Expert:innen des Rochester Institute of Technology (USA) haben ein Bewertungsraster für ‘Active Learning Technologies’ erstellt. Das Bewertungsraster umfasst sieben Dimensionen (u.a. Aktivierung von Lernenden, einfache Handhabung, breite Verfügbarkeit, etc.) und ist online verfügbar.
EDUCAUSE, die grosse Nonprofit-Organisation in den USA, die sich auf den Bereich der Weiterentwicklung des Hochschulwesens durch den Einsatz von neuen Technologien konzentriert, erarbeitet und / oder publiziert unter anderem verschiedene Bewertungsraster, die dann als Handreichungen und Hilfestellungen für Bildungsverantwortliche zur Verfügung stehen. Beispiele sind etwa ein Bewertungsraster für E-Learning Werkzeuge oder ein Bewertungraster für physische Lernräume.
Kürzlich wurde auf den Webseiten von EDUCAUSE ein Bewertungsraster für Active Learning Technologies publiziert, das von Vertreter:innen des Rochester Institute of Technology (USA) entwickelt wurde. Damit sind Technologien gemeint, die Lehr-Lernaktivitäten unterstützen, in deren Verlauf Lernende aktiv handeln und gleichzeitig über ihr Handeln reflektieren.
Das von den Autor:innen vorgeschlagene Bewertungsraster ist u.a. von den beiden oben genannten Bewertungrastern für E-Learning-Werkzeuge und Lernräume inspiriert. Die nachfolgend aufgeführten Dimensionen sind zentral für das Bewertungsraster:
- Aktive Beteiligung von mehreren Personen
- Einfache Handhabung
- Breite Verfügbarkeit
- Barrierefreiheit
- Ermöglichung des Ausdrückens von Diversität
- Flexibilität
- Unterstützung von aktivem Handeln auf Seiten der Lernenden
Jede dieser Qualitätsdimensionen wird durch verschiedene Kriterien und über ein Punktesystem operationalisiert.
Das Bewertungsraster ist als Google-Sheet verfügbar. Eine Kopie kann über diese Adresse (Anmeldung bei Google erforderlich) geladen werden.
Bildquelle Beitragsbild: Heritage College of Osteopathic Medicine
Schreiben Sie einen Kommentar