Nicht nur in europäischen Bildungsinstitutionen wird in der Folge der Gesetzgebung zum Datenschutz (DSGVO) über geeignete Datenschutzbestimmungen an Schulen und Hochschulen diskutiert. Lisa Ho, Campus Privacy Officer (vermutlich zu übersetzen mit Datenschutzbeauftragte) der Universität Kalifornien, Berkeley, hat in einem längeren Beitrag für das Magazin EDUCAUSEreview einen vergleichenden Blick auf verschiedene Rahmenmodelle zum Datenschutz geworfen (UC Learning Data Privacy Priniciples, IMS Learning Data Principles, Asilomar I Principles, etc.). Im Hinblick auf (cloud basierte) “Next Generation Digital Learning Environments” an Bildungsinstitutionen und die zunehmenden digitalen Datenspuren, die Lernende / Studierende dort hinterlassen, sieht sie fünf zentrale Bereiche, zu denen Regelungen formuliert werden müssen:
- Transparenz und Vorhersagbarkeit
Wie genau werden Ziele und Umsetzung der Datensammlung beschrieben und wie zuverlässig sind Aussagen zur Datennutzung? - Anonymität und Entscheidungsmöglichkeiten
In welchem Ausmass werden Daten anonymisiert und welche Möglichkeiten der Freigabe zur Auswertung (z.B. für wissenschaftliche Studien) gibt es? - Zugriffsrechte, Eigentumsrechte und Kontrolle
Wem gehören Daten, wer darf auf sie zugreifen und wer den Zugriff kontrollieren? - Verantwortungsvoller Umgang mit Daten und Steuerung
Welche Leitlinien für den verantwortungsvollen Umgang mit Daten jenseits von Datenschutzbestimmungen, beispielsweise zur Weiterentwicklung der Lehre, werden formuliert? - Sicherheit und technische Standards
Welche Mechanismen zur Absicherung von Daten und technischer Infrastrukturen werden umgesetzt?
Diesen Fragen gehen wir übrigens auch in unserem Zertifikatsprogramm “Digitale Bildung” nach. Im November führen wir dazu das Modul “Sicherheit, Datenschutz & Nutzungsrechte in der digitalen Bildung” erstmalig durch. Als Gastreferenten dabei sind Datenschutz- und Sicherheitsbeauftragte der im-c AG und Vertreter des Kompetenzzentrums digitallaw.ch.
Ho, Lisa (2017): Naked in the garden: privacy and the next generation digital learning environment. EDUCAUSEreview
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