• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
SCIL

SCIL

swiss competence center for innovations in learning

  • Aktuelles: SCIL Blog
  • Kompetenzzentrum SCIL
  • SCIL Module
  • Mein Konto
    • Search
    • Social Media, Newsletter

Das Kompetenzzentrum für Bildungsmanagement und digitale Transformation von Bildung an der Universität St.Gallen.

SCIL Academy

Einzelpersonen oder inhouse

SCIL Coaching

Einzelpersonen oder Teams

SCIL Development

Fach- / Bildungsbereiche


SCIL Research

Gestaltungsorientierte Forschung
& Auftragsforschung

Aktuelles

SCIL-Blog ist umgezogen

16. Februar 2025

Im Zuge der Vereinfachung und Bündelung unserer Lern- und Kollaborationsumgebungen bei SCIL haben wir unseren SCIL-Blog auf eine andere Plattform umgezogen. Der SCIL-Blog mit Beiträgen ab Januar 2025 ist hier…

Weiterlesen

Studie “GenKI in L&D / PE” – Ergebnisse und Handlungsfelder

16. Dezember 2024
SCIL hat die erste breite und systematische Erhebung zur Nutzung von GenKI-Anwendungen im Arbeitsfeld L&D / PE im deutschsprachigen Raum durchgeführt. Ein Überblick über die Ergebnisse und die daraus resultierenden…
Weiterlesen

AI in L&D – Arbeitsberichte Taylor & Vinauskaite

25. November 2024
“AI presents L&D with a once-in-ageneration opportunity to have the impact and reach that it has always wanted.” So eine Stimme aus den Berichten zu “AI in L&D” von Taylor…
Weiterlesen

Generative KI in der Bildung – Beitrag für BeLEARN / dip

18. November 2024
ChatGPT & Co sind ja schon seit einer ganzen Weile in Bildungsinstitutionen angekommen. Dennoch gibt es nach wie vor viel Orientierungsbedarf. Die Nutzenpotenziale und Einsatzsszenarien kann man nach Lehrpersonen einerseits…
Weiterlesen

Selbstorganisiertes Lernen mit CustomGPTs fördern, Teil 2

13. November 2024
Die Entwicklungen im Bereich generativer KI bringen für Verantwortliche in Bildung und Personalentwicklung mindestens zwei neue Aufgaben: (1) Auswahl, Anpassung und Implementierung von CustomGPTs zur Förderung selbstgesteuerten Lernens; (2) Lernende dazu befähigen,…
Weiterlesen

Selbstorganisiertes Lernen mit CustomGPTs fördern, Teil 1

11. November 2024
Die bisherige Diskussion um die Nutzung von ChatGPT & Co im Bereich Bildung / Entwicklung fokussiert zu stark auf die Produktion von Lernmedien. Das Potenzial für qualitative Weiterentwicklungen – insbesondere…
Weiterlesen

Vom Blogpost zum ‘Talk radio’ mit NotebookLM

7. Oktober 2024
Googles experimentelles NotebookLM macht es unter anderem möglich, aus einem Blogpost einen Podcast im “Talk Radio”-Format zu erstellen. Ein unterhaltsames und niedrigschwelliges Format, aber nicht unbedingt fachlich genau – wie…
Weiterlesen

GenKI in der (Weiter-)Bildung: Nutzungsszenarien und Entwicklungserfordernisse

30. September 2024
GenKI-Werkzeuge können Learning Professionals wirksam unterstützen – über den gesamten ADDIE-Prozess hinweg. Die Kernaufgabe von Learning Professionals verlagert sich dabei, hin zu einem Orchestrieren von “starken” Lernumgebungen. Mein Beitrag zum…
Weiterlesen

Kompetenzen für Arbeits- & Lernwelten mit GenKI: 11. SCIL Trend- & Community Day 2024

27. September 2024
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen zwei Fragenkomplexe: 1) Welche Art von Stärkung / Befähigung brauchen unsere Zielgruppen (Schülerinnen & Schüler, Studierende, Berufslernende, Beschäftigte), um erfolgreich mit GenKI-Werkzeugen arbeiten zu können?…
Weiterlesen

GenKI und Produktivität von Bildungsverantwortlichen / Lehrpersonen

12. September 2024

Im Rahmen einer aktuelle Studie aus den USA wurden Lehrpersonen über ein Schuljahr hinweg bei der Nutzung von GenKI-Werkzeugen begleitet. Dabei kristallisierten sich verschiedene Typen von Nutzern heraus. Produktivitätsgewinne nahmen…

Weiterlesen

Prompt-Kataloge für verschiedene Bildungskontexte: Schule, Hochschule, betriebliche Weiterbildung

28. August 2024
Prompt-Kataloge machen Beispiele für (gut gestaltete) Prompts verfügbar, die dann für den jeweils eigenen Kontext angepasst werden können. Solche Prompt-Kataloge gibt es für verschiedene Bildungskontexte – beispielsweise Schule, Hochschule oder…
Weiterlesen

GenKI als Lerndesign-Assistent? (Philippa Hardman)

26. August 2024
Philippa Hardman ist der Frage nachgegangen, wie gut die Arbeitsergebnisse sind, wenn Lerndesigner (mit viel oder wenig Erfahrung) GenKI zur Unterstützung heranziehen. Sie zeigt die Ergebnisse ihres “crowsourcing” Experiments auf…
Weiterlesen

GenKI in Bildung / Personalentwicklung: Orientierung – Befähigung – Weiterentwicklung

26. August 2024
Ein aktueller Beitrag für das Handbuch “PersonalEntwickeln” zeigt auf, wie Verantwortliche für Bildung / Personalentwicklung die Chancen und Herausforderungen, die sich mit der Verbreitung von GenKI im Arbeitsfeld verbinden, in…
Weiterlesen

Leitfaden der CLC zu Promptathons

23. August 2024
Promptathons scheinen sich als Format zur Entwicklung von Kompetenz in der Nutzung von ChatGPT & Co zu etablieren. Ein Leitfaden der Corporate Learning Community (Jochen Robes, Marcel Kirchner) zeigt, wie…
Weiterlesen

Abschluss SCIL Entwicklungspartnerschaft 2023-24

12. Juli 2024

Wenn es um GenKI für Bildung bzw. Personalentwicklung geht, stehen oft das Befähigen für die Nutzung von ChatGPT & Co (Prompting) und das Erzeugen von (personalisierten) Lerninhalten im Vordergrund. Die…

Weiterlesen
Ältere Beiträge

Keine News Verpassen?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an:

Anmelden

SCIL steht für „swiss competence centre for innovations in learning“ und ist integriert in das Institut für Bildungsmanagement und Bildungstechnologien (IBB-HSG) der Universität St.Gallen.

Suche

 

Social Media

SCIL

Universität St.Gallen

Gehe direkt zu

IBB-HSG
SCIL Newsletter
Login

Kontakt

swiss competence centre for innovations in learning (SCIL)
Universität St.Gallen (HSG)
St. Jakob-Strasse 21
9000 St. Gallen

+41712243155

scil-info@unisg.ch

Location

 

From insight to impact.

 

Akkreditierung


Mitglied von


Copyright © 2025 Universität St.Gallen, Schweiz

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Cookie-Richtlinie (EU)
Cookie-Zustimmung verwalten
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten Sie {vendor_count} Lieferanten Lesen Sie mehr über diese Zwecke
Voreinstellungen anzeigen
{title} {title} {title}