Josh Bersin stellt in einem Blogbeitrag einen aus seiner Sicht neuen Typ von Lernplattform vor: Capability Academy Systems. Er beschreibt kurz einige Beispiele für Plattformen in dieser Kategorie und stellt die Bedeutung der Integration mit Skills-Management-Lösungen heraus.
Josh Bersin wirbt seit einiger Zeit für “Capability Academies” als organisatorischen Ansatz für die Kompetenzentwicklung in Unternehmen und Organisationen (vgl. hier bei scil.ch und hier bei joshbersin.com). Jetzt schreibt er in einem Blogpost über einen neuen Typ von Lernplattformen: Capability Academy Systems, die “mastery” erzeugen:
Today companies want not only a place to find and administer learning, they want a “Learning Platform” that creates mastery. (…) Companies want a solution that is expert-led, engaging, includes assignments and coaching, and connects employees to experts and peers. Well there’s a new breed of platforms focused in this area, and I call them Capability Academy systems. They are designed to build skills-based capability academies; they group large audiences into small cohorts; and they integrate with content with live events, assignments, collaboration, mentors, and experts. And they can deliver all this at scale. (…) The new breed I discuss here includes vendors like Hone, Modal, CoRise, GrowthSpace, Nomadic, Sana Labs, Guidin, Degreed, and Teamraderie. These are platforms explicitly to bring together expert teachers, AI-enabled collaboration, assignments, and coaching to drive mastery.
joshbersin.com 2023-01-08: A new generation of mastery-based learning platforms
Übrigens, Bersin verwendet den Begriff “mastery” anders als dies in der pädagogisch-didaktischen Fachdiskussion üblich ist (vgl. diesen Wikipedia-Artikel und hier den ursprünglichen Artikel von Benjamin Bloom zu Mastery Learning von 1968).
Einige der von Bersin angeführten Lösungen wie CoRise, Hone, oder Modal führen eine Lern- und Kollaborationsplattform (mit Funktionalitäten für synchrone Webmeetings oder auch Coaching) mit fokussierten Kursangeboten (und auch Fachexpert:innen) zu aktuell stark nachgefragten Themen wie etwa Leadership, DE&I, Change Management, Data Engineering, etc. zusammen. Der Ausgangspunkt für andere Lösungen wie z.B. 360learning oder Sana Labs, ist die Auffassung, dass jede (Fach-)Person auch Wissen für andere aufbereiten oder im Rahmen von live Online Sessions an andere vermitteln kann (“everyone is a teacher”).
Am Ende seines Beitrags zeigt Josh Bersion mit einer Übersichtsdarstellung auf, wo er die angesprochenen Plattformen für Capability Academies in der Gesamtlandschaft für Lernplattformen verortet:
Dabei stehen die hier angesprochenen Plattformen für Capability Academies unmittelbar neben Werkzeugen für Skills-Management. Beide müssen aus Sicht von Bersin eng zusammen spielen, denn beide steuern unverzichtbare Leistungsbereiche bei:
- Lernumgebungen oder Lernpfade, die synchrone Webinare mit Fachexpert:innen, Arbeitsaufträgen, Arbeitsgruppen, Tests, Simulationen und gegebenenfalls auch Coaching-Sitzungen beinhalten UND
- ein systematisches Skills-Management sowie eine systematische Skills-Zertifizierung die Kompetenzentwicklung steuern und dokumentieren.
Bersin, Josh (2023): A new generation of mastery-based learning platforms has arrived. joshbersin.com, 08. Januar 2023.
Das Thema Lernplattformen bzw. Lernökosysteme vertiefen wir u.a. in unserem Sommer-Workshop „Digitale Plattformen & Werkzeuge für Bildungsverantwortliche“. Die nächste Durchführung ist Anfang Juli 2023.
Schreiben Sie einen Kommentar