• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
SCIL

SCIL

swiss competence center for innovations in learning

  • Aktuelles: SCIL Blog
  • Kompetenzzentrum SCIL
  • SCIL Module
  • Mein Konto
    • Search
    • Social Media, Newsletter
HomeBeiträgeSelbstorganisiertes Lernen mit CustomGPTs fördern, Teil 2

Selbstorganisiertes Lernen mit CustomGPTs fördern, Teil 2

13. November 2024

Die bisherige Diskussion um die Nutzung von ChatGPT & Co im Bereich Bildung / Entwicklung fokussiert zu stark auf die Produktion von Lernmedien. Das Potenzial für qualitative Weiterentwicklungen – insbesondere im Hinblick auf selbstorganisierte Lernaktivitäten – ist zu wenig im Blick. Wir zeigen dieses Potenzial auf.

Dieser Blogpost umfasst zwei Teile. In ersten Teil ging es um den SCIL GenAI Skills Check als Beispiel für einen Chatbot, der einen umfangreichen, strukturierten, zielorientierten und personalisierten Dialogen im Bereich Lernen und Entwicklung ermöglicht. Im diesem zweiten Teil geht es um die weiteren Konsequenzen für Bildung und Entwicklung.

Hier geht es zum ersten Teil.

– – –

Beschleunigung UND Qualitätsentwicklung

In der aktuellen Diskussion um den Einsatz von generativer KI im Arbeitsfeld Bildung und Personalentwicklung stehen die Nutzenpotenziale im Hinblick auf das schnelle und kostengünstige Erzeugen von Lernmaterialien und Lerninhalten im Vordergrund. Dies gilt insbesondere im Bereich der betrieblichen Aus- & Weiterbildung bzw. Personalentwicklung.

Das Potenzial von Werkzeugen generativer KI für qualitative Weiterentwicklungen im Bereich Bildung / Entwicklung – insbesondere im Hinblick auf selbstorganisiertes Lernen – ist bisher noch zu wenig im Blick. Wir sehen hier ein sehr grosses Potenzial.

Vom Lehren zum Lernen

Im Kontext der Gezeitenbewegung «from teaching to learning» (Barr & Tagg, 1995) ist eigenverantwortliches Lernen und dessen Unterstützung seit vielen Jahren ein Thema für Verantwortliche im Bereich Bildung und Personalentwicklung. Dies gilt für verschiedenste Bildungskontexte: Schulen, Hochschulen, Berufsbildung, betriebliche Aus- & Weiterbildung. Die Bandbreite der Möglichkeiten hat Euler (2018) in einem Diskussionsbeitrag sehr übersichtlich aufgezeigt. Und er verweist darauf, dass der Grad der Eigenverantwortung bzw. Selbstregulation unterschiedlich sein kann. Euler unterscheidet hier “selbstorganisiert” (Lernende treffen Entscheidungen zu Zeit und Ort des Lernens) und “selbstbestimmt” (Lernende treffen Entscheidungen zu Zielen und Inhalten) als zwei Pole.

Abb. 1: Vom LEHREN zum LERNEN (eigene Darstellung nach Euler 2018)

Eigenverantwortlich durchgeführte, selbstregulierte Lern- und Entwicklungsaktivitäten können unterschiedliche Ausprägungen annehmen. Beispielsweise:

  • Bearbeiten von Lernmedien wie Texte, Videos oder Podcasts;
  • Bearbeiten von digitalen Lerneinheiten wie WBTs / E-Learnings;
  • Besuch von Fachveranstaltungen wie Messen, Tagungen oder Camps;
  • Systematisches Trainieren von wiederkehrenden Aufgaben;
  • Beteiligung an Peer-Learning bzw. Lernzirkeln auf Basis von Working Out Loud oder lernOS.

Eigenverantwortliches, selbstreguliertes Lernen ist anspruchsvoll. Eben weil die Lernenden keine Lehrpersonen, Trainer:innen oder Lernbegleiter:innen an ihrer Seite haben, die sie in diesem Prozess begleiten und unterstützen. Längst nicht alle Lernenden sind in der Lage, sich im Lern- und Entwicklungsprozess selbst zu motivieren, selbst zu steuern, selbst zu beobachten und selbst zu kontrollieren.

