• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
scil

scil

swiss competence center for innovations in learning

  • scil
    • Team
    • Institut für Bildungsmanagement und Bildungstechnologien (IBB-HSG)
    • Universität St.Gallen
    • scil Newsletter abonnieren
    • Anfahrt
    • Impressum
    • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Weiterbildung
    • Effektive Kompetenzentwicklung im Blended Learning Design
    • Zertifikatsprogramm (CAS) „Bildungsmanagement: New Work – New Skills – New Learning“
    • Zertifikatsprogramm (CAS) „Lerndesign“
    • Module, Termine, Orte
    • Trend- & Community Day
    • Stimmen zu den Programmen
    • Lernbegleiter:innen & Fachexpert:innen
    • Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) scil academy
  • Fachcoaching
  • Entwicklung / Projekte
    • Innovationskreise & Entwicklungspartnerschaften
    • Digitale Transformation von L&D
    • Lernkultur
    • Qualitätsentwicklung und Wertbeitrag
    • Referenzprojekte
  • Forschung
  • Publikationen
    • scil Blog
    • Publikationen, Arbeitsberichte & Trendstudien
  • Mein Konto
    • Search
    • Social Media, Newsletter
HomeAktuellesPublikationen, Arbeitsberichte & Trendstudien von scil

Publikationen, Arbeitsberichte & Trendstudien von scil

    Fokussierte Kompetenz- bzw. Skills-basierte Personalentwicklung mit Skills-Tech

    In: PersonalEntwickeln, 285. Ergänzungslieferung, Januar 2023

    Der Beitrag liefert eine Unterscheidung von Kompetenzen und Skills, kontrastiert Top-down (Strategie-orientierte) und Bottom-up (Daten-getriebene) Herangehensweisen, liefert eine Übersicht zu Skills-Tech-Plattformen, betrachtet drei ausgewählte Lösungen etwas genauer und berichtet kurz zum Stand der Erprobung beim Pharma-Unternehmen Novartis.

    2023

    Information & Download

    (Digitale) Lernkultur. Standortbestimmung und Veränderungsimpulse

    In: Handbuch E-Learning, 100. Ergänzungslieferung, Dezember 2022
    C. Meier

    Dieser Überblicksbeitrag erläutert das Konzept der Lernkultur, das aktualisierte Instrument von IBB-HSG / scil zur Standortbestimmung von Lernkulture sowie das Vorgehen von der Standortbestimmung über die Ergebnisvisualisierung, die Formulierung eines Zielbilds bis hin zur Entwicklung von Veränderungsimpulsen.

    2022

    Information & Download

    AI-supported Systems for Integrated Skills-Management and Skills-Development

    In: Artificial Intelligence Education in the Context of Work
    C. Meier, S. Seufert

    In diesem Buchbeitrag skizzieren wir Elemente und Zugangsweisen zu einem integrierten Skills-Management bzw. Skills-Development auf der Grundlage von Skills-Tech-Lösungen.
    Eine weiterentwickelte Fassung dieses Buchbeitrags wurde als Beitrag zum Sammelwerk „PersonalEntwickeln“ publiziert (vgl. oben).

    2022

    Information & Download

    Online, hybrid oder Blended Learning?

    weiter bilden, 02/2022
    C. Meier, S. Seufert

    Die Corona-Pandemie hat zu einem Digitalisierungsschub in der Weiterbildung geführt. Doch werden die damit verbundenen Veränderungen nachhaltig sein? Aufbauend auf einer Systematisierung von Bildungsformaten werden fünf Trends für Weiterbildung nach der Corona-Pandemie aufgezeigt.

    2022

    Information & Download

    Geschäftsmodelle post Corona

    trainingaktuell, 03/2022
    C. Meier

    Bildungsanbieter sind aktuell gefordert, ihr Geschäftsmodell zu überprüfen: WER sind unsere Kundengruppen? WAS ist unser Angebot? WIE erbringen wir unsere Leistungen? Wie realisieren wir ERTRÄGE?

    2022

    Information & Download

    Schluss mit ‚one size fits all‘

    people&work, 01/2022
    C. Meier

    Wirksame Bildung ist fokussiert, variantenreich und individualisiert. Digitale Lernumgebungen bieten hierzu viel Potenzial.

    2022

    Information & Download

    Personalisierte Kompetenzentwicklung

    scil Arbeitsbericht 31
    C. Meier u.a.

