• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
SCIL

SCIL

swiss competence center for innovations in learning

  • Das Kompetenzzentrum
        • Das Kompetenzzentrum
        • Über SCIL
        • Team
        • Anfahrt
        • Newsletter
  • Weiterbildung
        • Weiterbildung
        • Programme
          • CAS Bildungsmanagement: New Work – New Skills – New Learning
          • CAS Lerndesign: Designing Future Learning
        • Module
        • Trend- & Community Day
          • 10. SCIL Trend- & Community Day
          • Frühere Veranstaltungen
        • Effektive Kompetenzentwicklung
          • Warum Weiterbildung bei scil Academy?
          • Blended Learning Design by SCIL
          • Lernbegleiter:innen & Fachexpert:innen
          • FAQ SCIL Weiterbildungsprogramme
  • Entwicklung / Begleitung
        • Entwicklung / Begleitung
        • Innovationskreise & Entwicklungspartnerschaften
        • Entwicklungsthemen
          • Digitale Transformation von L&D
          • Lernkultur: Analyse & Entwicklung
          • Hi-Impact Learning & Development
          • Qualitätsentwicklung und Wertbeitrag
          • Referenzprojekte
        • Fachcoaching
  • Forschung & Publikationen
        • Forschung & Publikationen
        • SCIL Blog
        • Trendstudien
        • Publikationen & Arbeitsberichte
          • Publikationen SCIL ab 2020
          • Publikationen SCIL bis 2019
  • Mein Konto
    • Search
    • Social Media, Newsletter
HomeAktuellesPublikationen, Arbeitsberichte & Trendstudien von SCIL ab 2020

Publikationen, Arbeitsberichte & Trendstudien von SCIL ab 2020

    New Work – New Skills – New Learning

    In: personalSCHWEIZ, 2023-04, S. 26-27; C. Meier

    Im Zuge der Digitalisierung verändert sich nicht nur die Arbeit, sondern auch die Kompetenzerfordernisse. Daraus ergeben sich wiederum veränderte Anforderungen an Personal- und Kompetenzentwicklung. Der Beitrag zeigt in einer kurzen Übersicht auf, was die zentralen Aspekte von New Work, von New Skills und von New Learning sind. Fazit: Es braucht ein neues Lernen, das flexibler, interaktiver, differenzierter und stärker selbstreguliert ist.

    2023

    Information & Download

    scil Beitrag „smarte Bildung“

    Zukunft „smarte Bildung“: Gestaltung einer produktiven Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine/KI-System?

    In: Bildung und Medien: Theorien, Konzepte und Innovationen, S. 189-204; S. Seufert & C. Meier

    Der Beitrag geht der Frage nach, wie eine produktive Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine/KI-System gestaltet werden kann. Im Mittelpunkt steht das Leitbild der Augmentation, d.h. die Erweiterung der menschlichen Fähigkeiten unter Ausnutzung der Leistungsfähigkeit von Computertechnologie. Im Beitrag wird auch behandelt, wie sich diese Entwicklungen auf die Bildungsziele und -inhalte auswirken können. Dabei argumentieren wir für eine informatische Bildung für Denkweisen i. S. der Augmentation.

    2023

    Information & Download

    scil Beitrag "Skills-basierte Personalentwicklung“

    Fokussierte Kompetenz- bzw. Skills-basierte Personalentwicklung mit Skills-Tech

    In: PersonalEntwickeln, 285. Ergänzungslieferung, Januar 2023; C. Meier

    Der Beitrag liefert eine Unterscheidung von Kompetenzen und Skills, kontrastiert Top-down (Strategie-orientierte) und Bottom-up (Daten-getriebene) Herangehensweisen, liefert eine Übersicht zu Skills-Tech-Plattformen, betrachtet drei ausgewählte Lösungen etwas genauer und berichtet kurz zum Stand der Erprobung beim Pharma-Unternehmen Novartis.

