Will Thalheimer hat eine Reihe von Studien zur Wirksamkeit von L&D / Training zusammengetragen und kommt zu dem Schluss: “Training wirkt!” – Vor allem dann, wenn wichtige Gestaltungsprinzipien beachtet werden…
Die Frage, ob die Investition in betriebliche Weiterbildung lohnt und ob die Trainingsangebote wirklich wirken, ist eine Dauerherausforderung für Bildungsverantwortliche (vgl. dazu auch diesen Post zu Erfolgsfaktoren für wirksame L&D-Arbeit, sowie diesen Post zum aktuellen Stand der Umsetzung von Evaluationen auf scil.ch). Und aktuell scheint sich wieder mehr Druck auf die Bildungsverantwortlichen aufzubauen, diese Fragen zu beantworten.
Will Thalheimer arbeitet gerade an einem Buch zu diesem Thema und teilt in seinem Newsletter auf Linkedin einige Ergebnisse seiner bisherigen Suche und Analyse von einschlägigen Studien.
Will Thalheimer gliedert die von ihm identifizierten Studien, zu denen er jeweils kurze Stichworte liefert, in folgende Abschnitte:
- Gibt es einen Zusammenhang von Training und organisationaler Leistungsfähigkeit?
- Handelt es sich dabei um Korrelationen oder Ursache-Wirkung-Beziehungen?
- Welche Entwicklungsformate wirken stärker, welche weniger stark?
- Welche Design-Aspekte sind mit der Wirksamkeit von Training verbunden?
Und er beendet seinen Post mit folgender Schlussfolgerung:
Will Thalheimer, Training works! Says the science! Linkedin.com/pulse, 29.01.2023
- Research shows that training is related to organizational performance. Investments in training are related to positive organizational outcomes.
- If that was our only evidence, it would be fair to have some skepticism. It’s difficult to tease out whether training improves performance or successful organizations have more resources to devote to training.
- Additional research shows that specific types of training produce robust benefits. Benefits were created with online training, team training, leadership training, pre-training interventions, etc.
- Additional research on specific learning factors shows large improvements in learning when research-aligned learning practices are used (for example, retrieval practice, context-alignment, spacing, feedback, reoetition, guiding attention, etc.).
Danke an Jochen Robes und seinen Weiterbildungsblog für den Hinweis auf diesen Post von Will Thalheimer.
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