Wir Menschen sind Augentiere: über unsere Augen erfolgt der grösste Teil der Informationsaufnahme und Bilder können wir schneller verarbeiten als Text. Und wir sehen nicht nur die Welt, wir erzeugen auch visuelle Darstellungen der Welt, unserer Erfahrungen und unseres Wissens: von den Darstellungen von Jagdszenen in den Höhlen von Lascaux über historische Panoramen (z.B. das monumentale Panorama von Tübke über die Bauernkriege des Mittelalters) bis hin zu den Infografiken im WWW unserer Tage.
Visuelle Medien und Visualisierungen sind natürlich auch ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit in der Aus- und Weiterbildung: wir erstellen MindMaps bei der Aufarbeitung von neuen Inhalten; erstellen Grafiken, um Arbeitsschritte, Zusammenhänge und Abläufe darzustellen; wir nutzen oder erstellen Infografiken, um “trockene” Daten anschaulich und eingängig vermitteln zu können (vgl. das Buch von David McCandless und seinen TED-Talk dazu);
wir nutzen oder erstellen sogenannte “Learning Maps”, um komplexe Zusammenhänge wie etwa Geschäftsmodelle für neue Mitarbeitenden eingängig darzustellen;
und wir erstellen häufig genug auch visuelle Darstellungen zu unseren Projekten, Angeboten und Dienstleistungen, um sie unseren Auftraggebern und Kunden zu verdeutlichen und zu vermitteln.
Die dazu erforderlichen Fertigkeiten – vom Gestalten von Flipcharts bis zum Erstellen von Infografiken mit speziellen Werkzeugen – sind in der Regel nicht Bestandteil der Ausbildung von “Learning Professionals”. Dies ist ein Grund, warum wir dieses Thema im Rahmen unserer scil learning days verfolgen. Unser nächster Workshop dazu findet am 12. März in St.Gallen statt.
Schreiben Sie einen Kommentar