Die kurze Antwort lautet: es kommt darauf an, wo und wie sie konkret umgesetzt werden. Die etwas ausführlichere Antwort findet sich in einem Beitrag für TheTimesHigherEducation.
Flipped-Classroom-Designs sind mittlerweile recht gut etabliert. Dennoch läuft die Diskussion über die Wirksamkeit von Flipped-Lerndesigns nach wie vor. Dabei finden sich unterschiedliche, wenn nicht sogar widersprüchliche Studienergebnisse, wie Anna McKie kürzlich in einem Beitrag für TheTimesHigherEducation aufgezeigt hat. Leider sind ausführlichere Bericht zu den von ihr angesprochenen Studien zum Teil hinter der Paywall von TheTimesHigherEducation verborgen. Hier kurze Schlagzeilen zu den im Beitrag erwähnten (Meta-)Studien:
- Flipped Classroom ist die am wenigsten populäre von fünf Lehr-/Lerninnovation einer in 2018 durchgeführten Studie unter 290 europäischen Universitäten.
-> welches die anderen Innovationen waren, bleibt aufgrund der Paywall leider im Dunkel. - Eine aktuelle Studie (2019) zur Umsetzung von Flipped Classroom an der United States Military Academy kommt zu dem Ergebnis, dass ein flipped classroom nicht zu einem verbesserten Lernerfolg führt.
-> sind Militärakademien mit anderen Hochschulen vergleichbar? Auch der Kurzbericht zu dieser Studie liegt hinter der Paywall. - Eine 2013 an der Brigham Young Universität durchgeführte Studie findet “keine signifikanten Unterschiede” zwischen den Lernerfolgen von Studierenden bei flipped classroom und traditionellen Unterrichtsmethoden.
- Eine 2019 publizierte Meta-Studie der Universität Utrecht kommt zu dem Ergebnis, dass flipped classroom einen kleinen positiven Effekt auf den Lernerfolg hat, dass es aber auf die konkrete Ausgestaltung ankommt (z.B. Umfang der Präsenzlehrzeit, Quizzes als Element des flipped designs).
- Eine 2018 publizierte Meta-Studie der University of Florida, Gainesville, kommt zu dem Schluss, dass flipped classroom-Designs zu statistisch signifikant besseren Lernerfolgen führen, dass dieser Effekt aber je nach Fach bzw. Disziplin deutlich anders ausfällt (z.B. bei geisteswissenschaftlichen Fächern stärker, bei ingenieurwissenschaftlichen Fächern schwächer).
McKie, Anna (2019): Flipping great? The case for and against flipping the classroom. TheTimesHigherEducation
[…] können, wurde in verschiedenen Studien bereits untersucht. Ausführliche Ergebnisse sind im Blog-Beitrag von scil (swiss competence centre for innovations in learning) […]