Ausgewählte Schlaglichter auf Ergebnisse des Linkedin Workplace Learning Reports – Ausgabe 2022. Herausgestellt werden u.a. ein erhöhter Entwicklungsbedarf, mehr Stellen und Budget für L&D, mehr Programme; zum anderen aber auch künftige Kompetenzerfordernisse für L&D-Profis.
Linkedin hat die mittlerweile sechste Ausgabe des eigenen Workplace Learning Reports publiziert. Leitmotiv für die Ausgabe 2022 des Reports sind die Transformation von und die Herausforderungen für L&D in der Folge der aktuellen Krisen.
Für die aktuelle Ausgabe des Reports wurden im November 2021 mehr als 1’400 L&D-Profis und 600 Lernende bzw. Teilnehmende aus vielen verschiedenen Ländern befragt. Im Folgenden einige wenige Schlaglichter auf Ergebnisse des Berichts.
Die erhöhte Aufmerksamkeit für Bildungsbereiche / Learning & Development manifestiert sich nicht nur in einer stark erhöhten Nachfrage nach L&D-Expert:innen, sondern auch in der Zunahme der für 2022 erwarteten Bildungsbudgets (Abb. 1, links). Gleichzeitig hat sich die Anzahl der für 2022 geplanten Angebote und Programme gegenüber 2021 deutlich erhöht (Abb. 1, unten) – was eine erhöhte Arbeitslast für L&D beinhaltet.
Ein wichtiger Aufgabenbereich für Bildungsverantwortliche sind Programme für upskilling & reskilling (d.h., Weiterbildung und Umschulung im Hinblick auf neue Kompetenzerfordernisse). Ein gutes Drittel der Befragten sieht die eigene Unternehmung / Organisation diesbezüglich bei vorbereitenden Schritten, ein gutes Drittel bei der Programmentwicklung und ein Fünftel ist bereits unterwegs (Abb. 1, rechts):
Interessant fand ich auch ein Ergebnis der HR-Analytics Firma redthread research, das in den Bericht von Linkedin aufgenommen wurde. redthread hatte mehr als 300 L&D Profis gefragt: “Welche 3 Skills / Kompetenzen braucht L&D in der Zukunft?” Auf der Grundlage der Rückmeldungen wurde eine Landkarte von zukunftsrelevante Kompetenzen und Skills erstellt (Abb. 2, unten). Die Grösse der Kreise bzw. der Segmente im Torten-Diagramm zeigt die Häufigkeit der Nennungen. Heraus stechen unter anderem Kompetenzen im Bereich Daten / Datenanalyse und datenbasierte Entscheidungsfindung sowie Kompetenzen und Skills im Hinblick auf den Einsatz von (Lehr-Lern-)Technologien:
Linkedin Learning (2022): 2022 Workplace Learning Report. https://learning.linkedin.com/resources/workplace-learning-report
[…] (29.07.2022): siehe auch „Linkedin Workplace Learning Report 2022“ (Christoph Meier, scil, […]