Microsoft hat Ergebnisse einer Befragung zur Nutzung von (Gen)KI veröffentlicht: (Gen)KI ist am Arbeitsplatz angekommen; Kenntnisse im Bereich GenKI werden zu Einstellungsvoraussetzungen; Power User profitieren am deutlichsten. Aber: die Studie kommt von einem Anbieter mit wirtschaftlichen Interessen…
– – –
Nachtrag 12.06.2024
Am 11.06.2024 wurde eine weitere Studie zur Nutzung von GenKI publiziert, dieses Mal mit dem Fokus auf der Nutzung an Schulen. Der US-amerikanische Fernsehsender CNBC hatte dazu eine Befragung von 4’700 Lehrpersonen, Schüler:innen und Eltern aus den USA beauftragt. Die Ergebnisse liegen in etwa in der Mitte zwischen den Ergebnissen der Studie von Microsoft / Linkedin und Reuters / Universität Oxford. Ca. 50% der Befragten nutzen GenKI (AI Chatbots) mindestens 1x Woche, ca. 10-12% sogar (fast) jeden Tag.
CNBC (2024): AI is getting very popular among students and teachers, very quickly. CNBC.com
– – –
Nachtrag 01.06.2024
Wenige Tage nach dem Publizieren dieses Posts bin ich auf eine andere Studie gestossen, die die Aussagen der Studie von Microsoft deutlich relativiert. Es handelt sich um eine Studie von Reuters / Universität Oxford zur Nutzung von GenKI im Journalismus. In diesem Zusammenhang wurde u.a. auch danach gefragt, wie intensiv denn Anwendungen wie ChatGPT&Co bereits genutzt werden. Die Ergebnisse, die auf einem repräsentativen Sample von jeweils 2’000 Personen in sechs Ländern basieren, zeigen, dass bisher nur eine Minderheit (knapp 1/3) diese Anwendungen nutzt. Bis zu 1/3 der Befragten haben noch nie davon gehört.
Fletcher, R. & Nielsen, R.K. (2024): What does the public in six countries think of generative AI in the news? Reuters Institute for the Study of Journalism. DOI: 10.60625/risj-4zb8-cg87.
– – –
Microsoft hat vor einigen Tagen die Ergebnisse einer gemeinsam mit LinkedIn durchgeführten Studie zur Nutzung von (Gen)KI im Arbeitsfeld veröffentlicht: AI at work is here. Now comes the hard part.
Für die Studie wurden 31’000 Personen aus USA, Südamerika, Europa und Asien (Japan, Singapur, Taiwan) befragt. Die Datenerhebung lief vom 15. Februar bis zum 28. März 2024.
Aus meiner Sicht besonders interessant sind die folgenden Punkte:
- Eine deutliche Mehrheit der Befragten nutzt (Generative) KI;
- Die allermeisten Nutzer:innen von (Gen)KI arbeiten mit ihren eigenen Lizenzen (im Bericht ist hier von BYOAI die Rede: Bring Your Own AI);
- Eine deutliche Mehrheit der Befragten Führungskräfte würde keine Person ohne Fertigkeiten im Bereich GenKI einstellen;
- Fast ein Viertel der Befragten Personen mit Aufgaben im Bereich der Personalgewinnung ist dabei, Stellenbeschreibungen im Hinblick auf GenKI zu aktualisieren.
Interessant fand ich auch eine Ergebnisübersicht, die die Nutzungspraktiken von verschiedenen Nutzertypen im Vergleich zeigt (vgl. Abb. 2, oberer Teil) und ebenso das Erleben der Nutzung (vgl. Abb. 2, unterer Teil).
Die Autor:innen der Studie leiten aus diesen Ergebnissen folgendes ab:
Power users are familiar to extremely familiar with AI, using it at work at least several times a week and saving more than 30 minutes a day. And it’s paying off: power users say AI makes their overwhelming workload more manageable (92%), boosts their creativity (92%), and helps them focus on the most important work (93%)—and it helps them feel more motivated (91%) and enjoy work more (91%).
Was wir bei der Einordnung der Studie und der Ergebnisse nicht aus dem Auge verlieren dürfen, ist, dass Microsoft ein wichtiger Anbieter von Werkzeugen auf der Basis generativer KI ist und LinkedIn (als Teil des Microsoft Konzerns) ein wichtiger Anbieter von Lernressourcen zum Arbeiten mit generativer KI…
– – –
Microsoft (2024-05-08): AI at work is here. Now comes the hard part. 2024 Work Trend Indes Annual Report.
Schreiben Sie einen Kommentar