    2023

    Information & Download

    scil Beitrag "Lernkultur“

    (Digitale) Lernkultur. Standortbestimmung und Veränderungsimpulse

    In: Handbuch E-Learning, 100. Ergänzungslieferung, Dezember 2022
    C. Meier

    Dieser Überblicksbeitrag erläutert das Konzept der Lernkultur, das aktualisierte Instrument von IBB-HSG / SCIL zur Standortbestimmung von Lernkulture sowie das Vorgehen von der Standortbestimmung über die Ergebnisvisualisierung, die Formulierung eines Zielbilds bis hin zur Entwicklung von Veränderungsimpulsen.

    2022

    Information & Download

    AI-supported Systems for Integrated Skills-Management and Skills-Development

    In: Artificial Intelligence Education in the Context of Work
    C. Meier, S. Seufert

    In diesem Buchbeitrag skizzieren wir Elemente und Zugangsweisen zu einem integrierten Skills-Management bzw. Skills-Development auf der Grundlage von Skills-Tech-Lösungen.
    Eine weiterentwickelte Fassung dieses Buchbeitrags wurde als Beitrag zum Sammelwerk „PersonalEntwickeln“ publiziert (vgl. oben).

    2022

    Information & Download

    Online, hybrid oder Blended Learning?

    weiter bilden, 02/2022
    C. Meier, S. Seufert

    Die Corona-Pandemie hat zu einem Digitalisierungsschub in der Weiterbildung geführt. Doch werden die damit verbundenen Veränderungen nachhaltig sein? Aufbauend auf einer Systematisierung von Bildungsformaten werden fünf Trends für Weiterbildung nach der Corona-Pandemie aufgezeigt.

    2022

    Information & Download

    Geschäftsmodelle post Corona

    trainingaktuell, 03/2022
    C. Meier

    Bildungsanbieter sind aktuell gefordert, ihr Geschäftsmodell zu überprüfen: WER sind unsere Kundengruppen? WAS ist unser Angebot? WIE erbringen wir unsere Leistungen? Wie realisieren wir ERTRÄGE?

    2022

    Information & Download

    Schluss mit ‚one size fits all‘

    people&work, 01/2022
    C. Meier

    Wirksame Bildung ist fokussiert, variantenreich und individualisiert. Digitale Lernumgebungen bieten hierzu viel Potenzial.

    2022

    Information & Download

    Personalisierte Kompetenzentwicklung

    SCIL Arbeitsbericht 31
    C. Meier u.a.

    Befähigung & Unterstützung für selbstreguliertes Lernen mit digitalen Plattformen, Bibliotheken und kuratierten Lernpfaden. Ergebnisse der SCIL Entwicklungpartnerschaft 2021.

    2022

    Information & Download

    Schulentwicklung: Gestaltung der digitalen Transformation in der Berufsbildung

    IBB-HSG Arbeitsbericht 1
    S. Seufert, E. Tarantini u.a.

    Entwicklung und Überprüfung eines Modells zur Schulentwicklung in der digitalen Transformation auf Grundlage einer Fallstudie zu WKS Bern.

    2021

    Information & Download

    Personalisierte Kompetenzentwicklung: Technologie-Unterstützung, Menschen als Erfolgsfaktoren und neue Spannungsfelder

    eLearning Journal – Kaufberater & Markt 2021/2022
    C. Meier

    Erfolg mit personalisiertem Lernen erfordert mehr als nur Plattformen und Inhalte. Es braucht auch entsprechend befähigte Beschäftigte, Kurator*innen, Führungskräfte und Bildungsverantwortliche.

    2021

    Information & Download

    Lernkultur – verstehen, analysieren, Veränderungsimpulse setzen

    SCIL Whitepaper
    C. Meier

    Was ist Lernkultur? Wie analysiert man Lernkultur? Wie entwickelt man ein Zielbild zur Lernkultur? Wie setzt man Impulse zur Veränderung?

    2021

    Information & Download

    scil Publikation Learning Organizations in the Age of Smart Machines

    Learning organizations in the age of smart machines. Fusion skills, augmentation strategies and the role of HRD professionals

    In: Digital transformation of learning organizations
    C. Meier, S. Seufert, J. Guggemos & J. Spirgi

    For a move toward a learning organization in a digital age, HRD professionals need to better understand smart machines, fusion skills, and augmentation strategies.