CustomGPTs zur Unterstützung von selbstorganisiertem Lernen

Aus unserer Sicht können CustomGPTs eine wichtige, unterstützende Rolle bei selbstverantworteten und selbstregulierten Lern- bzw. Entwicklungsaktivitäten übernehmen. Dabei können verschiedene, spezifisch konfigurierte CustomGPTs Lernende in den verschiedenen Phasen eines Lern- und Entwicklungsprozesses unterstützen. Beispielsweise bei

  • einer persönlichen Standortbestimmung und der Klärung von Entwicklungszielen;
  • der Überprüfung, ob Lernmedien erfolgreich bearbeitet (ausreichend tief verstanden) wurden;
  • der Vertiefung von spezifischen Themen-Facetten;
  • der vertiefenden Klärung von Begriffen und Konzepten («compare & contrast»);
  • der Erprobung von neuen Aufgaben und Rollen in Simulationen;
  • der Exploration von Möglichkeiten und Wegen, neu gelerntes Wissen und neu erworbene Fertigkeiten im Arbeitsalltag umzusetzen.

Die folgende Abbildung zeigt dies schematisch auf:

Damit selbstorganisierte Lernaktivitäten der Beschäftigten in dieser Breite gefördert und unterstützt werden können, braucht es eine Bibliothek von CustomGPTs und es braucht Möglichkeiten, diese in einfacher Weise verfügbar zu machen. Darüber hinaus braucht es auch eine Befähigung der beteiligten Personengruppen.

Die nächsten Schritte

Befähigung der Beteiligten

Unsere Beobachtungen zeigen, dass Nutzer:innen in Dialogen mit (Custom)GPTs häufig in der Rolle eines “Mitspielers” agieren. Sie antworten auf die Ausgaben des GPT, aber sie steuern den Dialog nicht aktiv in ihrem Sinne und in der Rolle eines “Spielführers”. Sie sind sich häufig nicht bewusst, dass sie den CustomGPT als unterstützenden Lernpartner behandeln, fordern und dirigieren können. Etwa mit Eingaben wie:
• «Eins nach dem anderen, nicht mehrere Fragen auf einmal.»
• «Bitte schneller auf den Punkt.»
• «Bitte genauere Begründungen.»

Ausgehend von dieser Beobachtung schlagen wir vor, verschiedene Reifegrade der Nutzung von ChatGPT&Co zu unterscheiden:

  1. Bereitgestellte Prompts und CustomGPTs benutzen und im Dialog “mitspielen”.
  2. Anpassungen im Dialog einfordern und “den Dialog führen“.
  3. Prompts und CustomGPTs auf die eigenen Erfordernisse anpassen.
  4. Prompts und CustomGPTs entwickeln.

Die nachfolgende Abbildung zeigt diese Reifegrade und deren Relevanz für verschiedene Benutzergruppen:

Abb. 3: Reifegrade der Nutzung von CustomGPTs im Kontext Bildung und Entwicklung (Bildquelle: eigene Darstellung)

Für die selbstorganisiert Lernenden geht es darum, vom “Mitspieler” zum “Spielleiter” zu werden, um so das Potenzial von bereitgestellten CustomGPTs für das eigene Lernen bestmöglich auszunutzen. Für Bildungsverantwortliche (z.B. Lernbegleiter) geht es darum, CustomGPTs auf die jeweiligen Erfordernisse anzupassen bzw. neue CustomGPTs zu entwickeln.

Bereitstellung von CustomGPTs

Mittlerweile sind viele Unternehmen und Organisationen so weit, dass sie ihren Beschäftigten einen sicheren Zugriff auf ChatGPT & Co über die jeweils eigenen Intranet-Seiten oder Lernplattformen ermöglichen können. Auf dieser Stufe können die Instruktionen für CustomGPTs als ausführliche Prompts über interne Prompt-Bibliotheken geteilt und genutzt werden.

Um die Potenziale für Zugewinne an Produktivität und Qualität weiter auszuschöpfen, ist es sinnvoll, andere Formen des Bereitstellens von CustomGPTs für Lernen und Entwicklung anzugehen. Hier ist insbesondere das Bereitstellen von CustomGPTs über eigens dafür eingerichtete Webservices (z.B. MS Azure und die Anbindung von LLMs über API) relevant. Neue Werkzeuge wie z.B. Microsofts Copilot Studio (eine nutzerfreundliche, no-code Entwicklungsumgebung für CustomGPTs bzw. Copiloten) machen dies leicht umsetztbar – auch für technisch nicht versierte Bildungsverantwortliche.

