Die Weiterbildungsbereiche von Unternehmen und Organisationen wären in der Regel überfordert, wenn sie für alle neu aufkommenden Themen eigene Weiterbildungsangebote entwickeln wollten oder zusammen mit externen Anbietern entsprechende Entwicklungsprojekte auf den Weg bringen wollten. Gut, dass mittlerweile viele relevante Angebote schnell und unkompliziert über MOOC-Plattformen verfügbar sind.
In einem Beitrag zum Audi-Blog berichtet Olivia Faulbacher, darüber, wie Audi in Kooperation mit der MOOC-Plattform bzw. Online-„Universität“ Udacity Mitarbeitende seit Herbst 2017 zu Zukunftsthemen wie Autonomes Fahren, KI, Machine und Deep Learning sowie Big Data weiterbildet.
Der Online-Kurs selbst beginnt immer mit kurzen Erklärvideos. Anschließend gibt es Fragen oder eine kleine Programmieraufgabe dazu (…) Abgeschlossen werden die einzelnen Lerneinheiten dann jeweils mit Projekten, die ein Experte von Udacity in einem individuellen Review bewertet. Haben sie am Ende alle Projekte erfolgreich absolviert, erwerben die Teilnehmer ein Nanodegree
Die beiden von Faulbacher interviewten Audi-Mitarbeiter haben z.B. Nano-Degrees im Bereich “Business Analys” oder “Self Driving Car Engineer” absolviert, und dabei über einen Zeitraum von ungefähr sechs Monaten rund zehn Stunden pro Woche investiert. Von der so entwickelten Expertise können sie bei ihrer täglichen Arbeit profitieren. So berichtet ein Teilnehmer:
„Für komplexe Sensordatenfusionen habe ich ein tiefergreifendes Verständnis entwickelt und kann jetzt zum Beispiel mit den Kollegen der Datenfusion effizienter zusammenarbeiten“
Was tut Audi im Hinblick auf die erfahrungsgemäss hohen Abbruchquoten bei MOOCs bzw. reinen online-Kursen generell? Zum einen werden die online-Kurse von Udacity mit Audi-eigenen Präsenzschulungen ergänzt. Zum anderen übernehmen einzelne Audi-Mitarbeitende, die diese online-Kurse bereits erfolgreich absolviert haben, die Rolle von Tutoren bei Udacity. So können sie dann u.a. über die eigene Udacity-Community im Audi-Intranet nicht nur Hilfestellung bieten, sondern auch den Anschluss an die Praxis bei Audi stärken.
Eine Spezialistin für Kompetenzmanagement im Audi-Konzern bewertet diesen innovativen Ansatz zur Weiterbildung so:
„Wir können mithilfe von Udacity schnell und sehr praxisnah unsere eigene IT-Expertise schärfen. Und die ist heute ein entscheidender Wettbewerbsfaktor“
via Jochen Robes / Weiterbildungsblog.de
Schreiben Sie einen Kommentar