    Befähigung & Unterstützung für selbstreguliertes Lernen mit digitalen Plattformen, Bibliotheken und kuratierten Lernpfaden. Ergebnisse der scil Entwicklungpartnerschaft 2021.

    2022

    Information & Download

    Schulentwicklung: Gestaltung der digitalen Transformation in der Berufsbildung

    IBB-HSG Arbeitsbericht 1
    S. Seufert, E. Tarantini u.a.

    Entwicklung und Überprüfung eines Modells zur Schulentwicklung in der digitalen Transformation auf Grundlage einer Fallstudie zu WKS Bern.

    2021

    Information & Download

    Personalisierte Kompetenzentwicklung: Technologie-Unterstützung, Menschen als Erfolgsfaktoren und neue Spannungsfelder

    eLearning Journal – Kaufberater & Markt 2021/2022
    C. Meier

    Erfolg mit personalisiertem Lernen erfordert mehr als nur Plattformen und Inhalte. Es braucht auch entsprechend befähigte Beschäftigte, Kurator*innen, Führungskräfte und Bildungsverantwortliche.

    2021

    Information & Download

    Lernkultur – verstehen, analysieren, Veränderungsimpulse setzen

    scil Whitepaper
    C. Meier

    Was ist Lernkultur? Wie analysiert man Lernkultur? Wie entwickelt man ein Zielbild zur Lernkultur? Wie setzt man Impulse zur Veränderung?

    2021

    Information & Download

    scil Publikation Learning Organizations in the Age of Smart Machines

    Learning organizations in the age of smart machines. Fusion skills, augmentation strategies and the role of HRD professionals

    In: Digital transformation of learning organizations
    C. Meier, S. Seufert, J. Guggemos & J. Spirgi

    For a move toward a learning organization in a digital age, HRD professionals need to better understand smart machines, fusion skills, and augmentation strategies.

    2021

    Link zum Volltext

    scil Aktuelle Publikationen Personalentwicklung im Zeitalter von Smart Machines

    Personalentwicklung im Zeitalter von Smart Machines

    In: HR-Trends 2021
    C. Meier & S. Seufert

    Die produktive Zusammenarbeit mit Smart Machines erfordert nicht nur spezifische Kompetenzen auf der Seite der Beschäftigten, sondern auch spezifische Personalentwicklungsstrategien.

    2020

    Information & Download

    Auf dem Weg zur digital lernenden Organisation – Kompetenzen für die Personalentwicklung

    scil Trendstudie 2020
    S. Seufert, J. Guggemos, C. Meier & K. Helfritz

    Ergebnisse der dritten Studie zu digitalen Kompetenzen von Personalentwicklern.

    2020

    Information & Download

    Lernen am Bedarf ausrichten. Zielbild und Implementierungsstrategie für digitales Lernen

    In: Personalmagazin, 09/2020
    C. Meier & S. Seufert

    Eine strategisch ausgerichtete, nachhaltige Einführung von digitalem Lernen erfordert ein dreischrittiges Vorgehen: Zielbild, Implementierungsstrategie, Umsetzung.

    2020

    Information & Download

    scil Heterogenität und das Bedürfnis nach Personalisierung

    Adaptive Lernumgebungen: Heterogenität und das Bedürfnis nach Personalisierung

    In: eLearning Journal, 03/2020
    C. Meier

    KI-unterstützte, adaptive Lernumgebungen ermöglichen eine Anpassung an die individuellen Voraussetzungen und Erfordernisse – bei vertretbarem Ressourcenaufwand. Typen und Schritte bei Planung / Einführung.

    2020

    Information & Download

    Mehr Präsenz im virtuellen Raum. Neue Trainingsformate

    In: Persorama, 02/2020
    C. Meier

    Bildungsdienstleister brauchen ein erweitertes Portfolio an Formaten für „Präsenz“-Trainings, das die jeweiligen Stärken von physischen Kursräumen, Webinaren und VR-Umgebungen integriert.

    2020

    Information & Download

    Von der Digitalisierung zur Künstlichen Intelligenz. Augmentation als Leitmotiv

    In: Personalführung, 04/2020
    S. Seufert, J. Guggemos, C. Meier, & K. Helfritz

    Ausgewählte Ergebnisse der zweiten Durchführung einer Studie zu digitalen Kompetenzen von Personalentwicklern und Handlungsempfehlungen.

