• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
scil

scil

swiss competence center for innovations in learning

  • Aktuelles
    • Beiträge
    • Fundstücke
    • Aktuelle Publikationen
    • Arbeitsberichte & Trendstudien
    • Aufträge, Projekte & Studien
    • Vorträge & Workshops
  • Weiterbildung
    • Weiterbildung
      • Blended Learning Design
      • Profilbildung
    • Module, Termine, Orte
    • Zertifikatsprogramm (CAS) “Corporate Learning / Bildungsmanagement”
    • Zertifikatsprogramm (CAS) „Digitale Bildung“
    • Diplomprogramm (DAS) „Bildungsmanagement – Digitale Transformation gestalten“
    • FAQ
    • Trend- & Community Day
    • Modulverantwortliche & Fachexperten
    • Stimmen zu den Programmen
    • Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) scil academy
  • Fachcoaching
    • Übersicht Fachcoaching
  • Entwicklung
    • Innovationskreise
    • Digitale Transformation von L&D
    • Lernkultur
    • Qualitätsentwicklung und Wertbeitrag
    • Referenzprojekte
  • Forschung
    • Trendstudie Digitale Kompetenzen von Personalentwicklern
    • Trendstudien zum Bildungs-management
    • Masterarbeiten & Dissertationen
  • scil
    • Angebotsportfolio
    • Team
    • scil Newsletter abonnieren
    • Institut für Bildungsmanagement und Bildungstechnologien (IBB-HSG)
    • Universität St.Gallen
    • Anfahrt
    • Impressum
  • Mein Konto
    • Search
    • Social Media, Newsletter
HomeForschungTrendstudien zum betrieblichen Bildungsmanagement

Trendstudien zum betrieblichen Bildungsmanagement

Von 2006 bis 2015 führte scil insgesamt fünf Studien zu Trends im betrieblichen Bildungsmanagement durch.

Die Studien basierten auf einem Modell zum Bildungsmanagement, das Sabine Seufert und Dieter Euler im Rahmen einer Delphi-Studie zur Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen entwickelt hatten und das folgende Gestaltungsfelder fokussierte:

  • Strategie
  • Organisation
  • Didaktik
  • Kultur
  • Ökonomie
  • Technik

Für die Studien wurden jeweils zwischen 50 und 150 Experten für betriebliches Bildungsmanagement – primär aus Deutschland, Schweiz und Österreich – dazu befragt, welche Trends und Herausforderungen sie in den oben angeführten Gestaltungsfeldern sehen.

  • scil Trendstudie 2015/2016 – Trends im Corporate Learning, 2015
  • scil Trenstudie Nr. 4 – Herausforderungen für das Bildungsmanagement in Unternehmen, 2013
  • Trendstudie 2010 – Herausforderungen für das Bildungsmanagement in Unternehmen, Dezember 2010
  • Trendstudie 2008 – Herausforderungen für das Bildungsmanagement in Unternehmen, scil Arbeitsbericht 16, Januar 2008
  • scil-Trendstudie – Ergebnisse einer Delphi-Studie zu den Herausforderungen für das Bildungsmanagement in Unternehmen, scil Arbeitsbericht 9, Januar 2006

Accreditations

Member of



© Copyright 2020 University
of St.Gallen Switzerland · General
legal information ·Data privacy
statement
· GTM

Dufourstrasse 50
CH-9000 St.Gallen
Tel +41 71 224 21 11
Fax +41 71 224 28 16

University of St.Gallen – School
of Management, Economics,
Law, Social Sciences and
International Affairs (HSG)

Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr..

Ok Abmelden