Das Kompetenzzentrum für Bildungsmanagement und digitale Transformation von Bildung an der Universität St.Gallen.
Aktuelles
EDUCAUSE Horizon Report 2024
(Generative)KI ist – wenig überraschend – ein Schwerpunktthema des EDUCAUSE Horizon Reports Teaching and Learning Edition 2024. Der Report beinhaltet u.a. Abschnitte zu Nutzungs- bzw. Einsatzszenarien für (Gen)KI im Kontext…
AI for Education – Playlist Stanford Graduate School of Education
Eine YouTube-Playlist mit sieben kurzen Videos, in denen Mitglieder der Faculty der Stanford Graduate School of Education auf allgemeine Fragen zu Bildung und KI von Bildungsverantwortlichen antworten. Im Vordergrund stehen…
Arbeiten mit smarten Assistenzsystemen (2): GPT-4 als Datenanalyse-Assistent
GPT-4 kann Bildungsverantwortliche bei Datenanalysen (Umfragen, Learning Analytics) unterstützen. Wichtig sind sorgfältig formulierte Prompts, da diese von GPT-4 in Python-Code umgesetzt werden, der dann Datenanalyse und Ergebnisvisualisierung regelbasiert steuert.
Wie wird Generative KI genutzt? (Filtered.com)
Filtered.com hat eine Übersicht über die aktuell zu beobachtenden Nutzungsszenarien für Generative KI erstellt. 100 Nutzungsszenarien, zugeordnet auf sechs Kategorien, zusammengefasst in einer Ergebnisvisualisierung.
Arbeiten mit smarten Assistenzsystemen (1): Unterschiedliches Erleben, unterschiedliche Unterstützungsbedarfe
Das Arbeiten mit Generativer KI wird unterschiedlich erlebt. Und auch die geäusserten Unterstützungsbedarfe unterscheiden sich. Wichtige Bedingungsfaktoren sind das Beschäftigtenprofil, das Alter und ob die Entwicklungen im Bereich Generative KI…
AI in L&D – From talk to action: Nutzungsszenarien
Der Bericht von Don Taylor und Egle Vinauskaite zeigt den aktuellen Stand der Nutzung(sabsichten) von generativer KI durch Learning Professionals. Ergänzend hinzu kommen sieben kurze Fallstudien aus Unternehmen wie Bayer,…
Stanford AI Index Report 2024
Seit 2017 veröffentlicht das Stanford Institute for Human-Centered AI umfangreiche Übersichtsberichte. Jetzt liegt der Bericht für 2024 vor.
Generative KI & Bildung / Personalentwicklung: Why? How? What?
Eine Auslegeordnung für das Themenfeld generative KI und Bildung / Personalentwicklung: Chancen, Anforderungen, Herausforderungen.
Warum können LLMs das, was sie können?
Ein unterhaltsamer Artikel zur Frage, warum LLMs die erstaunlichen Leistungen erbringen können, die sie zeigen. Grundtenor der aktuell verfügbaren Antworten: wir wissen es nicht…
Halbzeit SCIL Entwicklungspartnerschaft 2023-24 “GenKI & PE”
Zur Halbzeit der SCIL Entwicklungspartnerschaft hatten wir Timm Friebe (EnBW) mit einem Praxisbericht zu Gast. Zudem haben wir unseren Orientierungsrahmen aktualisiert und die Themen für die nächste Arbeitsphase festgelegt.
GenKI am Arbeitsplatz: Nutzung, Produktivität, Befähigung
Ein aktueller Bericht des OliverWymanForum beleuchtet die durch generative KI ausgelösten Veränderungen von Arbeit und Beschäftigung. Die Nutzung von GenKI nimmt rasant zu, aber das Heben möglicher Produktivitätsgewinne erfordert Vorbereitung…
Generative KI und PE: Ein Workhsop zu Handlungsfeldern für Energie-Akademie.AT
Im Rahmen eines Workshops der österreichischen Energiewirtschafts-Akademie haben wir das Themenfeld ‘Generative KI & PE’ bearbeitet. Ein Orientierungsrahmen, Schlaglichter auf einzelne Facetten und die Arbeit in Tischgruppen standen auf dem…
Weiterbildungstag “Generative KI in der Bildung” (BBZG, 02.03.2024)
SCIL hat für BBZG in Sursee eine Tagesveranstaltung zum Thema “Generative KI in der Bildung” organisiert. Auf eine orientierende Einführung folgten Workshops zum Erstellen von Unterrichtsmaterialien / Assessments / Animationen…
Alle werden Chef:innen sein? PE für eine Arbeitswelt mit Smart Machines
Im Rahmen eines Arbeitstreffens der Fachkommission Bildung des SBV waren generative KI und die Implikationen für die Personalentwicklung Thema. Es ging um Orientierungs- und Qualifizierungserfordernisse ebenso wie um Auswirkungen auf…
State of GenAI in the Enterprise (Deloitte Q1/2024)
Eine aktuelle Studie von Deloitte zum Stand der Nutzung von generativer KI in Unternehmen zeigt, dass die jeweilige Expertise von Organisationen in diesem Themenfeld Auswirkungen auf (1) Einstellungen zu den…
Keine News Verpassen?
Melden Sie sich für unseren Newsletter an:
SCIL steht für „swiss competence centre for innovations in learning“ und ist integriert in das Institut für Bildungsmanagement und Bildungstechnologien (IBB-HSG) der Universität St.Gallen.