“KI trifft Bildung” – das war das Thema unseres scil Trend- & Community Days letzten Freitag. Jetzt bin ich auf einen Beitrag in EDUCAUSEreview gestossen, der sich ebenfalls mit diesem Thema befasst – und zwar mit Blick auf Hochschulen: Artificial Intelligence in Higher Education: Applications, Promise and Perils, and Ethical Questions, von Elana Zeide, Wissenschaftlerin an der UCLA.
In ihrem Beitrag unterscheidet sie verschiedene Nutzungsszenarien für KI im Bereich der Hochschulbildung:
- Management-Aufgaben (“institutional”)
Beispiele hierfür sind u.a.- Nutzung von Algorithmen, um Zugriffsdaten auf Webseiten von Hochschulen auszuwerten und Interessenten gezielt anzusprechen;
- Nutzung von Algorithmen, um Kursgrössen zu prognostizieren oder Curricula zu planen;
- Nutzung von Algorithmen bei der Ressourcenplanung (von finanzieller Förderung für Studierende bis zur Raumplanung).
- Unterstützung von Studierenden (“student support”)
Beispiele hierfür sind u.a.- Nutzung von Algorithmen für die Studienplanung, beispielsweise Empfehlungen zu Vertiefungsrichtungen;
- Nutzung von Algorithmen für Frühwarnsysteme, wenn das Risiko im Raum steht, das Studierende Prüfungen nicht bestehen oder das Studium abbrechen.
- Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen
Beispiele hierfür sind u.a.- intelligente tutorielle Systeme (hierzu eine Marktübersicht von Tyton Partners aus dem Jahr 2016).
Zeide geht auch auf Chancen und Risiken ein, die sich mit der Nutzung von KI im Hochschulkontext verbinden. Auf der Chancen-Seite sieht sie eine verbesserte Qualität von Datenanalysen und damit verbunden auch von Bildungsdienstleistungen. Auf der Risiko-Seite sieht sie unter anderem unerwünschte negative Effekte aufgrund von unzureichend oder mit nicht-repräsentativen Datensätzen trainierten Algorithmen (bias) oder auch Herausforderungen im Bereich des Datenschutzes.
Und schliesslich thematisierte sie eine Reihe von ethischen Fragen rund um den Einsatz von KI in Hochschulen. Die Stichworte hier sind “unsichtbare” Infrastrukturen, Verschiebung von Entscheidungsgewalt, Engführung von Zielen und Argumentationen auf Messbares oder mögliche Interessenskonflikte.
Zeide, Elena (2019): Artificial Intelligence in Higher Education: Applications, Promise and Perils, and Ethical Questions. EDUCAUSEreview, 26.08.2019
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