In einem dynamischen Umfeld braucht es flexible Organisationsmodelle – auch für Bildung und Entwicklung. Skills-basierte Bildung / Personalentwicklung ist ein Ansatzpunkt dafür. Hier eine Kurzfassung meines Beitrags zur Learntec 2023 zu diesem Thema.
In einem dynamischen Umfeld braucht es flexible Organisationsmodelle. Konzepte wie ’skills-based organization‘ oder ‘skills-based education’ liefern solche Modelle für die Bildung / Personalentwicklung. Wie eine Skills-basierte Personalentwicklung bzw. Bildung umgesetzt werden kann, habe ich in meinem Beitrag zur Learntec 2023 mit dem Thema “Skills-basierte Bildung / Personalentwicklung: Relevanz, Ansatzpunkte, Lösungen, Umsetzung” skizziert.
In meinem Vortrag habe ich sechs Aspekte angesprochen:
- Was sind wichtige Facetten von New Work?
- Welche Veränderungsdynamik zeigt sich im Hinblick auf erforderliche Kompetenzen / Skills?
- Wie können / müssen Kompetenzen und Skills voneinander abgegrenzt werden?
- Was sind Ansatzpunkte für eine Kompetenz- bzw. Skills-basierte Bildung / Personalentwicklung? Welche Erfahrungen liegen vor?
- Welche Skills-Tech Lösungen können Kompetenz- bzw. Skills-basierte Bildung / Personalentwicklung unterstützen? Was ist dabei zu beachten?
- Welche Fragen bzw. Herausforderungen stellen sich in der Umsetzung insgesamt?
Hier eine Kurzfassung mit den wichtigsten Folien des Vortrags:
Mehr zu diesem Thema gibt es in unserem Weiterbildungsmodul “Kompetenz- bzw. Skills-basierte Bildung / PE mit Skills-Tech”.
Usha Mathur says
Guten Tag Herr Meier,
Ich bin auf Ihrem Blog und hätte gerne Ihren Beitrag zur Learntec 2023 aufgerufen.
Dies ist leider nicht möglich .
Könnten Sie mir dies zukommen lassen?
Vielen herzlichen Dank !
Christoph Meier says
Hallo, danke für den Hinweis. Ja, habe gesehen, dass der Foliensatz nicht richtig lädt. Evtl. ein Problem mit einem Plugin. Die URL für die Unterlage ist diese: https://www.scil.ch/wp-content/uploads/2023/05/2023-05-23_Meier-SCIL_PE-mit-Skills-Tech_VsSCIL-blog_2.pdf Viele Grüsse, Christoph Meier (und sorry für die späte Reaktion)