    2021

    Link zum Volltext

    scil Aktuelle Publikationen Personalentwicklung im Zeitalter von Smart Machines

    Personalentwicklung im Zeitalter von Smart Machines

    In: HR-Trends 2021
    C. Meier & S. Seufert

    Die produktive Zusammenarbeit mit Smart Machines erfordert nicht nur spezifische Kompetenzen auf der Seite der Beschäftigten, sondern auch spezifische Personalentwicklungsstrategien.

    2020

    Information & Download

    Auf dem Weg zur digital lernenden Organisation – Kompetenzen für die Personalentwicklung

    SCIL Trendstudie 2020
    S. Seufert, J. Guggemos, C. Meier & K. Helfritz

    Ergebnisse der dritten Studie zu digitalen Kompetenzen von Personalentwicklern.

    2020

    Information & Download

    Lernen am Bedarf ausrichten. Zielbild und Implementierungsstrategie für digitales Lernen

    In: Personalmagazin, 09/2020
    C. Meier & S. Seufert

    Eine strategisch ausgerichtete, nachhaltige Einführung von digitalem Lernen erfordert ein dreischrittiges Vorgehen: Zielbild, Implementierungsstrategie, Umsetzung.

    2020

    Information & Download

    scil Heterogenität und das Bedürfnis nach Personalisierung

    Adaptive Lernumgebungen: Heterogenität und das Bedürfnis nach Personalisierung

    In: eLearning Journal, 03/2020
    C. Meier

    KI-unterstützte, adaptive Lernumgebungen ermöglichen eine Anpassung an die individuellen Voraussetzungen und Erfordernisse – bei vertretbarem Ressourcenaufwand. Typen und Schritte bei Planung / Einführung.

    2020

    Information & Download

    Mehr Präsenz im virtuellen Raum. Neue Trainingsformate

    In: Persorama, 02/2020
    C. Meier

    Bildungsdienstleister brauchen ein erweitertes Portfolio an Formaten für „Präsenz“-Trainings, das die jeweiligen Stärken von physischen Kursräumen, Webinaren und VR-Umgebungen integriert.

    2020

    Information & Download

    Von der Digitalisierung zur Künstlichen Intelligenz. Augmentation als Leitmotiv

    In: Personalführung, 04/2020
    S. Seufert, J. Guggemos, C. Meier, & K. Helfritz

    Ausgewählte Ergebnisse der zweiten Durchführung einer Studie zu digitalen Kompetenzen von Personalentwicklern und Handlungsempfehlungen.

    2020

    Volltext

    Wenn Nutzer Nutzen stiften. User-generated content als Teil des Geschäftsmodells von L&D

    In: Personalmagazin, 02/2020
    C. Meier & C. Eggs

    Wie kann es gelingen, aktuelle Weiterbildungsangebote zu verschiedensten Themen für verschiedenste Beschäftigungsgruppen zeitnah verfügbar zu machen? Eine mögliche Antwort lautet, User Generated Content (UGC) zum Teil des Geschäftsmodells von L&D zu machen. Ein Fallbeispiel und Erfolgsfaktoren.

    2020

    Information & Download

    7.50.261 KI-basierte, adaptive Lernumgebungen

    In: Grundlagen der Weiterbildung
    C. Meier

    Dieser Beitrag beschreibt die zentralen Komponenten adaptiver Lernumgebungen und illustriert diese anhand verschiedener Beispiele.

    2020

    Information & Download

    Suche

     

    Social Media

    SCIL

    Universität St.Gallen

    Gehe direkt zu

    IBB-HSG
    SCIL Newsletter
    Login

    Kontakt

    swiss competence centre for innovations in learning (SCIL)
    Universität St.Gallen (HSG)
    St. Jakob-Strasse 21
    9000 St. Gallen

    +41712243155

    scil-info@unisg.ch

    Location

     

    From insight to impact.

     

    Akkreditierung


    Mitglied von


    Copyright © 2023 Universität St.Gallen, Schweiz

    • Impressum
    • Kontakt
    • AGB
    • Datenschutz
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lesen Sie mehr über diese Zwecke
    Voreinstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}