Wir haben für den Einstieg in unsere Programme eine Selbstlerneinheit mit anspruchsvollen, aktivierenden Aufträgen entwickelt. Aber die Umsetzung in unserer Lernplattform (moodle) ist noch nicht so glatt, wie wir uns das wünschen…
Damit wir den Aspruch, dass man jederzeit in unsere Weiterbildungsprogramme einsteigen kann, auch wirklich einlösen können, haben wir im Herbst 2020 ein neues Einstiegsmodul lanciert. In diesem Modul werden grundlegende Konzepte behandelt, die wir dann in anderen Modulen voraussetzen können (z.B. die Grundbegriffe Bildung, Lernen, Lehren; ausgewählte Lerntheorien; Lernziele & Lernzieltaxonomien; Kompetenz und Kompetenzmanagement). Ein Anspruch an dieses Modul ist, dass es keine “Blättermaschine” ist, sondern dass die Teilnehmenden gefordert werden – unter anderem, indem sie an verschiedenen Stellen kleine Ausarbeitungen erstellen. Beispiele dafür sind u.a. die folgenden:
- den eigenen Entwicklungspfad anhand des TPCK-Modells skizzieren,
- Elemente von Erzeugungs- und Ermöglichungsdidaktik in der eigenen Praxis identifizieren,
- Beispiele für Lernziele auf verschiedenen Ebenen und Taxonomiestufen formulieren.
Ein Aspekt, der für uns als Gestalter dieser Lernumgebung herausfordernd ist, betrifft die Abwicklung dieser kleinen Ausarbeitungen. Wir behelfen uns damit, dass wir den Teilnehmenden Arbeitshilfen (z.B. Tabellen) in einem Google-Dokument zur Verfügung stellen. Die Teilnehmenden nutzen dann diese Hilfen für eine kleine Ausarbeitung. Viel schöner wäre es, wenn wir innerhalb unseres LMS (in diesem Fall moodle) den folgenden mehrschrittigen Prozess umsetzen könnten:
- In der Kurseinheit wird ein Konzept etc. erläutert und den Teilnehmenden eine Arbeitshilfe dazu (z.B. eine vorbereitete Tabelle oder eine Vorlage für eine Grafik) bereitgestellt.
- Die Teilnehmenden bearbeiten den Auftrag, indem sie die Tabelle oder Grafik befüllen / ergänzen und schicken diesen ab. Ihnen wird anschliessend eine Musterlösung eingeblendet.
- Die Teilnehmenden sehen die eigene Lösung und die Musterlösung direkt nebeneinander und können auf dieser Grundlage selbständig Vergleiche anstellen sowie Beobachtungen dazu notieren.
- Die Lernbegleiter werden benachrichtigt, wenn eine Ausarbeitung und die Notizen zum Abgleich mit der Musterlösung eingegangen sind. Sie können dann ebenfalls Ausarbeitung, Musterlösung und Notizen nebeneinander stellen und auf dieser Grundlage ein kurzes Feedback erstellen (vgl. die folgende Abbildung).
Wie gesagt, wir können das mit Google-Dokumenten und mit Abgabeordnern in moodle mehr schlecht als recht umsetzen. Und es erfordert auf allen Seiten (Teilnehmende, Lernbegleiter) Fingerfertigkeit bei der Handhabung von mehreren Anwendungs- bzw. Browser-Fenstern oder aber mühseliges Kopieren und Einfügen.
Wir haben im Zuge der Entwicklung dieses Online-Moduls nach möglichen Lösungen gesucht, sind aber nicht fündig geworden. Daher die Frage in die Runde: kennt jemand Wege, wie wir dies – idealerweise auch innerhalb von moodle – besser umsetzen könnten?
Christian Mayr says
Guten Tag!
Prinzipiell scheint mir der von Ihnen skizzierte Weg in moodle durchaus umsetzbar zu sein, in Kombination etwa wahlweise mit den Aktivitäten
– Aufgabe oder
– Journal
die mit einer Voraussetzung versehen sind, die das Lösungsmuster sichtbar werden lassen, sobald eine Lösung eingereicht wurde.
Kurze Skizze:
1) TN reicht eine Lösung via “Aufgabe” als “Dateiabgabe” ein; Vorlage wird in der Aufgabe selbst als Anhand bereitgestellt.
2) Einreichung schaltet ein Journal frei, das im Beschreibungsfeld die Musterlösung enthält. Im darunter liegenden Journal-Feld können TN Musterlösung anschauen, mit eigener Lösung (im separaten Fenster) vergleichen und Fazit/Gedanken/Reflexion festhalten
3) KA kann über Aufgabe sowie über Journal beide TN-Eingaben sehen und bewerten. Die Benachrichtigungen erfolgen jeweils über das System dank entsprechender Einstellungen.
Das Nebeneinander Anzeigen von eigener Lösung und Musterlösung wird sich voraussichtlich mit Hausmitteln ohne große Eingriffe nicht lösen lassen, hier müssten die TN mit zwei Fenstern, die nebeneinander platziert werden, arbeiten. Aber das kann man ja ganz kurz erklären zu Beginn des Kurses oder vor der ersten Aufgabe.
Alles andere könnte man voraussichtlich wie oben beschrieben hinbekommen.
Bei Detailfragen können Sie sich gerne bei mir melden!
Viele Grüße
Christian Mayr
Referent für E-Learning an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen
Christoph Meier says
Guten Morgen Herr Mayr, ganz herzlichen Dank für diese Hinweise! Wir werden das sofort ausprobieren und uns ggf. mit Rückfragen bei Ihnen melden. Beste Grüsse, Christoph Meier
Peter Miez-Mangold says
Hallo Herr Meier,
im LMS der Firma STS SA (Lausanne) gibt es für ein ähnliches Design eine Lösung. Die Bearbeitung des Auftrags im Schritt 2 erfolgt allerdings nicht auf Basis separater Dokumente, sondern in Textfeldern im System. Das könnte ich Ihnen gerne mal via Screensharing zeigen. Vielleicht ist auch ein Austausch dazu mit Herrn Patrick Lehmann, STS hilfreich.
Beste Grüße,
Peter Miez-Mangold
Christoph Meier says
Hallo Herr Miez-Mangold, danke für diesen Hinweis. Da wir mit moodle arbeiten, versuchen wir zunächst einmal den diesbezüglichen Hinweisen nachzugehen. Gegebenenfalls würde ich mich später dazu noch einmal melden. Viele Grüsse zurück, Christoph Meier