In einem umfangreichen Dokument beschreibt Watershed, Anbieter einer Learning Analytics Platform, die Prozessdaten, die aus verschiedenen Elementen eines Lern-Ökosystems herausgezogen und verarbeitet werden können.
Learning Analytics und Bildungsberichterstattung als Herausforderung
Bildungsorganisationen und Bildungsverantwortliche müssen aufzeigen können, ob und wie die mit Bildungsarbeit verbundenen Ziele tatsächlich erreicht werden. Die damit verbundenen Analyse- und Reporting-Aktivitäten sind eine Daueraufgabe und Dauerherausforderung für Bildungsverantwortliche und Bildungsorganisationen (mehr dazu hier).
Im Kontext der Digitalisierung kommt es zu einer als «Datenrevolution» bezeichneten Entwicklung – auch im Bereich der Bildung. In einem zuvor undenkbaren Umfang werden digitale Prozessdaten erzeugt und stehen für Analysen zur Verfügung (Learning Analytics).
Watershed, Anbieter eines Learning Record Store (dort spricht man mittlerweile von einer Learning Analytics Platform, LAP), hat kürzlich ein umfangreiches Dokument zum Thema datenbasiertes Bildungsmanagement publiziert:
Downes, Andrew
Watershed Systems, 2022
Ausgangspunkt für den Bericht ist NICHT ein Orientierungsrahmen für Bildungsberichterstattung (z.B. im Kontext betrieblicher Aus- und Weiterbildung). Einen solchen Orientierungsrahmen haben u.a. David Vance und Peggy Parskey vom Center for Talent Reporting (CTR) geliefert. Ein solcher Orientierungsrahmen ist aus meiner Sicht ein unverzichtbarer Startpunkt. Denn darüber können die Zielsetzungen für eine Bildungsberichterstattung ebenso wie die Zielgruppen und Bericht-Formate aufgeschlüsselt werden.
Elemente eines Lern-Ökosystems, Daten & Analysemöglichkeiten
Was der Bericht von Andrew Downes bzw. watershed allerdings leistet, ist ein systematisches Durchdeklinieren von typischen Elementen eines Lernökosystems, der Daten, die diese Elemente liefern können, und welche Aussagen sich daraus ableiten lassen. Zu den Elementen eines Lernökosystems, die im Bericht betrachtet werden, gehören unter anderem:
- LMS
- LXP
- Video-Plattformen
- Survey-Werkzeuge
- Beobachtungs-Apps (observation checklist apps)
- HR-Informationssysteme
- Webmeeting-Lösungen / Virtual Classroom-Lösungen
- Lösungen für AR- bzw. VR-basiertes Lernen
Die einzelnen Kapitel im Bericht sind gleichförmig strukturiert:
- Was ist xxx und welche Rolle spielt das Element im Lernökosystem?
- Welche Daten sollte man aus diesem System / Element herausziehen können?
- Welche Aussagen lassen sich aus diesen Daten ableiten?
- Worauf sollte man bei der Beschaffung einer solchen Lösung achten?
- Wie können Daten aus diesem System mit Daten aus anderen Systemen zusammengeführt werden?
- Welche Rolle spielt dieses Element im Hinblick auf Skills- und Compliance-Management?
Ergänzt werden die jeweiligen Kapitel durch Beispiele für Auswertungen und durch Verweise auf Fallbeispiele / Fallstudien.
Abschliessend werden noch fünf Empfehlungen zum Vorgehen formuliert:
1) Discuss your L&D data requirements with your vendors.
2) Base your data requirements on reporting requirements.
3) Review platform / service documentations with your techies.
4) Use xAPI where possible, but CSVs exported via API are a good plan B.
5) Consider ongoing maintenance / integration maintenance.
Downes / watershed (2022): How to get meaningful insights from your learning ecosystem: A complete guide to L&D data requirements, p. 88.
Fazit
Ein hilfreiches Nachschlagewerk für Bildungsverantwortliche, die das Thema ‘Datenbasiertes Bildungsmanagement’ systematisch angehen wollen – und bereits über einen Orientierungsrahmen für Bildungsberichterstattung verfügen. Interessant fand ich beispielsweise den Hinweis, dass Daten aus betriebsinternen Umfragen (Surveys) ebenfalls in einer Learning Analytics Plattform weiterverarbeitet werden können. Voraussetzung ist allerdings, dass eine Datenstruktur erzeugt wird, die es erlaubt, aus jeder Antwortzeile ein xAPI-Statement zu erzeugen. Aber letztlich überrascht es nicht, dass watershed (als Anbieter eines Learning Record Store) auf xAPI und xAPI-statements als gemeinsamen Datenstandard über das komplette Lernökosystem hinweg setzt…
Wir vertiefen die hier angesprochenen Themen in unserem Weiterbildungsmodul “Datenbasiertes Bildungsmanagement”. Mehr dazu hier.
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