scil Blog
Fachcoaching
Weiterbildung
Weiterbildung
Projekte
Forschung
scil Blog
Das Kompetenzzentrum für Bildungsmanagement und digitale Transformation von Bildung an der Universität St.Gallen.
AI for Education – Playlist Stanford Graduate School of Education
Arbeiten mit smarten Assistenzsystemen (2): GPT-4 als Datenanalyse-Assistent
Wie wird Generative KI genutzt? (Filtered.com)
Arbeiten mit smarten Assistenzsystemen (1): Unterschiedliches Erleben, unterschiedliche Unterstützungsbedarfe
AI in L&D – From talk to action: Nutzungsszenarien
Stanford AI Index Report 2024
Generative KI & Bildung / Personalentwicklung: Why? How? What?
Warum können LLMs das, was sie können?
Halbzeit SCIL Entwicklungspartnerschaft 2023-24 “GenKI & PE”
AI for Education – Playlist Stanford Graduate School of Education
Arbeiten mit smarten Assistenzsystemen (2): GPT-4 als Datenanalyse-Assistent
Wie wird Generative KI genutzt? (Filtered.com)
Arbeiten mit smarten Assistenzsystemen (1): Unterschiedliches Erleben, unterschiedliche Unterstützungsbedarfe
AI in L&D – From talk to action: Nutzungsszenarien
Stanford AI Index Report 2024
AI for Education – Playlist Stanford Graduate School of Education
Eine YouTube-Playlist mit sieben kurzen Videos, in denen Mitglieder der Faculty der Stanford Graduate School…
Arbeiten mit smarten Assistenzsystemen (2): GPT-4 als Datenanalyse-Assistent
GPT-4 kann Bildungsverantwortliche bei Datenanalysen (Umfragen, Learning Analytics) unterstützen. Wichtig sind sorgfältig formulierte Prompts, da…
Wie wird Generative KI genutzt? (Filtered.com)
Filtered.com hat eine Übersicht über die aktuell zu beobachtenden Nutzungsszenarien für Generative KI erstellt. 100…
Arbeiten mit smarten Assistenzsystemen (1): Unterschiedliches Erleben, unterschiedliche Unterstützungsbedarfe
Das Arbeiten mit Generativer KI wird unterschiedlich erlebt. Und auch die geäusserten Unterstützungsbedarfe unterscheiden sich….
AI in L&D – From talk to action: Nutzungsszenarien
Der Bericht von Don Taylor und Egle Vinauskaite zeigt den aktuellen Stand der Nutzung(sabsichten) von…
Stanford AI Index Report 2024
Seit 2017 veröffentlicht das Stanford Institute for Human-Centered AI umfangreiche Übersichtsberichte. Jetzt liegt der Bericht…
- Individuelle Programm Zusammenstellung und Profilbildung
- Transferorientiertes Blended Learning Design
- Unterstützung der Umsetzung in die Praxis
Das Zertifikatsprogramm beinhaltet eine Standortbestimmung, Basismodule, frei wählbare Vertiefungsmodule, eine Integrationsleistung (Portfolio-Arbeit) und ein auf die Zukunft ausgerichtetes Abschlusscoaching.
Profilbildungen und eine individualisierte Zusammenstellung von Modulen werden unterstützt
Alle Module sind in einem transferorientierten Blended Learning Design gestaltet. Sie beinhalten 3 Phasen:
- Vorbereitungsphase,
- Vertiefungsphase (Präsenz und / oder Online),
- begleitete Transferphase mit Follow-up.
Alle Module beinhalten die folgenden, auf Transfer ausgerichteten, Elemente:
- Transferorientiertes Blended Learning Design
- Good-Practice Beispiele
- Erfahrene Praktiker im scil Referierenden-Netzwerk
- Eigene Herausforderungen/Fragestellungen einbringen und bearbeiten
- Erfahrungsaustausch
- Das eigene Netzwerk erweitern
- Unterstützung Ihres individuellen Lerntransfers und Entwicklungsprozesses