SCIL hat für das BBZG in Sursee eine Tagesveranstaltung zum Thema “Generative KI in der Bildung” organisiert. Auf eine orientierende Einführung folgten Workshops zum Erstellen von Unterrichtsmaterialien / Assessments / Animationen / Lernvideos sowie zur Unterstützung selbstorganisierter Lernaktivitäten mit generativer KI. Diskussionen in Fachgruppen und Berichte im Plenum rundeten das Programm ab.
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Das Berufsbildungszentrum Gesundheit und Soziales (BBZG) in Sursee ist die zentrale Bildungsinstitution des Kantons Luzern für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen mit überregionaler Bedeutung und Ausstrahlung. Aktuell besuchen dort über 1800 Lernende in über 100 Klassen Ausbildungsgänge wie Fachfrau / Fachmann Betreuung, Fachfrau / Fachmann Gesundheit, Assistentin / Assistent Gesundheit und Soziales oder Lehrbegleitende Berufsmaturität Gesundheit und Soziales.
Am Samstag, 02.03. war SCIL eingeladen, einen Weiterbildungstag für die Lehrpersonen des BBZG zum Thema “Generative KI in der Bildung” zu organisieren. Elemente waren eine als Interview gestaltete Einführung in das Themenfeld, Workshops in zwei Runden, Diskussionen in den verschiedenen Fachgruppen und eine Berichtsrunde im Plenum.
Bei der Einführung ins Themenfeld standen die folgenden Fragen im Mittelpunkt:
In der anschliessenden Arbeitsphase haben wir fünf verschiedene Workshops je ein Mal am Vormittag und am Nachmittag angeboten:
Es war eine gelungene Tagesveranstaltung, in deren Verlauf sich die knapp 100 Lehrpersonen intensiv auf die Arbeit mit verschiedenen “smarten” Assistenzsystemen eingelassen und diese erkundet haben. In der abschliessenden Berichtsrunde haben die Fachgruppen eine ganze Reihe von Lessons Learned, Chancen sowie auch Herausforderungen bzw. Handlungserfordernissen zusammengetragen, die jetzt von der Schulleitung und den Fachgruppen aufgegriffen werden. Dazu gehören Punkte wie die Organisation des Zugriffs auf entsprechende Werkzeuge sowie ggf. damit verbundenen Kosten; das Formulieren von Prompts als wichtige Kompetenz für Lehrpersonen ebenso wie für Lernende; und nicht zuletzt die Notwendigkeit, Leistungsnachweise und Abschlussarbeiten sowie die zugehörigen Bewertungsschemata anzupassen.
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