• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
scil

scil

swiss competence center for innovations in learning

  • Das Kompetenzzentrum
        • Das Kompetenzzentrum
        • Über scil
        • Team
        • Anfahrt
        • Newsletter
  • Weiterbildung
        • Weiterbildung
        • Programme
          • CAS Bildungsmanagement: New Work – New Skills – New Learning
          • CAS Lerndesign: Designing Future Learning
        • Module
        • Trend- & Community Day
          • 10. scil Trend- & Community Day
          • Frühere Veranstaltungen
        • Effektive Kompetenzentwicklung
          • Warum Weiterbildung bei scil Academy?
          • Blended Learning Design by scil
          • Lernbegleiter:innen & Fachexpert:innen
  • Entwicklung / Begleitung
        • Entwicklung / Begleitung
        • Innovationskreise & Entwicklungspartnerschaften
        • Entwicklungsthemen
          • Digitale Transformation von L&D
          • Lernkultur: Analyse & Entwicklung
          • Hi-Impact Learning & Development
          • Qualitätsentwicklung und Wertbeitrag
          • Referenzprojekte
        • Fachcoaching
  • Forschung & Publikationen
        • Forschung & Publikationen
        • scil Blog
        • Publikationen, Berichte & Studien
        • Trendstudien
  • Mein Konto
    • Search
    • Social Media, Newsletter
HomeThemen Vorträge Workshops etc.Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI)

Warum KI? Was nützt uns KI?

KI kann uns bei vielen Aufgaben unterstützen. Ein Beispiel: KI macht es möglich, dass David Beckham eine emotionale Botschaft zu Malaria-Prophylaxe in neun verschiedenen Sprachen vermittelt – auch ohne dass er diese Sprachen gelernt hat:

Was ist „Künstliche Intelligenz“?

Künstliche Intelligenz (KI bzw. AI im englischsprachigen Raum) bezeichnet ein interdisziplinäres Forschungsgebiet, das Schnittflächen zu den Feldern der Ingenieurswissenschaften einerseits und den Felden der Bio- und Neurowissenschaften andererseits aufweist. Professor Wolfgang Wahlster, langjähriger Direktor des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) hat dieses Feld in einem Publikumsvortrag 2017 wie folgt visualisiert:

Einordnung des Forschungsfelds „Künstliche Intelligenz“ (Bildquelle: Wahlster 2017)

Die Forschungs- und Arbeitsfelder innerhalb der Disziplin „KI“ hat Wahlster im gleichen Vortrag wie folgt strukturiert:

Forschungs- und Einsatzfelder der KI (Darstellung in Anlehnung an Wahlster 2017)

Optionale Vertiefung:

Ein kostenfreier Online-Kurs der Universität Helsinki, der (in englischer Sprache) eine Einführung in das Themenfeld KI bietet, findet sich hier: https://www.elementsofai.com/

Themen des Online-Kurses „Elements of AI“

Maschinelles Lernen

Maschinelles Lernen ist vermutlich das Forschungs- und Arbeitsgebiet der KI, in dem in den letzten Jahren die eindrücklichsten Fortschritte erzielt wurden. Ein gut erläutertes Beispiel dafür, wie maschinelles Lernen funktioniert, findet sich in dem folgenden Video, einem Ausschnitt aus einer Wissenschaftssendung der ARD:

Ausschnitt aus der Sendung „Der grosse Umbruch – Wie KI unseren Alltag verändert“
Empfohlene Laufzeit: 04.13 bis 08.30

Im Videoausschnitt oben wird „überwachtes Lernen“ erläutert, bei dem ein Modell / Algorithmus anhand von bekannten Daten (Röntgenbilder von Tuberkulose) trainiert wird.

Eine andere wichtige Modalität maschinellen Lernens ist das verstärkende Lernen. Hierbei werden Modelle / Algorithmen „belohnt“, wenn sie ein Ziel (besser als zuvor) erreichen. Das nachfolgende Video illustriert dies.

