Im Rahmen der Reihe “Freitag um 1” an der FH-VD war ich eingeladen, einen Diskussionsimpuls zum Thema “Von der analogen zur digitalen Bildungswelt” einzubringen. Hier der Kurzbericht dazu.
Stephan Raimer ist Dataport Chair for Digital Transformation an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Schleswig-Holstein. Im Rahmen der von ihm organisierten Gesprächsrunden “Freitag um 1” hatte er mich für eine Diskussion zum Thema “Von der analogen zur digitalen Bildungswelt” eingeladen. Die Hybrid-Veranstaltung fand im Verwaltungslabor und gleichzeitig via Wonder.me statt.
In einem kurzen Impuls habe ich, ausgehend von einem von Sabine Seufert formulierten Modell, holzschnittartig Entwicklungsschritte von der analogen zur digitalen Bildungswelt aufgezeigt (vgl. Abb. 2).
Natürlich verlaufen diese Entwicklungslinien nicht so klar wie die tabellarische Darstellung suggeriert. Learning Experience Plattformen, beispielsweise, sind in diesem Schema nicht so eindeutig zu verorten. Und das Thema Personalisierung von Bildung und Entwicklung begleitet uns in Form von individuellen oder persönlichen Entwicklungsplänen schon lange. Aber die schematische Darstellung hat ihren Zweck erfüllt und uns als Sprungbrett für die nachfolgende Diskussion gut gedient.
In der Diskussion sind wir, natürlich, auch auf das allgegenwärte Thema ChatGPT zu sprechen gekommen. Aber auch auf Themen rund um die Veränderung von Bildungsorganisationen und Lernkultur.
Mehr zu diesen Themen gibt es im Rahmen unserer Weiterbildungsmodule, insbesondere in den Modulen “Lernkultur: Analyse & Veränderungsimpulse”, “Strategien für die digitale Transformation in Bildung / PE” und “Change Management für Bildungsverantwortliche / Learning Professionals”.
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