Mit der durch die COVID-Pademie erzwungenen Ausweitung und Intensivierung von digitalem Lernen erhält auch die Qualitätsentwicklung in diesem Bereich mehr Dringlichkeit. Es ist eine Sache, neue Angebote schnell zu lancieren; es ist eine andere Sache, diese neuen Angebote gut umzusetzen und gezielt weiterzuentwickeln. Hier können Qualitätssysteme für digitales Lernen wie MeLQ 2022 Orientierung bieten.
Die Hamdan bin Mohamed Smart University (HBMSU) in Dubai, VAE, wurde in 2002 als Online-Hochschule ins Leben gerufen und bietet Studiengänge sowie Weiterbildung im Bereich Business und Management an. Von HBMSU und IWP-HSG wurde im Jahr 2009 das auf EFMD-CEL basierende Qualitätssystem für eLearning gemeinsam entwickelt (Middle East eLearning Quality Framework, kurz MeLQ). Nach einer ersten Aktualisierung im Jahr 2014 haben wir dieses Qualitätssystem jetzt im Rahmen eines weiteren Nachfolgeauftrags für HBMSU erneut aktualisieren können.
Vorgehen
Ausgehend von
- einer Sichtung wichtiger Entwicklungen im Bereich Technologie-unterstütztes Lernen und Lehren,
- Erfahrungen in der Durchführung von Audits / Zertifizierungen auf der Grundlage von MeLQ 2014 bei HBMSU,
- einer Sichtung weiterer Qualitätssysteme für E-Learning (u.a. DigCompOrg 2015, EADTU 2016, NSQ 2019)
haben wir zunächst die Dimensionen und Kriterien überarbeitet. Wir haben das bisherige Set an Dimensionen erweitert um die Dimensionen “Assessment & Analytics” und “Learning Experience”. Die Dimension “Change” haben wir in die Dimension “Improvement & Innovation” überführt. Die Dimension “Economic” (wirtschaftliche Tragfähigkeit) haben wir gestrichen und die dort enthaltenen Kriterien anderen Dimensionen zugeordnet.
Dimensionen und Kriterien
Die folgende Abbildung zeigt die Dimensionen und Kriterien des Qualitätssystems in der Fassung von Februar 2022 in einer Kurzübersicht:
Für jedes der 34 Kriterien auf diesen sieben Dimensionen haben wir weitere Konkretisierungen vorgenommen. Hierzu haben wir folgendes defniert:
- Daten: Wo findet man relevante Informationen zum aktuellen Stand?
- Indikatoren: Welche Aspekte sind im Hinblick auf den aktuellen Stand vorrangig relevant?
- Standards: Welche Ausprägung im Hinblick auf die relevanten Aspekte sollte erreicht sein?
Die folgende Abbildung zeigt beispielhaft die Definitionen für ein Kriterium der Dimension “Assessment & Analytics” (Hinweis: “assessment FOR learning” meint formative Assessments, “assessment OF learning” meint summative Assessments):
Das Qualitätssystem
Zum Qualitätssystem MeLQ gehören verschiedene Dokumente und ein definierter Prozess (von der Anmeldung, bis zum Entscheid zur Zertifizierung):
- Antragsformular
- Framework: Criteria, Indicators, Standards
jeweils in angepassten Versionen für die Bildungskontexte Schule, Hochschule und betriebliche Weiterbildung; - Anleitung für das vorgängig Selbst-Assessment
Insitution, die sich zertifizieren lassen wollen, müssen zunächst ein schriftliches Self-Assessment einreichen; - Dokumentvorlage für das Selbst-Assessment
jeweils in angepassten Versionen für die Bildungskontexte Schule, Hochschule und betriebliche Weiterbildung; - Vorlage für die Planung des Audits durch externe Auditoren
- Vorlage für den Bericht der Auditoren
jeweils in angepassten Versionen für die Bildungskontexte Schule, Hochschule und betriebliche Weiterbildung; - Notiz- & Arbeitsheft für Auditoren
jeweils in angepassten Versionen für die Bildungskontexte Schule, Hochschule und betriebliche Weiterbildung; - Handbuch für die Administration
mit Hinweisen zum Ablauf des Gesamtprozesses, zur Entscheidungsfindung bezüglich Zertifizierung, zur Zusammensetzung des Entscheidungsgremiums, etc.
Das Thema Qualitätsentwicklung für E-Learning ist auch Gegenstand der ersten Ausgabe unserer neuen scil Blended-Webinare: im April findet das Blended-Webinar zu “Qualitätsentwicklung für digitales Lernen” statt. Unter anderem werden wir dort mit einer deutschsprachigen Fassung des Qualitätssystems MeLQ:2022 arbeiten. Mehr Information zu diesem Blended Webinar gibt es auf dieser Seite.
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