Die University of Wisconsin ist mit ca. 170’000 Studierenden und ca. 39’000 Beschäftigten einer der grössten öffentlichen Hochschulverbünde in den USA. Vor dem Hintergrund eines auslaufenden Vertrags mit dem Anbieter eines Lern-Management-Systems wurde in einem aufwändigen Projekt ein Paradigmenwechsel vollzogen: von einem zentralen LMS zu einem offenen “Digital Learning Environment” (DLE).
In einem Beitrag für EDUCAUSreview wird diese Transformation skizziert.
Zentrale Merkmale des DLE sind die folgenden:
- Einfache Nutzung / Zugänglichkeit
- Unterstützung für Learning Analytics und Administrative Analytics
- Unterstützung für / Ermutigung von Zusammenarbeit sowohl innerhalb des Verbunds als auch darüber hinaus
- Interoperabilität
- Personalisierung
Darüber hinaus basiert das DLE auf einem fixen Kern zur Abbildung zentraler Prozesse einerseits und einem flexiblen Umfeld andererseits. Dies bedeutet eine Abkehr von der bisherigen Lernarchitektur:
Shifting our perspective from a proprietary, one-stop vendor-controlled LMS that holds the keys to our data to an information-creating digital environment allows us to realize the many benefits of an interoperable and agile suite of services and tools that maximizes student access and success.
Pfeiffer-Luckett, EDUCAUSEreview, 2019-07-29
Nach zwei Semestern im Regelbetrieb sind bereits 50 externe, Cloud-basierte Services mit dem neuen Kernsystem verbunden. Dazu gehören Services wie Badgr, Cerego, Films on Demand, Khan Academy, Quizlet, Soft Chalk, oder Trello.
Ein solcher Ansatz kann auch in anderen Bildungskontexten jenseits von Hochschulen verfolgt werden…
Pfeifer-Luckett, Renee: Designing a Digital Learning Environment for the University of Wisconsin System. EDUCAUSEreview, 2019-07-29
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