Verstärkendes Lernen bei Software-Agenten (Quelle: OpenAI 2019)

Eine deutschsprachige Webseite, auf der die verschiedenen Typen von maschinellem Lernen einfach und anschaulich erklärt werden, ist die Webseite der Firma datasolut.com:

Typen von maschinellem Lernen (Bildquelle: datasolut.com)

Beispiele für Smart Machines

Beispiele für Smart Machines sind unter anderem

  • Systeme, die natürliche gesprochene Sprache verarbeiten können, wie etwa Siri (Apple), Cortana (Microsoft) oder Echo / Alexa (Amazon);
  • intelligente persönliche Assistenten bzw. personal oder social Robots (z.B. Baxter von Rethink Robotics oder Pepper von Softbank);
  • autonome Fahrzeuge, beispielsweise autonom fahrende Busse im öffentlichen Personennahverkehr.

Smart Machines in verschiedenen Einsatzfeldern

Die nachfolgenden Videos beinhalten Beispiele für Smart Machines und deren Einsatz in verschiedenen Arbeitsfeldern:

WRAL.com ist der digitale Kanal der CBC New Media Group in North Carolina, USA. Im September 2018 wurde dort eine ca. 20-minütige Dokumentation veröffentlicht, die die auf Robotik und KI basierenden Veränderungen in der Arbeitswelt (produzierendes Gewerbe, Landwirtschaft, Maschinenbau) eindrücklich dokumentiert und auch die damit verbundenen Herausforderungen für das Bildungswesen anspricht:

WRAL.com Documentary: Connecting the Bots. September 2018 


Das Schweizerische Fernsehen beleuchtet im Rahmen der Sendung „10vor10“ die Veränderungen in unserer Arbeitswelt durch KI in einer Reihe von Videos mit jeweils 6-7 Minuten Länge. Themen sind u.a.:

  • der Einsatz von Maschinen zur Überwachung von Anbauflächen in der Landwirtschaft,
  • der Einsatz von Technologie zur Überwachung von Aufmerksamkeit – im Schulzimmer ebenso wie im Lokführerstand,
  • der Einsatz von KI in Bewerbungsverfahren,
  • der Einsatz von Robotern und Drohnen bei Rettungsarbeiten.

https://www.srf.ch/sendungen/10vor10/kuenstliche-intelligenz-maschinen-unter-uns

Die Zusammenarbeit von Menschen und Smart Machines in der Automobilproduktion (Ford), in der Logistik (Amazon) und in der Pflege (demenzkranke Personen) wird in den folgenden kurzen Videos gezeigt:

Verweise

Wahlster, Wolfgang (2017): Künstliche Intelligenz versus menschliche Intelligenz: Wie lernen, verstehen und denken Computer? Künstliche Intelligenz für den Menschen: Digitalisierung mit Verstand. Johannes Gutenberg Universität Mainz. Mainz, 02.05.2017. Online verfügbar unter http://www.dfki.de/wwdata/Gutenberg_Stiftungsprofessur_Mainz_2017/Lernende_Maschinen.pdf.


Seite zuletzt aktualisiert am 20.03.2022

Suche

 

Social Media

scil

Universität St.Gallen

Gehe direkt zu

IBB-HSG
scil Newsletter
Login

Kontakt

swiss competence centre for innovations in learning (scil)
Universität St.Gallen (HSG)
St. Jakob-Strasse 21
9000 St. Gallen

+41712243155

scil-info@unisg.ch

Location

From insight to impact.

Akkreditierung


Mitglied von


Copyright © 2023 Universität St.Gallen, Schweiz

  • Impressum
  • Kontakt
  • AGB
  • Datenschutz
Cookie-Zustimmung verwalten
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lesen Sie mehr über diese Zwecke
Voreinstellungen anzeigen
{title} {title} {title}