• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
SCIL

SCIL

swiss competence center for innovations in learning

  • Das Kompetenzzentrum
        • Das Kompetenzzentrum
        • Über SCIL
        • Team
        • Anfahrt
        • Newsletter
  • Weiterbildung
        • Weiterbildung
        • Programme
          • Übersicht / Broschüre
          • CAS Bildungsmanagement: New Work – New Skills – New Learning
          • CAS Lerndesign: Designing Future Learning
        • Module
        • Trend- & Community Day
          • 10. SCIL Trend- & Community Day
          • Frühere Veranstaltungen
        • Effektive Kompetenzentwicklung
          • Warum Weiterbildung bei scil Academy?
          • Blended Learning Design by SCIL
          • FAQ SCIL Weiterbildungsprogramme
  • Entwicklung / Begleitung
        • Entwicklung / Begleitung
        • Innovationskreise & Entwicklungspartnerschaften
        • Entwicklungsthemen
          • Digitale Transformation von L&D
          • Lernkultur: Analyse & Entwicklung
          • Hi-Impact Learning & Development
          • Qualitätsentwicklung und Wertbeitrag
          • Referenzprojekte
        • Fachcoaching
  • Forschung & Publikationen
        • Forschung & Publikationen
        • SCIL Blog
        • Trendstudien
        • Publikationen & Arbeitsberichte
          • Publikationen SCIL ab 2020
          • Publikationen SCIL bis 2019
  • Mein Konto
  • Cookie-Richtlinie (EU)
    • Search
    • Social Media, Newsletter
HomeBeiträgeAktuell: EBmooc, SeLC und Corporate Learning 2025 MOOCathon

Aktuell: EBmooc, SeLC und Corporate Learning 2025 MOOCathon

22. März 2017

Drei aktuelle Kurse bzw. Veranstaltungen in Österreich, der Schweiz und Deutschland:


Der EBmooc ist ein offener Onlinekurs zu digitalen Werkzeugen für ErwachsenenbildnerInnen. Die Träger dieses MOOC sind in Österreich zuhause: CONEDU, ein Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen für Weiterbildung (und gleichzeitig einem Verein für Bildungsforschung und – medien); Martin Ebner, TU Graz; David Röthler, WerdeDigital.
In der letzten Woche wurden anhand von 5-10-minütigen Videos verschiedene Werkzeuge vorgestellt, die für Kurs- und / oder Workshop-Leitende hilfreich sind, z.B. Padlet, XMind, eduPad, OfficeLens, Poll Everywhere. In dieser Woche steht das Thema Social Media (z.B. facebook-Gruppen als Lernumgebung) auf dem Programm. In den nächsten Wochen stehen die Themen Blended Learning, offene Bildungsressourcen und Online-Beratung auf dem Programm.
Der EBmooc ist kostenlos zugänglich, und zwar über die Ende 2013 gegründete iMooX-Plattform, hinter der die Universität Graz, die Technische Universtität Graz und das Land Steiermark stehen. Aktuell sind ca. 1’700 Personen eingeschrieben.
 


Parallel zur Personal Swiss in Zürich findet am 04. und 05. April die achte Durchführung der Swiss eLearning Conference (SELC) statt. Die Veranstaltung steht unter dem Motto: “Lernen im Wandel: Wie digitales Lernen Veränderungsprozesse in Organisationen unterstützt”. Das Programm der SeLC ist hier online einzusehen.
Ich bin gespannt auf das neue Element der “kollektiv-kollaborativen Werkbank”, in der am ersten Tag ein Referenzrahmen zur Verortung der Beiträge der SeCL erarbeitet werden soll. Am ersten Nachmittag folgen dann eine Reihe von Keynotes, u.a. von Michael Kerres zum Thema “(Wie) Kann digitales Lernen Veränderung unterstützen?”. Am zweiten Tag findet Vormittags ein Themen-Marktplatz statt, in dessen Rahmen wir von scil einen Thementisch zu “Digitale Transformation von L&D” betreuen werden. Am Nachmittag folgt dann ein Demo-Fest, bei dem ebenfalls parallel laufend verschiedene Lernlösungen vorgestellt werden (u.a. zu mobilem Lernen, kompetenzbasierten bzw. individualisierten Lernumgebungen, immersiven Lernumgebungen und game-based learning).
 


In der Vorbereitung befindet sich auch der Corporate Learning 2025 MOOCathon. Er besteht aus drei Einheiten:

  • MOOC (08.05.-21.07.2017, online),
  • Hackathon (07.-09.09.2017, Frankfurt am Main),
  • Ergebnispräsentation auf dem Corporate Learning Camp (28.-29.09.2017, Frankfurt am Main).

