SAP Education verfolgt das Potenzial von Chatbots zur Unterstützung von Lernaktivitäten. Lars Satow hat kürzlich in einem Blogbeitrag ein Ebenen-Modell zur Unterstützung von Lernaktivitäten durch Chatbots skizziert:
- Ebene 1:
Lernende mit personalisierten Nachrichten zu einem Kurs / Angebot begrüssen; - Ebene 2:
Lernenden Inhalte, nächste Schritte, mögliche Kontaktpartner und Experten vorschlagen; - Ebene 3:
Häufig gestellte Fragen beantworten;
Aktuell liegt der Fokus für KI-basierte Lernassistenten / Bots auf diesen ersten drei Ebenen. Für anspruchsvollere Lernunterstützung auf weiteren Ebenen braucht es mehr Daten und leistungsfähigere KI-Algorithmen. Dies sind Forschungs- und Entwicklungsthemen für die (nahe) Zukunft:
- Ebene 4:
Lern- / Entwicklungsziele vorschlagen, kommunizieren und den Fortschritt überprüfen; - Ebene 5:
Personalisiertes Feedback geben; - Ebene 6:
Individualisiertes Lerncoaching leisten;
Quelle
Schreiben Sie einen Kommentar