Nachtrag 26.06.
Am 19. und 20. September 2019 findet in Barcelona eine Konferenz zum Thema “Innovative Lernräume” statt:
4th Innovative Learning Spaces Summit
Die Gestaltung von Lernräumen, die schnelle und einfache Wechsel zwischen verschiedenen Lehr-/Lernaktivitäten und aktives Lernen unterstützen – sowie deren Ausstattung mit dafür geeigneter (technischer) Ausstattung – hatten wir bei scil vor einigen Jahren schon einmal aufgegriffen (vgl. diesen Blogpost zu einem Workshop zu diesem Thema).
Dieses Thema wird häufig unter dem Begriff “active learning spaces” oder “active learning classrooms” diskutiert:
Active learning classrooms are teaching and learning environments designed with a more student-centered teaching approach in mind. These spaces often include modular furniture that can easily be rearranged and reassembled, moveable writing surfaces, and integrated technologies that support instructors’ desires to increase their students involvement by integrating media, peer-to-peer interaction, and collaborative learning activities into their teaching.
https://wisc.pb.unizin.org/teachingwithtech/chapter/active-learning-spaces/
Crystal Ramsay und Angela Dick (beide Penn State University) haben kürzlich auf dem Blog von EDUCAUSE.edu einen Beitrag publiziert, in dem sie aufzeigen, wie Lehrpersonen an Hochschulen die Nutzung von flexiblen Lernräumen simulieren und trainieren können – und zwar BEVOR sie ihre Ideen tatsächlich in der Praxis umsetzen.
An der Penn State University wurde dazu eine VR-Umgebung entwickelt, in der Lehrpersonen ihre Ideen zu Lehr-/Lernaktivitäten, Gruppeneinteilung, Themenzuordnung, Arbeitsmaterialien etc. in einer Simulationsumgebung überprüfen können:
In ihrem Beitrag verweisen Ramsay und Dick auch auf die FLEXspace Community als einen guten Einstiegspunkt für die Orientierung zum Thema flexible Lernräume bzw. Active Learning Spaces.
FLEXspace steht für Flexible Learnig Environment eXchange. FLEXspace unterstützt die Dokumentation zu flexiblen Lernräumen ebenso wie die Recherche von Beispielen und den Austausch zwischen Experten für die Gestaltung von Lernräumen. Hier ein Video (2.28 Minuten), in dem sich FLEXspace vorstellt:
Torsten Fell says
Vielleicht ist auch der Artikel für die Leser interessant:
The End of DISTANCE – Virtuelle Lernräume – VR/AR-Learning Spaces
http://www.torstenfell.com/academy/the-end-of-distance-virtuelle-lernraeume-learning-spaces-mit-und-in-virtual-reality-vr-augmented-reality-ar/
Christoph Meier says
Salut Torsten, ja, danke für deinen Hinweis!