt die Verbreitung des Einsatzes von Online-Proctoring-Software auf.

  • Flipped Classroom Designs sind auch auf der Sekundarstufe wirksam

    Flipped Classroom Designs sind auch auf der Sekundarstufe wirksam

    Eine aktuelle Metastudie zeigt die Wirksamkeit von Blended Learning Designs auch auf der Sekundarstufe auf. Die durchschnittliche Effektstärke liegt im mittleren Bereich.

Mehr…

    Weiterbildung

    • Weiterbildung nach Covid-19: Wie viel ‚digital‘ braucht es noch?

      Weiterbildung nach Covid-19: Wie viel ‚digital‘ braucht es noch?

    • Agiles Arbeiten in L&D (2021)

      Agiles Arbeiten in L&D (2021)

    • Immersive Lernumgebungen (2021)

      Immersive Lernumgebungen (2021)

    • Workplace Learning (2021)

      Workplace Learning (2021)

    Mehr…

    Vorträge & Workshops

    • Vom „Überlebensmodus“ zum „digitalen Lernen“ (upskill Konferenz 2021)

      Vom „Überlebensmodus“ zum „digitalen Lernen“ (upskill Konferenz 2021)

      Wie können (interne) Bildungsdienstleister von einem „Überlebensmodus“ zu nachhaltigem „digitalem Lernen“ gelangen? Unser Vorgehensmodell (Standortbestimmung, Zielbild, Implementierungsplan, Implementierung) bietet Orientierung.

    • Fortgeschrittene Digitalisierung und Kompetenzen für die Personalentwicklung (DGFP-Webinar)

      Fortgeschrittene Digitalisierung und Kompetenzen für die Personalentwicklung (DGFP-Webinar)

      Im Rahmen eines Webinars der DGFP haben wir letzte Woche zu Ergebnissen unserer Trendstudie 2020 berichtet: Fortgeschrittene Digitalisierung, Konzepte für PE / L&D, Ergebnis-Facetten, Handlungsempfehlungen.

    • Berufliche Bildung in Europa: Impulsvortrag im europäischen Rat

      Berufliche Bildung in Europa: Impulsvortrag im europäischen Rat

      Im September durfte ich an der informellen Tagung der 28 europäischen Bildungsministern/innen einen Impulsvortrag halten: „Zukunft Berufsbildung – Paradigmenwechsel in der Berufspädagogik: Flexibler – agiler – digitaler?“

    • Fortgeschrittene Digitalisierung als Herausforderung für Berufsbildner

      Fortgeschrittene Digitalisierung als Herausforderung für Berufsbildner

      Auf Einladung des Teama Berufsbildung bei Syngenta habe ich einige Aspekte und Gedanken zu den Herausforderungen aufgezeigt, denen sich Berufsbildner angesichts der fortschreitenden Digitalisierung gegenübersehen.

    Mehr…

    Arbeitsberichte & Trendstudien

    • scil Trendstudie 2020: Auf dem Weg zur digital lernenden Organisation – Kompetenzen für die Personalentwicklung

      scil Trendstudie 2020: Auf dem Weg zur digital lernenden Organisation – Kompetenzen für die Personalentwicklung

    • scil Arbeitsbericht 30: Augmentationsstrategien als Orientierungsrahmen für die Personalentwicklung

      scil Arbeitsbericht 30: Augmentationsstrategien als Orientierungsrahmen für die Personalentwicklung

    • scil Trendstudie 2019: Digitale Kompetenz von Personalentwicklern

      scil Trendstudie 2019: Digitale Kompetenz von Personalentwicklern

    • scil Arbeitsbericht 29: Digitale Transformation: Studie zur Standortbestimmung von L&D

      scil Arbeitsbericht 29: Digitale Transformation: Studie zur Standortbestimmung von L&D

    Mehr…

    Accreditations

    Member of



    © Copyright 2020 University
    of St.Gallen Switzerland · General
    legal information ·Data privacy
    statement
    · GTM

    Dufourstrasse 50
    CH-9000 St.Gallen
    Tel +41 71 224 21 11
    Fax +41 71 224 28 16

    University of St.Gallen – School
    of Management, Economics,
    Law, Social Sciences and
    International Affairs (HSG)

    Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr..

    Ok Abmelden