Digitale Portfolios (E-Portfolios) unterstützen die Begleitung und Reflexion von Kompetenzentwicklung, die Darstellung von Ergebnissen und die Bewertung von Erreichtem. CampusPress hat einen umfangreichen Leitfaden für die Arbeit mit E-Portfolios publiziert.
CampusPress ist ein in Australien beheimateter Anbieter von Dienstleistungen rund um WordPress (Hosting, Plugins, Themes) mit einem Fokus auf Schulen und Hochschulen (der Gründer ist ein ehemaliger Hochschullehrer). CampusPress hat kürzlich einen Leitfaden für die Arbeit mit E-Portfolios publiziert. Der Titel lautet ganz unbescheiden “The Complete Guide To Student Digital Portfolios“.
Das umfangreiche und inhaltlich fundierte Dokument umfasst neun Kapitel, angefangen von “Warum E-Portfolios” über “Typen von Portfolios”, “Auswahl einer Plattform” (hier wird natürlich auf WordPress als Option verwiesen) bis hin zu “Vorlagen für Portfolios bauen”, “Artefakte einbinden” und “Bewertung und Feedback”:
Im Kapitel “Assessment” wird u.a. auf das ATS2020-Modell verwiesen (Assessment of Transversal Skills 2020), das aus einem Förderprojekt der EU hervorgegangen ist, und das die Bewertung von überfachlichen Kompetenzen bzw. “21st century-skills” auf der Grundlage von E-Portfolios in den Mittelpunkt stellt (mehr dazu in diesem Post):
Burt, Ronnie & Kathleen Morris (2020): The Complete Guide To Student Digital Portfolios. CampusPress.com. Last updated 2020-09-12.
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