Peter Härzke, Director und HR-Spezialist bei Ernst & Young sieht die Rolle von Firmenakademien künftig in der Rolle als “Transformation Accelerator”. Aus seiner Sicht sind dabei folgende Gestaltungsaspekte zentral:
- die Akademie agiert als strategischer Partner des Vorstands
- Trainingsangebot streng an der Unternehmensstrategie ausgerichet;
- stringentes digitales Kompetenzmanagement;
- Möglichkeiten digitalen Lernens werden voll ausgeschöpft;
- grosse Rolle von Peer-to-peer Lernformen (z.B. Workshops und Lerngruppen werden von “best in class”-Mitarbeitenden geleitet; diese werden auch als inhaltliche Berater in Trainingskonzeptionen einbezogen);
- Mitarbeitende entscheiden zunehmend selbst darüber, wann und was sie lernen;
- Erweiterung des Leistungsportfolios der Akademie um Aufgaben im Bereich Change-, Wissens- und Innovationsmanagement;
- (Weiter-)Entwicklung der Academy auf Basis neuer Managementmethoden wie z.B. Design Thinking und Scrum.
Quelle
Härzke, P. (2016): Zur Zukunft der Firmenakademie. Personalführung Heft 12, 2016 / 1, 2017, S. 34-39.
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