Aufgaben für Bildungsverantwortliche

Aus den Entwicklungen im Bereich der generativen KI ergeben sich daher mindesten zwei neue Aufgaben für die Verantwortlichen im Bereich Bildung / Personalentwicklung:

  • die Sichtung, Erprobung, Entwicklung, Prüfung, Anpassung und Orchestrierung von CustomGPTs zur Unterstützung eigenverantworteter und selbstregulierter Lernaktivitäten;
  • das Befähigen und Unterstützen von Lernenden, solche CustomGPTs reflektiert, zielorientiert, produktiv und in der Rolle von “Dialog-Führerenden” für sich und ihre eigenen Lern- / Entwicklungsaktivitäten zu nutzen.

– – –

SCIL Webinar Reihe: Selbstorganisiertes Lernen mit CustomGPTs unterstützen

In einer Reihe von fünf aufeinander aufbauenden Webinaren werden wir das Thema “Selbstorganisiertes Lernen mit CustomGPTs unterstützen” vertiefen. Dies sind die Themen:

  • Selbstorganisiertes Lernen (SOL): Einordnung, Formate, Stand, Erfordernisse.
  • Generative KI & Bildung / Personalentwicklung: Einsatzszenarien.
  • Unterstützung von SOL mit CustomGPTs:
    • SCIL Tutor: Erkundung und Vertiefung von selbst gewählten Themen;
    • SCIL Study-Buddy: Festigen durch Lehren bzw. Erklären;
    • SCIL Transfer-Coach: Umsetzung von Gelerntem im Arbeitsfeld.
  • Aktionsplan zur Förderung von SOL mit ChatGPT & Co.

Start ist am 05. Februar 2025. Mehr Informationen und Anmeldung hier.

– – –

Euler, D. (2018, April 25). Personalisiertes Lernen an Hochschulen. Keynote Vortrag. Kurztagung “Personalisiertes Lernen an Hochschulen – Wie viel darf es sein?”. Pädagogische Hochschule Zürich.

Meier, C., & Mann, J. M. (2024). Selbstorganisiertes Lernen mit CustomGPTs fördern: Das Beispiel SCIL GenAI Skills Check. St. Gallen. Universität St.Gallen: Institut für Bildungsmanagement und Bildungstechnologien.

christoph-meier

Geschrieben von
Christoph Meier

Veröffentlicht in
Beiträge, Publications

Verschlagwortet
AI / KI, Bildungsmanagement, Digitale Kompetenzen, Selbstreguliertes Lernen

Primary Sidebar

Lizenz Blogbeiträge

Creative Commons Lizenzvertrag
Unsere Blogbeiträge sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Tag Cloud

70:20:10 adaptive Lernumgebungen AI / KI Analytics (Teaching~ / Learning~) Augmentation Berufsbildung Bildungsmanagement Blended Learning Change Management Coaching Digitale Arbeitswelt Digitale Bildung Digitale Kompetenzen Digitale Transformation Digitalisierung E-Learning / TEL Entwicklungsförderliche Führung Evaluation Führungskräfteentwicklung Hochschulbildung Hochschullehre Informelle Lernformen Kompetenz- & Skills-Management Kompetenzmodell Kuratieren Learning Design Learning Professionals Lern- / Trainingsmethoden Lernende Organisation Lernen in / mit VR, AR, XR Lernkultur Lernmedien Lernplattform Lernräume mobile learning MOOC Professionelle Kompetenzentwicklung Ro/Bots for learning Social Media Strategieentwicklung und Portfolio-Management Trends Trendstudie Video-basiertes Lernen Wertbeitrag / Learning Value Management Zukunftsorientierte Kompetenzentwicklung

Neueste Beiträge

  • SCIL-Blog ist umgezogen
  • Studie “GenKI in L&D / PE” – Ergebnisse und Handlungsfelder
  • AI in L&D – Arbeitsberichte Taylor & Vinauskaite
  • Generative KI in der Bildung – Beitrag für BeLEARN / dip
  • Selbstorganisiertes Lernen mit CustomGPTs fördern, Teil 2

Neueste Kommentare

  • Christoph Meier bei Selbstorganisiertes Lernen mit CustomGPTs fördern, Teil 1
  • Michael Wechner bei Selbstorganisiertes Lernen mit CustomGPTs fördern, Teil 1
  • Sven Hallwirth bei Selbstorganisiertes Lernen mit CustomGPTs fördern, Teil 1
  • KI-Tools 3.0: NotebookLM® – MatthiasHeil.de bei Vom Blogpost zum ‘Talk radio’ mit NotebookLM
  • GenKI und Produktivität von Lehrpersonen | digithek blog bei GenKI und Produktivität von Bildungsverantwortlichen / Lehrpersonen

