Eine umfangreiche Sammlung von Anwendungsfällen für ChatGPT bzw. GPT-4 in Bildungskontexten: Text- bzw. Medienproduktion (inkl. Coding), Feedback, Moderation & Interaktion, Tutoring & Mentoring, Förderung von kritischem Denken & Reflexion sowie Quizzes & Assessments.
Chrissi Nerantzi hat zusammen mit Kolleg:innen von den Universitäten Leeds, Calgary und Mazedonien eine Sammlung zu Anwendungsszenarien von generativen KI-Anwendungen wie ChatGPT in Bildungskontexten herausgegeben. Die Sammlung basiert auf Beiträgen von mehr als 80 Autor:innen aus 21 Ländern. Die Herausgeber:innen formulieren die mit der Sammlung verbundene Zielsetzung wie folgt:
Use this open publication and the ideas within it to experiment and play critically and creatively with the possibilities and limitations of using AI in learning, teaching, supporting students learning, assessment, scholarly and research activities. (…) The ideas can be considered for a wide range of educational settings from Kindergarten and Primary School to Further and Higher Education in different disciplines and professional areas.
Nerantzi et al. (2023), S. 8.
Der Sammlung liegt keine erkennbare Struktur bzw. Systematik der Anwendungsfälle zugrunde. Das ist auch nicht ganz einfach, weil die einzelnen Vorschläge häufig unterschiedlich eingeordnet werden können. Etwa, wenn von DALL-E2 erzeugte Visualisierungen als Reflexionshilfen genutzt werden.
Bis auf eine Ausnahme (Spanisch) sind alle Anwendungsfälle in der Sammlung in englischer Sprache formuliert. Die Anwendungsfälle sind wie folgt ausgeführt:
- Autor:in
- Rolle, Institution & Bildungskontext
- Grundidee & Zielsetzung
- Verwendete Werkzeuge
- Visualisierung
- Quellen / Verweise

Mögliche Kategorien, die man auf diese Sammlung anwenden und die Sammlung darüber strukturieren könnte, wären etwa die folgenden (jeweils mit Beispielen aus der Sammlung):
- Text- / Medienproduktion allgemein
- 08 – Using GPT to build writing skills
- 53 – AI-generated book summaries
- 17 – Authorship & citation practices
- Feedback zu Textproduktionen
- 63 – Using AI chatbot to support revision strategies
- Text- / Medienproduktion – Genre-spezifisch
- Unterrichtsmaterialien
- 58 – Endless case studies: Using ChatGPT for authentic practice scenarios
- 16 – Problem-based learning (PBL) scenarios
- 25 – Stylin’ and profilin’ (Imitation und Analyse von Schreibstilen unterschiedlicher Autoren)
- Programmieren / Coden
- 37 – AI support for novice Java programmers
- 66 – Using ChatGPT to discover conceptual classes in object-oriented modeling
- Podcasting
- 73 – The AI Podcast
- Bildproduktion
- 03 – Using AI art to express visual metaphors
- 89 – Depicting an emotion
- 34 – Rewriting with AI image generators (create images based on writing, especially memoirs)
- Genre-spezifische Texte
- 81 – Reimagining writing styles with AI
- 94 – Songwriting
- Feedback
- 01 – Generating Feedback Poetry
- 97 – AI to generate art-based feedback
- Unterrichtsmaterialien
- Moderation & Interaktion
- 13 – Wolf in sheep’s clothing conversation starter
- 23 – Idea generation: dream up a new creation
- 36 – ChatGPT as debate partner
- 55 – Chat with anyone from the past
- 44 – Understanding international students in an international context
- 85 – Refining interview questions using ChatGPT
- Tutoring & Mentoring
- 70 – Artificial intelligence and personalized learning (personal ChatGPT support tutor)
- Kritisches Denken & Reflexion
- 05 – AI as conversation buddy (developing critical reading and inquiry skills)
- 30 – Using ChatGPT to encourage critical thinking (critical analysis of texts generated by ChatGPT)
- 40 – Understanding gender bias in AI: A critical reflection exercise
- Quizzes & Assessments
- 07 – Using AI to develop variety in scenario-based assessments
- 10 – TV Quizmaster
- 14 – AI-powered rubric generator (Erzeugen von Bewertungsschemata)
- 60 – Enhancing employability with AI-driven authentic assessments (role play on application process)
- Arbeitserleichterung / Service
- 09 – Use ChatGPT to transcribe student conversations
Eine nützliche Sammlung. Danke an Jochen Robes und Barbara Geyer für’s Teilen.
Verweis
Nerantzi, C., Abegglen, S., Karatsiori, M., & Martínez-Arboleda, A. (Eds.) (2023). 101 Creative ideas to use AI in education: A collection curated by #creativeHE. Graphic Design by Bushra Hashim. CC-BY-NC-SA 4.0.
Schreiben Sie einen Kommentar