    2020

    Volltext

    Wenn Nutzer Nutzen stiften. User-generated content als Teil des Geschäftsmodells von L&D

    In: Personalmagazin, 02/2020
    C. Meier & C. Eggs

    Wie kann es gelingen, aktuelle Weiterbildungsangebote zu verschiedensten Themen für verschiedenste Beschäftigungsgruppen zeitnah verfügbar zu machen? Eine mögliche Antwort lautet, User Generated Content (UGC) zum Teil des Geschäftsmodells von L&D zu machen. Ein Fallbeispiel und Erfolgsfaktoren.

    2020

    Information & Download

    7.50.261 KI-basierte, adaptive Lernumgebungen

    In: Grundlagen der Weiterbildung
    C. Meier

    Dieser Beitrag beschreibt die zentralen Komponenten adaptiver Lernumgebungen und illustriert diese anhand verschiedener Beispiele.

    2020

    Information & Download

    Adaptive Lernumgebungen

    In: Personalführung 10/2019
    C. Meier & S. Gori

    Adaptive Lernumgebungen ermöglichen personalisierte Kompetenzentwicklung, bringen aber zwei besondere Herausforderungen mit sich:
    1) Datenschutz und Datensicherheit; 2) Akzeptanz für Verarbeitung von Prozessdaten.

    2019

    Information & Download

    scil Aktuelle Publikationen Arbeitswelt 4.0 und Smart Machines Augmentation als Herausforderung fuer die Personalentwicklung

    Arbeitswelt 4.0 und Smart Machines: Augmentation als Herausforderung für die Personalentwicklung

    In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik
    C. Meier, S. Seufert & J. Guggemos

    Auf Augmentation ausgerichtete Personalentwicklung erfordert Analysen zu Prozessen und Aufgabenzuschnitten, angepasste Entwicklungsangebote und ein begleitendes Veränderungsmanagement.

    2019

    Volltext

    Augmentationsstrategien als Orientierungsrahmen für die Personalentwicklung

    scil Arbeitsbericht 30
    C. Meier

    Ergebnisse des scil Innovationskreises 2018-2019.

    2019

    Information & Download

    Digitale Kompetenz von Personalentwicklern

    scil Trendstudie 2019
    S. Seufert, J. Guggemos, C. Meier & K. Helfritz

    Ergebnisse der zweiten Studie zu digitalen Kompetenzen von Personalentwicklern.

    2019

    Information & Download

    scil Aktuelle Publikationen KI basierte adaptive Lernumgebungen

    KI-basierte, adaptive Lernumgebungen

    In: Handbuch E-Learning
    C. Meier

    Komponenten adaptiver Lernumgebung, Beispiele & Schritte zur Planung des Einsatzes.

    2019

    Information & Download

    scil Aktuelle Publikationen Neues Profil der Personalentwickler Vom Anbieter zum Ermoeglicher

    Vom Anbieter zum Ermöglicher. Neue Kompetenzenprofile für Personalentwickler

    In: Personalmagazing, 4/2019
    C. Meier

    Im Zuge der Digitalisierung braucht es neue Profile für Personalentwickler: Lern-Infrastruktur-Architekten, Expertinnen für Wissens- & Kompetenzdiagnostik; Kuratoren von Lernressourcen; Designerinnen immersiver Lernumgebungen; Experten für Learning Analytics.

    2019

    Information & Download

    scil Aktuelle Publikationen Entwicklung der Lernprofis Welche digitale Kompetenzen die in Zukunft

    Entwicklung der Lernprofis – digitale Kompetenzen

    In: Wirtschaftspsychologie aktuell 2/2019
    S. Seufert, C. Meier & J. Spirgi

    Bildungsverantwortliche müssen die eigenen digitalen Grundkompetenzen, Kompetenzen für eine digitalisierte Arbeitswelt und Kompetenzen für die Bewältigung der digitalen Transformation weiterentwickeln.

    2019

    Information & Download

    scil Aktuelle Publikationen Betriebliches Bildungsmanagement Handlungsfelder fuer die digitale Transformation

    5.132 Betriebliches Bildungsmanagement: Handlungsfelder für die digitale Transformation

    In: Personal Entwickeln
    C. Meier

    Dieser Beitrag zeigt auf, wie die digitale Transformation das betriebliche Bildungsmanagement (Learning & Development, L&D) betrifft und welche Handlungsfelder daraus resultieren.

