Henkel verfolgt für seine mehr als 50’000 Mitarbeitenden eine Initiative zu “Digital Upskilling”, die zwei zentrale Elemente beinhaltet: “Digital BaseFit” für digitales Grundwissen und “Digital ExpertFit” für die Weiterentwicklung von digitalen Fachkompetenzen in verschiedenen Berufsfeldern.
Im aktuellen Heft der Zeitschrift Persorama bin ich auf ein interessantes Interview mit Lucas Kohlmann, Corporate Direktor Global HR bei Henkel, gestossen, in dem dieser die “Digital Upskilling”-Initiative bei Henkel erläutert. Michaela Geiger, Chefredakteurin Persorama, war so nett, mit die Erlaubnis zum Teilen des Interviews zu geben.
Das Angebot “Digital BaseFit” richtet sich an alle Mitarbeitenden, soll sie ermutigen, sich auf die Digitalisierung einzulassen, und soll Grundwissen zur Digitalisierung aufbauen. Es ist visuell attraktiv und mit spielerischen Elementen gestaltet.
Das Angebot “Digital ExpertFit” ist berufsspezifisch ausgerichtet. Auch hier steht eine Standortbestimmung am Anfang, deren (anonymisierte) Ergebnisse dem Bereich HR gleichzeitig Hinweise auf den digitalen Reifegrad des Unternehmens insgesamt liefern. Unterstützt durch eine externe Beratung wurden die wichtigsten digitalen Kompetenzen für die adressierten Berufsgruppen in den verschiedenen Geschäftsfeldern (z.B. Vertrieb, Marketing, Finanzen) definiert und dann zusammen mit den Fachbereichen Kompetenzprofile entwickelt. Diese Kompetenzprofile bilden die Grundlage für das Zuweisen von Lernressourcen.
Beide Angebote folgen dem Prinzip von personalisiertem Lernen und bieten den Nutzern individualisierte, auf das jeweilige Vorwissen bzw. Jobprofil zugeschnittene Lernpfade bzw. Inhalte.
Hier das vollständige Interview mit Lucas Kohlmann:
Publikation in der HR-Fachzeitschrift Persorama 02-2020
[…] [4] = https://www.scil.ch/2020/07/04/digital-upskilling-bei-henkel/ […]