Im Rahmen des MOOCs werden acht Unternehmen (Merck, Continental, Ottobock, DNV GL, Viessmann, Aareal Bank, Bosch, Audi) ihren aktuellen Stand und ihre Vision von Corporate Learning 2025 in jeweils einer Themenwoche vorstellen. Getragen wird dieser MOOCathon – neben den Teilnehmenen – vom Corporate Learning Community Kernteam (Claudia Bremer, Simon Dückert, Martin Lindner, Joachim Niemeier, Jochen Robes, Werner Sauter, Karlheinz Pape und Charlotte Venema).
Aktuell werden erste Lerngruppen gebildet, die auf der Basis der Working Out Loud-Methode zusammen arbeiten sollen. Aus der Schweiz sind bisher erst zwei Personen angemeldet (einen Gruss nach Zürich, Sabine 😉 )

christoph-meier

Geschrieben von
Christoph Meier

Veröffentlicht in
Beiträge

Verschlagwortet
Learning Design, Learning Professionals, MOOC, Tagungen & Konferenzen

Reader Interactions

Comments

  1. Wilfried Frei, CONEDU says

    22. März 2017 at 12:07

    Danke für den Verweis auf @ebmooc17; aktuell sind sogar schon über 2.600 TN angemeldet.

    Antworten
  2. Christof Maag says

    22. März 2017 at 18:21

    Danke, Christoph, für den Hinweis auf die EBMOOC’s. Da gibt es einige Lerneinheiten; die für mein Team, und mich, hilfreich sind bei der Implementierung von digitalen Medien

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Primary Sidebar

Lizenz Blogbeiträge

Creative Commons Lizenzvertrag
Unsere Blogbeiträge sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Tag Cloud

70:20:10 adaptive Lernumgebungen AI / KI Analytics (Teaching~ / Learning~) Augmentation Bildungsmanagement Blended Learning Change Management Coaching Digitale Arbeitswelt Digitale Bildung Digitale Kompetenzen Digitale Transformation Digitalisierung E-Learning / TEL Entwicklungsförderliche Führung Evaluation Führungskräfteentwicklung Hochschulbildung Hochschullehre Informelle Lernformen Kompetenz- & Skills-Management Kompetenzmodell Kuratieren Learning Design Learning Professionals Lern- / Trainingsmethoden Lernende Organisation Lernen in / mit VR, AR, XR Lernkultur Lernmedien Lernplattform Lernräume mobile learning MOOC Professionelle Kompetenzentwicklung Ro/Bots for learning Social Media Strategieentwicklung und Portfolio-Management Tagungen & Konferenzen Trends Trendstudie Video-basiertes Lernen Wertbeitrag / Learning Value Management Zukunftsorientierte Kompetenzentwicklung

Neueste Beiträge

  • Generative KI und Folgen für Berufsarbeit & Berufsbildung
  • Durch die zerklüftete Technikfront navigieren: Nutzungsszenarien für generative KI und Arbeitsergebnisse
  • Lernräume als pädagogische Agenten: 10. scil Trend- & Community Day 2023
  • New Work – New Skills – New Learning (WIGLday6.0)
  • “Zauberspruch”-Sammlungen für die betriebliche Nutzung von generativer KI (Ethan Mollick)

Neueste Kommentare

  • Christoph Meier bei Kompetenz- bzw. Skills-basierte Personalentwicklung: Orientierung und Praxisberichte
  • Laurent Hohermuth bei Kompetenz- bzw. Skills-basierte Personalentwicklung: Orientierung und Praxisberichte
  • KI-Ressourcen für Bildungsverantwortliche und Bildungsinstitutionen | digithek blog bei aiforeducation – KI-Ressourcen für Bildungsverantwortliche und Bildungsinstitutionen
  • Nutzung von ChatGPT & Co. im Studium | digithek blog bei Nutzung von ChatGPT & Co. im Studium: erste Befragungsergebnisse
  • Seminar Lörrach (Online): Impuls „Didaktisch-methodische Gestaltung des Online-Lernens“ bei Von der Präsenzlehre zum Teleteaching – Schritt für Schritt

Kategorien

  • Allgemein
  • Aufträge, Projekte & Studien
  • Beiträge
  • Fundstücke
  • Publications
  • Stichworte
  • Vertiefung
  • Vorträge & Workshops

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentare-Feed
  • WordPress.org
Suche

 

Social Media

SCIL

Universität St.Gallen

Gehe direkt zu

IBB-HSG
SCIL Newsletter
Login

Kontakt

swiss competence centre for innovations in learning (SCIL)
Universität St.Gallen (HSG)
St. Jakob-Strasse 21
9000 St. Gallen

+41712243155

scil-info@unisg.ch

Location

 

From insight to impact.

 

Akkreditierung


Mitglied von


Copyright © 2023 Universität St.Gallen, Schweiz

  • Kontakt
  • AGB
  • Datenschutz
  • Cookie-Richtlinie (EU)
Cookie-Zustimmung verwalten
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lesen Sie mehr über diese Zwecke
Voreinstellungen anzeigen
{title} {title} {title}