Im Rahmen des Erasmus+ Projekts ATS2020 wurden ein Kompetenzmodell für überfachliche Kompetenzen, ein Lernmodell mit Portfolioarbeit im Zentrum und zahlreiche Arbeitshilfen zur Umsetzung an Schulen und Hochschulen erarbeitet.
Assessment of Transversal Skills 2020 (ATS2020) ist ein “Erasmus+”-Förderprojekt der EU-Kommission, in dessen Rahmen ein Kompetenzmodell für überfachliche, digitale Kompetenzen sowie Werkzeuge und Arbeitshilfen für die Kompetenzüberprüfung erarbeitet wurden. Insgesamt waren 17 Partner aus 11 EU-Staaten an dem von 2015 bis 2018 laufenden Projekt beteiligt.
Zentrale Ergebnisse des Vorhabens sind
- ein Kompetenzmodell mit Fokus auf überfachliche, digitale Kompetenzen für das 21ste Jahrhundert:
- ein Lernmodell, das die Aspekte kontinuierliches, individualisiertes und reflektives Lernen in den Mittelpunkt rückt:
- ein umfangreiches Dokument (“ATS2020 Toolkit”, 62 Seiten), in dem die Elemente des Modells erläutert werden und ein detailliertes Vorgehensmodell zur Einführung in einer (Hoch-)Schule vorgestellt wird.
Dieses Dokument beinhaltet zahlreiche Illustrationen und Übersichten, u.a. zu Struktur und Inhalten eines E-Portfolios, zu den Bewertungskriterien für E-Portfolios oder zum Vorgehen bei der Einführung an (Hoch-)Schulen:
Darüber hinaus finden sich auf den Webseiten von ATS2020 zahlreiche weitere Dokumente und Arbeitshilfen, beispielsweise
- ein umfangreiches Dokument zum Kompetenzmodell mit Operationalisierungen zur Kompetenzüberprüfung;
- Handreichungen zur Unterstützung der Kompetenzentwicklung in den verschiedenen Kompetenzbereichen;
- ein Instrument für Lernende zur Unterstützung der Arbeit mit einem Portfolio / Lernjournal im Hinblick auf Aspekte wie Vorwissen, Lernziele setzen, Lernstrategien, Dokumentation oder Selbsteinschätzung;
- ein differenziertes Bewertungsraster für studentische E-Portfolios.
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