New Work – New Skills – New Learning
In: personalSCHWEIZ, 2023-04, S. 26-27; C. Meier
Im Zuge der Digitalisierung verändert sich nicht nur die Arbeit, sondern auch die Kompetenzerfordernisse. Daraus ergeben sich wiederum veränderte Anforderungen an Personal- und Kompetenzentwicklung. Der Beitrag zeigt in einer kurzen Übersicht auf, was die zentralen Aspekte von New Work, von New Skills und von New Learning sind. Fazit: Es braucht ein neues Lernen, das flexibler, interaktiver, differenzierter und stärker selbstreguliert ist.
2023
Zukunft „smarte Bildung“: Gestaltung einer produktiven Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine/KI-System?
In: Bildung und Medien: Theorien, Konzepte und Innovationen, S. 189-204; S. Seufert & C. Meier
Der Beitrag geht der Frage nach, wie eine produktive Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine/KI-System gestaltet werden kann. Im Mittelpunkt steht das Leitbild der Augmentation, d.h. die Erweiterung der menschlichen Fähigkeiten unter Ausnutzung der Leistungsfähigkeit von Computertechnologie. Im Beitrag wird auch behandelt, wie sich diese Entwicklungen auf die Bildungsziele und -inhalte auswirken können. Dabei argumentieren wir für eine informatische Bildung für Denkweisen i. S. der Augmentation.
2023
Fokussierte Kompetenz- bzw. Skills-basierte Personalentwicklung mit Skills-Tech
In: PersonalEntwickeln, 285. Ergänzungslieferung, Januar 2023; C. Meier
Der Beitrag liefert eine Unterscheidung von Kompetenzen und Skills, kontrastiert Top-down (Strategie-orientierte) und Bottom-up (Daten-getriebene) Herangehensweisen, liefert eine Übersicht zu Skills-Tech-Plattformen, betrachtet drei ausgewählte Lösungen etwas genauer und berichtet kurz zum Stand der Erprobung beim Pharma-Unternehmen Novartis.
2023
(Digitale) Lernkultur. Standortbestimmung und Veränderungsimpulse
In: Handbuch E-Learning, 100. Ergänzungslieferung, Dezember 2022
C. Meier
Dieser Überblicksbeitrag erläutert das Konzept der Lernkultur, das aktualisierte Instrument von IBB-HSG / SCIL zur Standortbestimmung von Lernkulture sowie das Vorgehen von der Standortbestimmung über die Ergebnisvisualisierung, die Formulierung eines Zielbilds bis hin zur Entwicklung von Veränderungsimpulsen.
2022
AI-supported Systems for Integrated Skills-Management and Skills-Development
In: Artificial Intelligence Education in the Context of Work
C. Meier, S. Seufert
In diesem Buchbeitrag skizzieren wir Elemente und Zugangsweisen zu einem integrierten Skills-Management bzw. Skills-Development auf der Grundlage von Skills-Tech-Lösungen.
Eine weiterentwickelte Fassung dieses Buchbeitrags wurde als Beitrag zum Sammelwerk „PersonalEntwickeln“ publiziert (vgl. oben).
2022
Online, hybrid oder Blended Learning?
weiter bilden, 02/2022
C. Meier, S. Seufert
Die Corona-Pandemie hat zu einem Digitalisierungsschub in der Weiterbildung geführt. Doch werden die damit verbundenen Veränderungen nachhaltig sein? Aufbauend auf einer Systematisierung von Bildungsformaten werden fünf Trends für Weiterbildung nach der Corona-Pandemie aufgezeigt.
2022
Geschäftsmodelle post Corona
trainingaktuell, 03/2022
C. Meier
Bildungsanbieter sind aktuell gefordert, ihr Geschäftsmodell zu überprüfen: WER sind unsere Kundengruppen? WAS ist unser Angebot? WIE erbringen wir unsere Leistungen? Wie realisieren wir ERTRÄGE?
2022
Schluss mit ‚one size fits all‘
people&work, 01/2022
C. Meier
Wirksame Bildung ist fokussiert, variantenreich und individualisiert. Digitale Lernumgebungen bieten hierzu viel Potenzial.
2022
Personalisierte Kompetenzentwicklung
SCIL Arbeitsbericht 31
C. Meier u.a.
Befähigung & Unterstützung für selbstreguliertes Lernen mit digitalen Plattformen, Bibliotheken und kuratierten Lernpfaden. Ergebnisse der SCIL Entwicklungpartnerschaft 2021.