Archive

  • 2025
    • Dezember 2025
    • November 2025
    • Oktober 2025
    • September 2025
    • August 2025
    • Juli 2025
    • Juni 2025
    • Mai 2025
    • März 2025
    • April 2025
    • Februar 2025
    • Januar 2025
  • 2024
    • Dezember 2024
    • November 2024
    • Oktober 2024
    • September 2024
    • August 2024
    • Juli 2024
    • Juni 2024
    • Mai 2024
    • März 2024
    • April 2024
    • Februar 2024
    • Januar 2024
  • 2023
    • Dezember 2023
    • November 2023
    • Oktober 2023
    • September 2023
    • August 2023
    • Juli 2023
    • Juni 2023
    • Mai 2023
    • März 2023
    • April 2023
    • Februar 2023
    • Januar 2023
  • 2022
    • Dezember 2022
    • November 2022
    • Oktober 2022
    • September 2022
    • August 2022
    • Juli 2022
    • Juni 2022
    • Mai 2022
    • März 2022
    • April 2022
    • Februar 2022
    • Januar 2022
  • 2021
    • Dezember 2021
    • November 2021
    • Oktober 2021
    • September 2021
    • August 2021
    • Juli 2021
    • Juni 2021
    • Mai 2021
    • März 2021
    • April 2021
    • Februar 2021
    • Januar 2021
  • 2020
    • Dezember 2020
    • November 2020
    • Oktober 2020
    • September 2020
    • August 2020
    • Juli 2020
    • Juni 2020
    • Mai 2020
    • März 2020
    • April 2020
    • Februar 2020
    • Januar 2020
  • 2019
    • Dezember 2019
    • November 2019
    • Oktober 2019
    • September 2019
    • August 2019
    • Juli 2019
    • Juni 2019
    • Mai 2019
    • März 2019
    • April 2019
    • Februar 2019
    • Januar 2019
  • 2018
    • Dezember 2018
    • November 2018
    • Oktober 2018
    • September 2018
    • August 2018
    • Juli 2018
    • Juni 2018
    • Mai 2018
    • März 2018
    • April 2018
    • Februar 2018
    • Januar 2018
  • 2017
    • Dezember 2017
    • November 2017
    • Oktober 2017
    • September 2017
    • August 2017
    • Juli 2017
    • Juni 2017
    • Mai 2017
    • März 2017
    • April 2017
    • Februar 2017
    • Januar 2017
  • 2016
    • Dezember 2016
    • November 2016
    • Oktober 2016
    • September 2016
    • August 2016
    • Juli 2016
    • Juni 2016
    • Mai 2016
    • März 2016
    • April 2016
    • Februar 2016
    • Januar 2016
  • 2015
    • Dezember 2015
    • November 2015
    • Oktober 2015
    • September 2015
    • August 2015
    • Juli 2015
    • Juni 2015
    • Mai 2015
    • März 2015
    • April 2015
    • Februar 2015
    • Januar 2015
  • 2014
    • Dezember 2014
    • November 2014
    • Oktober 2014
    • September 2014
    • August 2014
    • Juli 2014
    • Juni 2014
    • Mai 2014
    • März 2014
    • April 2014
    • Februar 2014
    • Januar 2014
  • 2013
    • Dezember 2013
    • November 2013
    • Oktober 2013
    • September 2013
    • August 2013
    • Juli 2013
    • Juni 2013
    • Mai 2013
    • März 2013
    • April 2013
    • Februar 2013
    • Januar 2013
  • 2012
    • Dezember 2012
    • November 2012
    • Oktober 2012
    • September 2012
    • August 2012
    • Juli 2012
    • Juni 2012
    • Mai 2012
    • März 2012
    • April 2012
    • Februar 2012
    • Januar 2012

Kategorien

  • Allgemein
  • Aufträge, Projekte & Studien
  • Beiträge
  • Fundstücke
  • Publications
  • Stichworte
  • Vertiefung
  • Vorträge & Workshops

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentar-Feed
  • WordPress.org
Suche

 

Social Media

SCIL

Universität St.Gallen

Gehe direkt zu

IBB-HSG
SCIL Newsletter
Login

Kontakt

swiss competence centre for innovations in learning (SCIL)
Universität St.Gallen (HSG)
St. Jakob-Strasse 21
9000 St. Gallen

+41712243155

scil-info@unisg.ch

Location

 

From insight to impact.

 

Akkreditierung


Mitglied von


Copyright © 2025 Universität St.Gallen, Schweiz

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Cookie-Richtlinie (EU)
Cookie-Zustimmung verwalten
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten Sie {vendor_count} Lieferanten Lesen Sie mehr über diese Zwecke
Voreinstellungen anzeigen
{title} {title} {title}