Letzte Woche war ich aus Anlass eines Auditorentrainings für drei Tage in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate). Hintergrund ist eine Kooperation mit der dortigen Hamdan bin Mohamed eUniversity (HBMeU). HBMeU bietet Bachelor-, Master- und Ph.D.-Programme in fünf ‘Schools’ (Business & Quality Management, e-Education, Health & Environmental Studies, General Education, e-TQM-Insitute) und versteht sich als Vorreiter und Katalysator für eLearning und Blended Learning in der arabischen Welt.
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Im Rahmen eines gemeinsamen Entwicklungsprojekts hatte scil vor einiger Zeit das ursprünglich in einer Kooperation mit EFMD entwickelte Qualitätsentwicklungs- und Akkreditierungssystem EFMD-CEL (teChnology Enhanced Learning) für die Bedürfnisse und Anforderungen in der Region Mittlerer Osten weiterentwickelt. Das MeLQ (Middle East e-Learning Quality Framework) umfasst sechs Qualitätsbereiche (Strategy, Learning & Teaching bzw. Learning & Development, Organization, Change, Economy, Technology) mit insgesamt 31 Qualitätskriterien) – Details dazu hier.
Nach einem ersten Aufenthalt an der HBMeU in 2009 war dies mein zweiter Besuch in Dubai. Ich fand es interessant, mit Kollegen zusammen zu arbeiten, die zum einen in einem anderen Kulturkreis beheimatet sind und zum anderen stark von der bei HBMeU tief verankerten ISO 9001-Normenreihe geprägt sind.
Überraschend war für mich zum einen, welche Erwartungen an mich als “Teacher” herangetragen wurden (u.a. “streng sein” und “fordern”). Ich bin es im Rahmen meiner Lehre hier an der HSG und auch in der Weiterbildung gewohnt, stark auf die freiwillige Kooperation und Selbstorganisation der Teilnehmenden zu setzen (z.B. bei der Initiierung von Gruppenarbeiten). In Dubai war z.B. die Erwartung klar im Raum, dass ich als Lehrperson möglichst oft Bewertungen / Benotungen vornehme und beispielsweise auch die Zusammensetzung von Arbeitsgruppen bestimme.
Zum anderen hat sich in den Diskussionen gezeigt, dass einzelne Elemente des an EFMD-CEL angelehnten Akkreditierungsprozesses für die Region angepasst werden müssen. So erscheint beispielsweise ein bei EFMD-CEL etablierter Schritt, nämlich die Rückspiegelung des vorläufigen Auditoren-Berichts an die Vertreter des überprüften Programms zur Prüfung auf und zur Bereinigung von sachlichen Fehlern bei der Aufnahme des Status Quo für die arabische Welt als nicht passend. Feststellungen, die auf ein Nicht-Erfüllen von Erwartungen oder Kriterien hindeuten, würden nicht akzeptiert und nur zu endlosen Diskussionen führen. Daher sei es passender, den Auditoren-Bericht unmittelbar dem zuständigen Awarding Body für eine Entscheidung zuzuleiten.
[…] Auditoren-Training für das “Middle East eLearning Quality Framework” · Learning Value Management Add comments. Mai 232013. Gravatar_ChristophMeier …www.scil-blog.ch/…/auditoren-training-fuer-das-middle-east-el… […]