• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
scil

scil

swiss competence center for innovations in learning

  • Das Kompetenzzentrum
        • Das Kompetenzzentrum
        • Über scil
        • Team
        • Anfahrt
        • Newsletter
  • Weiterbildung
        • Weiterbildung
        • Programme
          • CAS Bildungsmanagement: New Work – New Skills – New Learning
          • CAS Lerndesign: Designing Future Learning
        • Module
        • Trend- & Community Day
          • 10. scil Trend- & Community Day
          • Frühere Veranstaltungen
        • Effektive Kompetenzentwicklung
          • Warum Weiterbildung bei scil Academy?
          • Blended Learning Design by scil
          • Lernbegleiter:innen & Fachexpert:innen
  • Entwicklung / Begleitung
        • Entwicklung / Begleitung
        • Innovationskreise & Entwicklungspartnerschaften
        • Entwicklungsthemen
          • Digitale Transformation von L&D
          • Lernkultur: Analyse & Entwicklung
          • Hi-Impact Learning & Development
          • Qualitätsentwicklung und Wertbeitrag
          • Referenzprojekte
        • Fachcoaching
  • Forschung & Publikationen
        • Forschung & Publikationen
        • scil Blog
        • Publikationen, Berichte & Studien
        • Trendstudien
  • Mein Konto
    • Search
    • Social Media, Newsletter

Fachcoaching:

Qualitätsentwicklung vorantreiben

Ihr Nutzen:

Bildungsorganisationen und Bildungsverantwortliche bewegen sich permanent im Spannungsfeld von Innovation und Optimierung. Einerseits sind sie immer wieder gefordert, innovative Angebote und Lösungen zu entwickeln. Andererseits sind sie auch gefordert, wirksame Kompetenzentwicklung und effiziente Prozesse zu realisieren. Die Überprüfung und Entwicklung von Weiterbildung und Personalentwicklung im Hinblick auf qualitative und quantitative Erfolgskriterien ist damit eine wichtige Daueraufgabe.

Mit diesem Fachcoaching unterstützen wir Sie bei der Konzeption und Umsetzung von Qualitätsmanagement für Ihre Bildungsprodukte bzw. Ihre Bildungsorganisation.

Qualitaetsentwicklung vorantreiben scil

Termin/ Umfang:

Nach individueller Vereinbarung

Mögliche Themen:

  • Grundfragen
    • Mit welchem Ziel betreiben wir Qualitätsentwicklung?
    • Was meinen wir mit Qualität?
    • Was ist bei uns der Gegenstand von Qualitätsentwicklung?
    • Welches Qualitätssystem passt zu uns?
    • Wer prüft die Qualität?
    • Welche Daten werten wir wie aus?
    • Was machen wir mit den Ergebnissen?
  • Vorgehensmodell: Planung – Messung – Massnahmen
  • Evaluationsverfahren
  • Evaluationsebenen
  • Evaluationsinstrumente

Berichte zum Thema:

Verschiedene Posts auf scil.ch zum Thema Qualität, z.B.

  • Qualitätssicherung in der Weiterbildung
  • Bildungsprogramm-Entwicklung – ein Fallbeispiel
  • Sinnvolle Kennzahlen für Bildungsorganisationen

Fachexperte:

Dr. Christoph Meier
Universität St.Gallen, scil

Buchen Sie hier Ihr kostenfreies Vorgespräch via Webmeeting. Wir kontaktieren Sie so bald wie möglich.

Fachcoaching „Qualitätsentwicklung vorantreiben“

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Suche

 

Social Media

scil

Universität St.Gallen

Gehe direkt zu

IBB-HSG
scil Newsletter
Login

Kontakt

swiss competence centre for innovations in learning (scil)
Universität St.Gallen (HSG)
St. Jakob-Strasse 21
9000 St. Gallen

+41712243155

scil-info@unisg.ch

Location

From insight to impact.

Akkreditierung


Mitglied von


Copyright © 2023 Universität St.Gallen, Schweiz

  • Impressum
  • Kontakt
  • AGB
  • Datenschutz
Cookie-Zustimmung verwalten
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lesen Sie mehr über diese Zwecke
Voreinstellungen anzeigen
{title} {title} {title}