TRANSIT ist ein vom Schweizerischen Verband für Weiterbildung SVEB gegründeter interdisziplinärer Think Tank für die Weiterbildung. TRANSIT verfolgt das Ziel, aktuelle Entwicklungen zu erfassen, zu analysieren und Zukunftsperspektiven für die Bildung von Erwachsenen zu entwerfen. Seit Herbst 2017 haben zwei Workshops in einer Expertenrunde sowie eine öffentliche Veranstaltung stattgefunden. Jetzt liegt ein erster Bericht vor.
Zentrale Themen der bisherigen Arbeit waren die folgenden:
- Kreativität als Bildungsziel und als transversale (Schlüssel-)Kompetenz und damit verbunden die Fragen
- Wie kann Kreativität als Bildungsziel gefördert werden?
(Stichwort: Slow Learning als als Kontrapunkt zu Microlearning, Nano-Degrees, etc.) - Wie können Weiterbildungsorganisationen kreativer werden?
(Stichwort: offene Experimentierräume in Weiterbildungsorganisationen)
- Wie kann Kreativität als Bildungsziel gefördert werden?
- Lern- und Erfahrungsräume
- Was sind lernförderliche Orte?
- Wie kann die Vermischung von virtuellen und physischen Lernräumen gestaltet werden?
- Wie können Orte lernförderlich gestaltet werden?
- Welche Rolle kommt der Kooperation verschiedener Lernorte zu?
- Wissensquellen
Hier wurde eher ergebnisoffen zu verschiedenen Szenarien diskutiert:- Blockchain zur Speicherung gesicherten Wissens
- Chatbots als Berater
- Transparenz von Kompetenzen
- Digitale Prüfungen
- Forschendes Lernen als Modell für die Weiterbildung
Eine Tube-Map visualisiert die bisherigen (für mein Verständnis eher vagen) Ergebnisse der inhaltlichen Arbeit:
Ich habe mich gefragt, wie wohl die Mitglieder dieses Think Tanks das lernOS Rock Camp (vgl. dazu dieses Fundstück, ebenfalls von heute) erlebt und kommentiert hätten. Und ich habe mir darüber hinaus zwei Gedanken aus dem Bericht notiert:
- Vor dem Hintergrund von Digitalisierung und Globalisierung müssen Arbeit und Beruf neu gedacht werden. Lernen und Bildung müssten vom Diskurs der Employability befreit werde – ja vielleicht sogar auch als Ersatz für Arbeit verstanden werden.
- Bildung wird künftig stärker auf Kompetenzen fokussieren müssen, die nicht durch künstliche Intelligenz ersetzt werden können. Dazu gehört ganz zentral auch Kreativität im Sinne der Fähigkeit, Komplexität zu bewältigen.
Sgier, Irena; Schenkel, Ronald; Dernbach-Stolz, Stefanie (2019): TRANSIT. Think Tank for Adult Learning. Fokusthemen und Szenarien zur Zukunft der Weiterbildung. Erster Trendbericht. SVEB / FSEA.
Schreiben Sie einen Kommentar