Veränderungsprozesse im Bildungsmanagement gestalten. Vorgehensmethodik und Praxisbeispiele
scil Arbeitsbericht 22: Veränderungsprozesse im Bildungsmanagement gestalten
scil Arbeitsbericht Nr. 22, Juni 2010
Autor: Tanja Fandel-Meyer und Sabine Seufert
Umfang: 90 Seiten
Aus dem Inhalt:
- Change Management: Vorgehensmethodik, Grundannahmen und Anwendungsfelder für Bildungsverantwortliche
- Veränderungskompetenzen entwickeln: Fallbeispiel „Managers as change agents“
- Veränderungsprozesse begleiten: Fallstudie „Begeisterung für Lernen und Unternehmenswerte wecken“ (Otto GmbH & Co KG)
- Lernkulturen verändern: Fallstudie „Förderung einer erweiterten Lernkultur – Die Rolle von Führungskräften und Mitarbeitenden im Lernen“ (Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten; EDA)
- Veränderungsprozesse gestalten: Synthese der Praxisbeispiele und Konsequenzen für das Bildungsmanagement