Ein Dossier des BIBB (Bonn) bietet eine umfangreiche Übersicht zu insgesamt 125 Standards, die im Zusammenhang mit digitaler Weiterbildung von Bedeutung sind. Die Standards und Empfehlungen betreffen rechtliche Aspekte ebenso wie technische Aspekte und Fragen der Gestaltung von digitalem Lernen.
Bei der Konzeption und Inbetriebnahme einer digitalen Weiterbildungsplattform für die (Weiter-)Bildung ist eine Vielzahl von Aspekten zu beachten. Dazu gehören rechtliche Aspekte, technische Standards, aber auch didaktischen Leitlinien und ethische Prinzipien. Entscheider:innen, Projektleiter:innen, Entwickler:innen und Autor:innen brauchen einen Überblick zu diesen verschiedenen Aspekten.
Dieses Dossier bietet eine Übersicht der aktuellen Standards und Empfehlungen für die Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung digitaler Weiterbildungsplattformen der beruflichen Bildung. Dabei werden insgesamt 125 technische Standards, Gesetze, didaktische Prinzipien und ethische Leitlinien (insbesondere für Technologien der Künstlichen Intelligenz) vorgestellt.
Reichow et al. (2021): Standards und Empfehlungen zur Umsetzung digitaler Weiterbildungsplattformen in der beruflichen Bildung.
Das gut 70-seitige Dokument der Autor:innen von DFKI und mmb bietet eine Übersicht zu insgesamt 125 Standards, die im Zusammenhang mit digitaler Weiterbildung von Bedeutung sind. Dazu gehören Standards zur Eignungsdiagnostik ebenso wie Standards für das Benutzermanagement oder auch gängige Autorenwerkzeuge.
Die von den Autor:innen zusammengetragenen Standards werden in einen primär phasenorientierten Rahmen eingeordnet:
- Weiterbildungsbedarfe & Ressourcen
- Angebotspräsentation, Suche & Anmeldung
- Lernprozess
- Prüfung & Dokumentation
- Technische Schnittstellen
Die nachfolgende Darstellung zeigt die Themen, zu denen Standards aufgenommen wurden, in einer Übersicht:
Ein nützliches Nachschlagewerk für Bildungsverantwortliche, insbesondere im Bereich der digitalen Aus- und Weiterbildung.
Reichow, I., Hochbauer, M., & Goertz, L. (2021). Standards und Empfehlungen zur Umsetzung digitaler Weiterbildungsplattformen in der beruflichen Bildung. Ein Dossier im Rahmen des INVITE-Wettbewerbs. Bonn.
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