    2018

    Information & Download

    scil Aktuelle Publikationen Big Data in Education Supporting Learners in Their Role as Reflective Pracitioners

    Big data in education: supporting learners in their role as reflective practitioners.

    In: Frontiers of cyberlearning,
    S. Seufert & C. Meier

    This chapter introduces a conceptual framework for digital learning support and illustrates this via four case studies. This framework can be applied in two ways: as a heuristic model for identifying and structuring learning design; as guidance for generating and detailing relevant research questions.

    2018

    Information & Download

    3.3.2 Corporate (E-)Learning in Zeiten der digitalen Transformation. Ausgangspunkte und Handlungsfelder einer Transformationsstrategie

    In: Handbuch E-Learning
    C. Meier, D. Bäcker & S. Seufert

    Herausforderungen für die betriebliche Bildungsarbeit betreffen die normativen Grundlagen der Personalentwicklung, das Portfolio der Leistungen, die Gestaltung des Lern- bzw. Kundenerlebnisses, die Rollen, Prozesse und Infrastrukturen sowie den Wertbeitrag von Bildungsdienstleistungen.

    2018

    Information & Download

    scil Arbeitsbericht Digitale Transformation und LD

    Digitale Transformation: Studie zur Standortbestimmung von L&D

    scil Arbeitsbericht 29
    C. Meier, D. Bäcker & D. Seibold

    Veränderungen im Hinblick auf Markt, Organisationsmodelle, Angebotsmix, Customer Journey und Anforderungen an Bildungsverantwortliche.

    2018

    Information & Download

    Digitale Kompetenz von Personalentwicklern

    scil Trendstudie 2018
    S. Seufert, J. Guggemos, C. Meier & K. Helfritz

    Ergebnisse der ersten Studie zu digitalen Kompetenzen von Personalentwicklern.

    2018

    Information & Download

    scil Arbeitsbericht Digitale Transformation Handlungsfelder fuer LD

    scil Arbeitsbericht 28:

    Digitale Transformation: Handlungsfelder für L&D

    2018

    Herunterladen

    scil Arbeitsbericht Von Gamification zum systematischen Motivationsdesign mit kollaborativen und spielerischen Gestaltungselementen

    scil Arbeitsbericht 27:

    Von Gamification zum systematischen Motivationsdesign

    2017

    Herunterladen

    scil Arbeitsbericht Herausforderungen fuer das internationale Bildungsmanagement

    scil Arbeitsbericht 26:

    Go Global: Herausforderungen für das internationale Bildungsmanagement

    2016

    Herunterladen

    scil Arbeitsbericht Fuehrungskraefteentwicklung mit Zukunft

    scil Arbeitsbericht 25:

    Führungskräfteentwicklung mit Zukunft

    2016

    Herunterladen

    scil Arbeitsbericht Trends in Corporate Learning

    scil Trendstudie:

    Bildungsmanagement 2015

    2016

    Herunterladen

    scil Arbeitsbericht Informelles Lernen als Fuehrungsaufgabe

    scil Arbeitsbericht 24:

    Informelles Lernen als Führungsaufgabe

    2013

    Herunterladen

    scil Arbeitsbericht Learning Value Management

    scil Arbeitsbericht 23:

    Learning Value Management

    2012

    Herunterladen

    scil Arbeitsbericht Learning Value Management

    scil Trendstudie Bildungsmanagement 2012:

    scil Trendstudie 2012: Trends im Corporate Learning

    2012

    Herunterladen

    scil Arbeitsbericht Veraenderungsprozesse im Bildungsmanagement gestalten

    scil Arbeitsbericht 22:

    Veränderungsprozesse im Bildungsmanagement gestalten

    2010

    Herunterladen

    scil Trendstudie Bildungsmanagement 2010:

    Herausforderungen für das Bildungsmanagement in Unternehmen

    2010

    Herunterladen

    scil Arbeitsbericht Kompetenzentwicklung im Web 2.0

    scil Arbeitsbericht 21:

    Kompetenzentwicklung mit Web 2.0

    2009

    Herunterladen

    scil Arbeitsbericht the manyscripts pedagogical Handbook

    scil Arbeitsbericht 20:

    The ManyScripts Pedagogical Handbook

    2009

    Herunterladen

    scil Arbeitsbericht Next Generation Leadership

    scil Arbeitsbericht 19:

