In einer sich dynamisch verändernden Arbeitswelt bietet ein skills-basiertes Organisationsmodell Vorteile. Skills-basierte Personalentwicklung ist ein erster Schritt hin zu einem solchen Organisationsmodell. Skills und Skills-Taxonomien übernehmen aber auch in anderen Bildungskontexten eine wichtige Scharnierfunktion. Mehr dazu in unserem Weiterbildungsmodul “Skills-basierte Bildung / Personalentwicklung”.
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Dynamische Veränderungen in der Arbeitswelt
Vor dem Hintergrund dynamischer Veränderungen in der Arbeitswelt und erhöhter Anforderungen an die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen werden veränderte Organisationsmodelle diskutiert. Schlagworte in dieser Diskussion sind u.a. “Workforce Target Operating Model” (TOM, Bradberry & Morton 2023) oder “Skills-Based Organization” (Cantrell et al. 2022).
Diese Autor:innen führen verschiedene Gründe an, die für Skills-basierte Organisationsmodelle sprechen – in Abgrenzung zu etablierten, Rollen-basierten Organisationmodellen. Genannt werden u.a.
- Fachkräftemangel und Schwierigkeiten, passendes Personal zu rekrutieren;
- Schwierigkeiten, interne personelle Ressourcen mit rasch ändernden Markt- bzw. Kundenanforderungen und Projekten in Passung zu bringen und Arbeit effizient zu organisieren;
- Wünsche der Beschäftigten nach mehr Autonomie und Selbstbestimmung bei der Umsetzung von Aufgaben und Arbeiten.
Skills-basierte Organisation als “neues Betriebsmodell”
In einem Diskussionsbeitrag skizzieren Veldsman / van der Merwe (n.d.) einen Entwicklungspfad hin zu einer Skills-basierten Organisation:
Skills-basierte Personalentwicklung als erster Schritt
In einem anderen Diskussionsbeitrag erläutern Cantrell et al. (2022), wie sie die Bewegung von einem Rollen-basierten hin zu einem Skills-basierten Organisationsmodell sehen. Dabei betonen sie, dass die Transformation des Personalmanagements und der Personalentwicklung ein sinnvoller erster Schritt ist. Genauer gesagt: die Einführung einer Skills-basierten Bildungsarbeit bzw. Personalentwicklung (vgl. die folgende Abbildung).
Vertiefung im Weiterbildungsmodul
Im Rahmen unseres Weiterbildungsmoduls “Skills-basierte Bildung / Personalentwicklung” werden wir diese Diskussion aufgreifen. Wir werden Kompetenzen und Skills einordnen. Wir werden auf der Grundlage eines orientierenden Rahmenmodells unterschiedliche Zugänge zu Skills-basierter Bildungsarbeit / Personalentwicklung kontrastieren. Wir werden sehen, dass Skills und Skills-Taxonomien ein wichtiges Scharnier für die verschiedenen Beteiligten in Bildungskontexten darstellen (für Bildungsinstitutionen wie Berufsbildung oder (Fach-)Hochschulen, für die Lernenden / Studierenden und für die Arbeitgeber). Und wir werden technische Lösungen zur Unterstützung von Skills-basierte Bildung / Personalentwicklung (Skills-Tech) kennenlernen.
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Verweise
Bradberry, S. & B. Morton (2023): Unlocking the potential of a skills-based organization. MIT Sloan Management Review, October 2023.
Cantress, S., Pearce, J. & M. Griffiths (2022): Skills: The new workforce operating system. Goodbye talent management, hello skills-based organization. Deloitte Blog Capital H.
Cantrell, S.; Griffiths, M.; Jones, R. & J. Hiipakka (2022): The skills-based organization: A new operating model for work and the workforce. Deloitte Insights Magazine, 31, 2022.
Veldsman, D. & M. van der Merwe (n.d.): How To Build a Skills-Based Organization: 10 Steps for HR. AIHR.com
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