Vor einiger Zeit hatte ich für einen Partner einen Video-Kurzvortrag zum Thema “mobiles Lernen” erstellt. Die Aufzeichnung ist jetzt hier verfügbar:
Im Rahmen der 15 Minuten, die mir zur Verfügung standen, habe ich zunächst Studienergebnisse zum Stand der Nutzung von mobilen Endgeräten (für Lernen) aufgezeigt und anhand meiner persönlichen Lernumgebung die Bedeutung von durchgängiger / nahtloser Unterstützung von Arbeiten und Lernen betont.
Dann erfolgte ein Wechsel der Perspektive von der persönlichen Nutzung hin zu mobilem Lernen in Organisationen, die ich anhand von zwei Fallbeispielen (Lufthansa, Xerox) vertieft habe. Dabei habe ich auf das schon in einem vorherigen Beitrag erwähnte Reifegradmodell von Brandon-Hall zurückgegriffen.
Mein Fazit lautete: Unternehmen / Organisationen, die das Thema “mobiles Lernen” ernsthaft angehen wollen, müssen Antworten auf die Folgenden Fragen entwickeln:
- WAS wollen wir durch mobile Lernaktivitäten erreichen?
- WELCHE Inhalte wollen wir WIE erzeugen / nutzen?
- WIE soll die Benutzerumgebung für unsere Mitarbeitenden aussehen?
- WIE wollen wir verschiedene Informationskanäle zusammenführen / bündeln?
- WIE wollen wir die sichere Verbindung zu den Inhalten jederzeit und an jedem Ort gewährleisten?
- WELCHE Endgeräte wollen wir unterstützen?
Die Folien zum Kurzvortrag sind über slideshare verfügbar:
Wir werden das Thema “mobiles Lernen” dann im Herbst wieder aufgreifen und weiterführen. Am 22. Oktober findet unsere jährliche Exkusion statt, die dieses Mal unter dem Motto steht “Mobiles Lernen: Der Center for Young Professionals in Banking (CYP) auf dem Weg zum digitalen Lernbegleiter“. Das Bildungskonzept des CYP (Zürich) steht unter dem Motto “connected learning” und beinhaltet neben problemorientiertem, selbstgesteuertem und kooperativem Lernen auch den Übergang zu einer “digitalen Schule” mit grossflächigem Einsatz von Tablet-PCs und “enhanced eBooks” als Lernmittel. Im Rahmen der Exkursion werden wir eine Schulklasse am CYP besuchen, mit CYP “Tablet Scouts” sprechen und von den Entwicklungsschritten und lessons learned des CYP auf dem Weg zum digitalen Lernbegleiter erfahren.
W Klein says
Eignet sich mobiles Lernen als moderne Lernform für die betriebliche Weiterbildung? Gibt es Erfahrungswerte, Best Practices? Hier wird darüber diskutiert:
http://ibmexperts.computerwoche.de/forum/mobile-enterprise/leserfrage-erfahrung-mit-mobilem-lernen