    Next Generation Leadership

    2008

    Herunterladen

    scil Arbeitsbericht The Changing Face of Learning in Higher Education Institutions

    scil Arbeitsbericht 18:

    The changing face of Learning in Higher Education Institutions

    2008

    Herunterladen

    scil Arbeitsbericht Demografischer Wandel als Herausforderung fuer Personalentwicklung und Bildungsmanagement in Unternehmen

    scil Arbeitsbericht 17:

    Demografischer Wandel als Herausforderung für Personalentwicklung

    2008

    Herunterladen

    scil Arbeitsbericht Herausforderungen für das Bildungsmanagement in Unternehmen

    scil Arbeitsbericht 16:

    Trendstudie Bildungsmanagement 2008

    2008

    Herunterladen

    scil Arbeitsbericht Ergebnisse der Fallstudien zu transferorientiertem Bildungsmanagment

    scil Arbeitsbericht 15:

    Benchmarkstudie 2 – Fallstudien zu transferorientiertem Bildungsmanagement

    2007

    Herunterladen

    scil Arbeitsbericht Ergebnisse der Fallstudien zu transferorientiertem Bildungsmanagment

    scil Arbeitsbericht 14:

    Benchmarkstudie 1 – transferorientiertes Bildungsmanagement

    2007

    Herunterladen

    scil Arbeitsbericht Next Generation Learning

    scil Arbeitsbericht 13:

    Ne(x)t Generation Learning: E-Assessment & E-Portfolio

    2007

    Herunterladen

    scil Arbeitsbericht Next Generation Learning

    scil Arbeitsbericht 12:

    Ne(x)t Generation Learning: Social Software

    2007

    Herunterladen

    scil Arbeitsbericht Mehrwert fuer das Bildungsmanagement durch nachhaltige Lernkulturen

    scil Arbeitsbericht 11:

    Nachhaltige Lernkulturen

    2007

    Herunterladen

    Evaluation eines Lernszenarios fuer eLearning Change Agents an Hochschulen

    scil Arbeitsbericht 10:

    Evaluation eines Lernszenarios (EduChallenge)

    2006

    Herunterladen

    scil Trendstudie Herausforderungen fuer das Bildungsmanagement in Unternehmen

    scil Arbeitsbericht 9:

    scil Trendstudie Bildungsmanagement 2006

    2006

    Herunterladen

    scil Arbeitsbericht EduChallenge Learning Scenarios

    scil Arbeitsbericht 8:

    EduChallenge Learning Scenarios

    2006

    Herunterladen

    scil Arbeitsbericht Behind EduChallenge

    scil Arbeitsbericht 7:

    Behind EduChallenge

    2005

    Herunterladen

    scil Arbeitsbericht Lehrkompetenz fuer eLearning Innovationen in der Hochschule

    scil Arbeitsbericht 6:

    Lehrkompetenz für eLearning-Innovationen in der Hochschule

    2005

    Herunterladen

    scil Arbeitsbericht Learning Design

    scil Arbeitsbericht 5:

    Gestaltung eLearning-gestützter Lernumgebungen

    2005

    Herunterladen

    scil Arbeitsbericht Nachhaltigkeit von eLearning Innovationen

    scil Arbeitsbericht 4:

    Nachhaltigkeit von eLearning – Fallstudien zu Implementierungsstrategien

    2005

    Herunterladen

    scil Arbeitsbericht Supportstrukturen zur Foerderun einer innovative eLearning Organisation an Hochschulen

    scil Arbeitsbericht 3:

    Supportstrukturen für innovative eLearning-Organisation

    2004

    Herunterladen

    scil Arbeitsbericht Nachhaltigkeit von eLearning Innovationen

    scil Arbeitsbericht 2:

    Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen: Delphi-Studie

    2004

    Herunterladen

    scil Arbeitsbericht Nachhaltigkeit von eLearning Innovationen

    scil Arbeitsbericht 1:

    Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen

    2003

    Herunterladen

    Accreditations

    Member of



    © Copyright 2022 University
    of St.Gallen Switzerland · General
    legal information ·Data privacy
    statement
    · GTM

    Dufourstrasse 50
    CH-9000 St.Gallen
    Tel +41 71 224 21 11
    Fax +41 71 224 28 16

    University of St.Gallen – School
    of Management, Economics,
    Law, Social Sciences and
    International Affairs (HSG)

    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lesen Sie mehr über diese Zwecke
    Voreinstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}