• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
scil

scil

swiss competence center for innovations in learning

  • scil
    • Team
    • Institut für Bildungsmanagement und Bildungstechnologien (IBB-HSG)
    • Universität St.Gallen
    • scil Newsletter abonnieren
    • Anfahrt
    • Impressum
  • Weiterbildung
    • Weiterbildung
      • Blended Learning Design
      • Profilbildung
    • Module, Termine, Orte
    • Zertifikatsprogramm (CAS) „Digitale Transformation im Bildungsmanagement“
    • Zertifikatsprogramm (CAS) „Digitale Bildung“
    • Diplomprogramm (DAS) „Bildungsmanagement – Digitale Transformation gestalten“
    • scil Blended-Webinare
    • FAQ
    • Trend- & Community Day
    • Stimmen zu den Programmen
    • Lernbegleiter:innen & Fachexpert:innen
    • Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) scil academy
  • Fachcoaching
  • Entwicklung / Projekte
    • Innovationskreise & Entwicklungspartnerschaften
    • Digitale Transformation von L&D
    • Lernkultur
    • Qualitätsentwicklung und Wertbeitrag
    • Referenzprojekte
  • Forschung
  • Publikationen
    • scil Blog
    • Publikationen, Arbeitsberichte & Trendstudien
  • Mein Konto
    • Search
    • Social Media, Newsletter
HomeWeiterbildungProfilbildung

Profilbildung für eine digitalisierte Lebens-, Arbeits- und Lernwelt

Augmentationsstrategien

In einer zunehmend digitalisierten Lebens-, Arbeits- und Lernwelt gilt es veränderte Anforderungen an Bildungsangebote, an Bildungsprozesse sowie an Rahmenbedingungen und an Infrastrukturen zu erfüllen. Die Breite dieser Veränderung legt eine überlegte Profilbildung auf Seiten der Bildungsverantwortlichen nahe.

Relevante Profilbildungen werden durch die beiden von scil academy angebotenen CAS-Programme „ Digitale Transformation im Bildungsmanagement “ einerseits und „Digitale Bildung“ andererseits unterstützt. Die Profilbildungen sind u.a. am Konzept der Augmentationsstrategien (Davenport / Kirby 2016) orientiert:

Profilbildung scil Augmentationsstrategie

Step Up

Entwicklungsprozesse und den Einsatz technischer Lösungen steuern

Überprüfung und Ausrichtung von Angeboten, Angebotsformaten und Rahmenbedingungen

Anpassung von Angeboten, Leistungsprozessen, Infrastrukturen und ggf. Rollen

Steuerung des Einsatzes von digitalen und KI-basierten Lösungen (Was? Wofür? Wie? Unter welchen Rahmenbedingungen?)

Step in

Technische Lösungen für Entwicklungspozesse nutzen

Produktive Nutzung von digitalen und KI-basierten Lösungen im Rahmen von Lehr- und Lernprozessen

Step aside

Komplementär zu technischen Lösungen arbeiten

Gestaltung von Lernumgebungen und Unterstützung von Entwicklungsprozessen, die digitale und KI-basierte Lösungen integrieren

Step forward

Technische Lösungen für Entwicklungsprozesse weiterentwickeln

Mitarbeit an der Weiterentwicklung von Einzelanwendungen und technischen Ökosystemen für Lehren und Lernen

Die genannten Veränderungen sind Ausgangspunkt für die Gestaltung der Weiterbildungsprogramme von scil academy. Je nach Zielprofil sind unterschiedliche Entwicklungswege möglich und sinnvoll:

scil Entwicklungsportfolio

Zertifikatsprogramm (CAS) „Digitale Transformation im Bildungsmanagement“

Wenn Sie sich eher in Richtung „Step up“ entwickeln wollen, ist das Zertifikatsprogramm (CAS) „Digitale Transformation im Bildungsmanagement“ für Sie die passende Lösung.

Mehr Dazu

Zertifikatsprogramm (CAS)
„Digitale Bildung“

Wenn Sie sich eher in Richtung „Step in“ / „Step aside“ / „Step forward“ entwickeln wollen, ist das Zertifikatsprogramm (CAS) „Digitale Bildung“ für Sie die passende Lösung.

Mehr dazu

Ihre Ansprechpartnerin:

Judith Spirgi

Management scil Academy
E-Mail: judith.spirgi@unisg.ch
Tel.: +41 71 224 3155

Accreditations

Member of



© Copyright 2022 University
of St.Gallen Switzerland · General
legal information ·Data privacy
statement
· GTM

Dufourstrasse 50
CH-9000 St.Gallen
Tel +41 71 224 21 11
Fax +41 71 224 28 16

University of St.Gallen – School
of Management, Economics,
Law, Social Sciences and
International Affairs (HSG)

Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr..

Ok Abmelden