2022
Schulentwicklung: Gestaltung der digitalen Transformation in der Berufsbildung
IBB-HSG Arbeitsbericht 1
S. Seufert, E. Tarantini u.a.
Entwicklung und Überprüfung eines Modells zur Schulentwicklung in der digitalen Transformation auf Grundlage einer Fallstudie zu WKS Bern.
2021
Personalisierte Kompetenzentwicklung: Technologie-Unterstützung, Menschen als Erfolgsfaktoren und neue Spannungsfelder
eLearning Journal – Kaufberater & Markt 2021/2022
C. Meier
Erfolg mit personalisiertem Lernen erfordert mehr als nur Plattformen und Inhalte. Es braucht auch entsprechend befähigte Beschäftigte, Kurator*innen, Führungskräfte und Bildungsverantwortliche.
2021
Lernkultur – verstehen, analysieren, Veränderungsimpulse setzen
SCIL Whitepaper
C. Meier
Was ist Lernkultur? Wie analysiert man Lernkultur? Wie entwickelt man ein Zielbild zur Lernkultur? Wie setzt man Impulse zur Veränderung?
2021
Learning organizations in the age of smart machines. Fusion skills, augmentation strategies and the role of HRD professionals
In: Digital transformation of learning organizations
C. Meier, S. Seufert, J. Guggemos & J. Spirgi
For a move toward a learning organization in a digital age, HRD professionals need to better understand smart machines, fusion skills, and augmentation strategies.
2021
Personalentwicklung im Zeitalter von Smart Machines
In: HR-Trends 2021
C. Meier & S. Seufert
Die produktive Zusammenarbeit mit Smart Machines erfordert nicht nur spezifische Kompetenzen auf der Seite der Beschäftigten, sondern auch spezifische Personalentwicklungsstrategien.
2020
Auf dem Weg zur digital lernenden Organisation – Kompetenzen für die Personalentwicklung
SCIL Trendstudie 2020
S. Seufert, J. Guggemos, C. Meier & K. Helfritz
Ergebnisse der dritten Studie zu digitalen Kompetenzen von Personalentwicklern.
2020
Lernen am Bedarf ausrichten. Zielbild und Implementierungsstrategie für digitales Lernen
In: Personalmagazin, 09/2020
C. Meier & S. Seufert
Eine strategisch ausgerichtete, nachhaltige Einführung von digitalem Lernen erfordert ein dreischrittiges Vorgehen: Zielbild, Implementierungsstrategie, Umsetzung.
2020
Adaptive Lernumgebungen: Heterogenität und das Bedürfnis nach Personalisierung
In: eLearning Journal, 03/2020
C. Meier
KI-unterstützte, adaptive Lernumgebungen ermöglichen eine Anpassung an die individuellen Voraussetzungen und Erfordernisse – bei vertretbarem Ressourcenaufwand. Typen und Schritte bei Planung / Einführung.
2020
Mehr Präsenz im virtuellen Raum. Neue Trainingsformate
In: Persorama, 02/2020
C. Meier
Bildungsdienstleister brauchen ein erweitertes Portfolio an Formaten für „Präsenz“-Trainings, das die jeweiligen Stärken von physischen Kursräumen, Webinaren und VR-Umgebungen integriert.
2020
Von der Digitalisierung zur Künstlichen Intelligenz. Augmentation als Leitmotiv
In: Personalführung, 04/2020
S. Seufert, J. Guggemos, C. Meier, & K. Helfritz
Ausgewählte Ergebnisse der zweiten Durchführung einer Studie zu digitalen Kompetenzen von Personalentwicklern und Handlungsempfehlungen.
2020
Wenn Nutzer Nutzen stiften. User-generated content als Teil des Geschäftsmodells von L&D
In: Personalmagazin, 02/2020
C. Meier & C. Eggs
Wie kann es gelingen, aktuelle Weiterbildungsangebote zu verschiedensten Themen für verschiedenste Beschäftigungsgruppen zeitnah verfügbar zu machen? Eine mögliche Antwort lautet, User Generated Content (UGC) zum Teil des Geschäftsmodells von L&D zu machen. Ein Fallbeispiel und Erfolgsfaktoren.
2020
7.50.261 KI-basierte, adaptive Lernumgebungen
In: Grundlagen der Weiterbildung
C. Meier
Dieser Beitrag beschreibt die zentralen Komponenten adaptiver Lernumgebungen und illustriert diese anhand verschiedener Beispiele.
2020